Neugestaltung eines Gehweges

Diskutiere Neugestaltung eines Gehweges im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumuser, ich plane meinen Hauseingangsweg neu anlegen zu lassen (50qm). Dieser Weg sollte auch zum be/entladen mit einem PKW...

  1. #1 Turbolusche, 13.10.2007
    Turbolusche

    Turbolusche

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Wissembourg
    Hallo Forumuser,

    ich plane meinen Hauseingangsweg neu anlegen zu lassen (50qm).

    Dieser Weg sollte auch zum be/entladen mit einem PKW befahren werden können. Geplant ist ein Natursteinpflaster 8cm dick.

    Nun zu meiner Frage.

    Könnte auch ein Natursteinpflaster ausreichend sein dass nur 4cm dick ist, aber zur Verstärkung einen 5-10 cm starken Einkornbetonuntergrund aufweist?

    Was für ein Unterbau ist notwendig damit ich auf Jahre hinaus keine Probleme mit evtl. Plattenbruch habe?

    Was würdet ihr enpfehlen? Muss ich unbedingt 8 cm starke Platten verwenden, oder kann ich aus Kostengründen mit dem Einkornbetonuntergrund arbeiten und die günstigeren 3-4cm Starken Natursteinplatten verwenden?
    Dies würde ca. 60% Preisunterschied bei den Platten machen. Die Platten haben ein Format von ca. 25X60cm und sind 4cm stark.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    MFG Turbolusche
     
  2. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
  3. #3 wasweissich, 14.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @franky
    endlich einer der was vernünftiges einbauen will , und du kommst mit so einem betonelend.......:mauer

    @turbolusche (suppaaa)
    warum muss es den dieses zum befahren eher ungünstiges format sein?
    welches material soll es denn genau sein? (granit,sandstein.....oder etwas richtig schönes?)
    ausserdem sind es platten , pflaster hat andere formate.........

    ein paar einzelheiten wären hilfreich.......(gefälle , und und .....)
    gruss j.p.
     
  4. #4 Turbolusche, 14.10.2007
    Turbolusche

    Turbolusche

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Wissembourg
    Hallo am frühen Morgen,

    geplant ist ein Granitstein zu nehmen möglichst hell. Mit dunklem Randstein.
     
  5. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @wasweissich
    meine vernunft zwingt mich, zu Deiner Aussage kein statement abzugeben.:p

    Gut, dass man in Deutschland eine eigene Meinung haben darf, ohne dafür gleich erschossen zu werden o.ä. :mauer
     
  6. #6 Turbolusche, 17.10.2007
    Turbolusche

    Turbolusche

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Wissembourg
    Hm,

    wie gesagt ich bin immer gerne für Vorschlaäge zu haben!

    immer her damit
     
  7. #7 stonestar, 08.07.2008
    stonestar

    stonestar

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    galabauer
    Ort:
    köln
    gehweg

    also wenn ich die wahl hätte zwischen beton- und naturstein, ich würde mich immer für naturstein entscheiden.

    mit dem richtigen aufbau, bestehend aus unterbau/tragschicht und fugenmörtel ist auch die verwendung von 4 cm ware kein problem, es sei denn, die einfahrt wird mit lkw befahren. das muss ich natürlich ausschließen. auch nicht der möbelwagen.

    die gebundene bauweise mit einer bettung aus dränfähigem einkornmörtel ist schon die richtige. aber bitte bitte kein 1-k fugenmaterial wie pavifix oder so verwenden, das geht dann in die hose.

    am besten entweder zementmörtel (wasserdicht) oder epoxidharzmörtel (wasserdurchlässig) verwenden.

    welchen?, naja das ist glaubens bzw. philosphie und erfahrungsfrage.

    sehr gut zurecht kommt man mit den mörteln von vdw, lural ist auch nicht schlecht, immobest aber nur die 2-k mörtel nehmen, dann gibt einen guten mörtel von bausys aber ich glaube nur bei den bauking-läden. meine erfahrung mit den anderen, ich will da jetzt auch keine namen nennen sind eher schlecht gewesen, einmal was die qualität der mörtel selbst anbelangt aber auch was den service anbelangt.

    viel wichtiger ist aber der richtig dimensionierte aufbau der fläche. das ist das a und o. zusammen mit der richtigen belagswahl, da hat jeder spass dran
     
  8. #8 alex2008, 09.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Du meinst wohl Platten. Bei 25x60 könnten 8cm hinhauen. So ein Format ist aber zum befahren eher suboptimal. Die müssen dann wirklich gut liegen.


    fraglich. Ich würde es nicht machen.

    Ein kleineres Plattenformat satt im Mörtelbett/Betonbett verlegt

    ordentlich verdichtete Frostschutzschicht ca. 20-30 cm, darauf Einkornbeton 15-20 cm und darauf ca 4 cmMörtelbett oder gleich 20cm Beton.

    Oder nimm gleich Natursteinpflaster

    Alexander
     
  9. #9 wasweissich, 09.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zeigt euer browser euch nicht , wie alt die beitrege sind , auf die ihr da antwortet??:yikes

    j.p.
     
  10. #10 alex2008, 09.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mit solchen Details halte ich mich nächtens wenn ich nicht schlafen kann nicht auf ;-)

    Alexander
     
  11. #11 Woersty, 28.07.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Wat hat die Lusche denn nun genommen?
    Wäre viel interessanter :lock
     
Thema:

Neugestaltung eines Gehweges

Die Seite wird geladen...

Neugestaltung eines Gehweges - Ähnliche Themen

  1. Neugestaltung Poollandschaft

    Neugestaltung Poollandschaft: Hallo zusammen, wir wollen unsere in die Jahre gekommene Poollandschaft endlich auf Vordermann bringen. In einem ersten Schritt soll das Pflaster...
  2. Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen

    Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen: Hallo liebe Forumler, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht´s falsch. Es geht um folgendes: Wir haben im Haus soweit alles...
  3. Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens

    Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens: Hallo Zusammen, nachdem ich nun den Innenbereich Meines Hauses (mehr schlecht als recht) saniert habe, ist nun der komplett vernachlässigte...
  4. Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

    Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....: Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung)...
  5. Terrasse neugestalten - gefliest in den 80ern in Geld - Hilfe! :)

    Terrasse neugestalten - gefliest in den 80ern in Geld - Hilfe! :): Guten Abend zusammen, es geht um folgendes: Ich habe eine Terrasse, sie ist ca. 10m x 3,3m. Im Moment ist sie mit gelben Fliesen gefliest,...