Abzweigdose UP - welcher Deckel?

Diskutiere Abzweigdose UP - welcher Deckel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was ich allerdings mache, ist, normale Geräteverbindungsdosen (Kaiser 1555-02) als Verteilerdosen zu nutzen und diese mit einer zum...

  1. #21 EricNemo, 15.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wird aber dann ordentlich teuer...
     
  2. #22 Distler, 15.10.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    sind ja auch

    die absolute Ausnahme, nur wenn nicht anders möglich (in der Schalterdose also)
     
  3. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    Ist alles eine Frage des Standpunktes :Brille
    Wenn mans mit den Federdeckeln vergleicht, teuer. Wenn man sie in Relation setzt zur Komplettinstallation, pfft. Kostet ca. 5 Euro. Selbst wenn du sowas 10 mal verbauen würdest - > 50 Euro. Doch nicht der Rede wert.

    Manchmal absolut sinnvoll, da es doch so aussieht, als ob das notwendig ist. Ist in Schalterhöhe kein Schalter (warum auch immer), siehts doch besser aus ;-)

    Und es ist ein absolut guter Schutz vor Kindern, die einen geschraubten Deckel evtl. abbrechen könnten. Wenn du z.B. einen Deckel in Steckdosenhöhe brauchst.... Nur sowas! Hab da schon Federdeckel gesehen.
     
  4. #24 EricNemo, 15.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    in Steckdosenhöhe seh ich das ein. Aber bei mir sind die Abzweigdosen eigentlich alle oben.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und denn Sinn sehe ich auch nicht.
    Ein Blindelement ist wesentlich auffälliger als ein Deckel.

    Überhaupt verstehe ich den Hintergrund der ganzen Abzweigdosenphobie nicht.
    Welchen Grund mag es geben, Dosendeckel zu verstecken?
    Wenn das sauber ausgeführt ist, sehen die doch nicht häßlich aus.
     
  6. #26 EricNemo, 16.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    na dann hoffe ich mal, dass ich es schaffe die sauber auszuführen^^

    aber irgendwo muss man später ja noch die Eigenleistung erkennen können

    zur Not wird halt doch was drübertapeziert
     
  7. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Dieselben Fragen sind für mich auch 2013 noch interessant. Hatte diesen Beitrag übersehen, als ich hier schrieb.
    Blinddosen aus dem Schalterprogramm wären natürlich eine edle Lösung. Halte ich aber bei der großen Anzahl der Verteilerdosen bei uns im Altbau für übertrieben. Diese sind auch alle in der oberen Verlegezone und derzeit alle mit diesen schlechten Klemmdeckeln bedeckt. Teilweise gibt es leider 4 dieser Dosen an einer 4m Wand. Unter Tapete ist das noch verträglich, bei Sichtputz finde ich aber keine Lösung.
    Als bessere Lösung sehe ich nun diese Schraubdeckel "RUND" 92mm 713.030 anstelle der Klemmdeckel. Im Baumarkt gibt es diese leider nur als Komplettsatz mit Dose, im Internet aber auch einzeln. Mit Überputzen meine ich auch nicht 5mm Putz, sondern einen dünnen Feinspachtel. Wenn man dann wirklich an die Dose ran muss, muss man den zwar freischneiden, aber das muss man bei Tapete ja auch. Außerdem werden sich die Dosen im Feinputz auch noch leicht abheben, sind also nicht völlig unsichtbar, und dadurch gut wiederzufinden.
    Frage ist nur, ob der Putz auf den Deckeln hält, zur Not etwas Haftgrund oder Aufrauhen. Außerdem ist schlecht, dass die Schrauben mit Verspachtelt werden. Das wäre beim Wiederöffnen eher das Problem.
     
  8. #28 Dieter70, 13.08.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn du einputzt(dünn!!!), brauchst du keine Schrauben! Zumal gerade im Altbau die Abzweigdosen auch keine Schraubendome aufweisen werden.
     
  9. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Die meisten Abzweigdosen kamen 2003. Die haben seitliche Schraubendome. Nur sind teilweise die Dosen recht tief eingesetzt, so dass ich nach etwas längeren Schrauben schauen müsste. Bevor man den Deckel beim einputzen festhält, würde ich ihn schon lieber festschrauben. Sonst wären sogar die Klemmdosen besser.
     
Thema: Abzweigdose UP - welcher Deckel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigdose verputzen

    ,
  2. abzweigdose einputzen

    ,
  3. abdeckung verteilerdose

    ,
  4. unterputz verteilerdose verputzen,
  5. verteilerdose verputzen,
  6. abzweigdose unterputz deckel,
  7. federdeckel alternative,
  8. verteilerdose deckel,
  9. blinddeckel abzweigdose,
  10. deckel von verteilerdosen überstreichen,
  11. Abzweigdose Überputzen,
  12. verteilerdose unterputz unsichtbar,
  13. deckel verteilerdose,
  14. abdeckung abzweigdose,
  15. abdeckung verteilerdose eckig,
  16. abzweigdose unterputz Deckel hält nicht,
  17. up dose deckel,
  18. abzweigdose up,
  19. verteilerdose unterputz deckel,
  20. abzweigdose erreichbar,
  21. abzweigkasten up putzdeckel ,
  22. federdeckel mit loch,
  23. abzweigdosen Deckel unterputz,
  24. dosendeckel Verteilerdose,
  25. abdeckung verteilerdose verputzen
Die Seite wird geladen...

Abzweigdose UP - welcher Deckel? - Ähnliche Themen

  1. Abzweigdose an Wandauslass

    Abzweigdose an Wandauslass: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Leitung für den zukünftigen Rolladen durch die Wand nach außen führen. Dabei frage ich mich, wie das an...
  2. 3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

    3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?: Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...
  3. Falsche Abzweigdose genommen...

    Falsche Abzweigdose genommen...: Hallo Zusammen, Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt,...
  4. Abzweigdose in abgehängter Decke

    Abzweigdose in abgehängter Decke: Hallo, muß in einer abgehängten,nachher mit Panellen verkleideten,Decke eine Abzweigdose setzten. Welche Variante der Leitungsverbindung sollte...
  5. Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??

    Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??: Hallo Experten, ich habe eine neue Markise und jetzt ist die Frage wie ich diese elektrisch anschließe. Mein Elektriker hat mir in ca. 2,5m...