Was haltet ihr vom ********dach .......

Diskutiere Was haltet ihr vom ********dach ....... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hat jemand dieses Hallerdach? Wie sind die Erfahrungen? Auch alle sonstigen Meinungen sind willkommen! Mein Ziel ist Dachausbau in...

  1. #1 HenniBenni, 12.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Hat jemand dieses Hallerdach? Wie sind die Erfahrungen?
    Auch alle sonstigen Meinungen sind willkommen!

    Mein Ziel ist Dachausbau in Eigenleistung. Dachkonstruktion bisher ist 45 Grad SD mit Betonpfannen von Braas, 0,02m Unterspannbahn von Braas, Vollsparrendämmung 20cm Isover Mineralwolle WLG 040 (Sparrenabstand ca. 100cm). Spitzgiebel soll als Abstellraum und unbeheizter Spielraum (Eisenbahn?) für die Kiddies benutzt werden. Noch was vergessen?

    Danke, Henrik
     
  2. #2 Michael Prieß, 12.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Da sollten Sie

    besser noch eine Mailaddy angeben, weil gegen Hallerdach was zu sagen, heißt abgemahnt zu werden.
     
  3. #3 HenniBenni, 12.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Das klingt negativ ... und ein wenig schade, denn ein Forum ist doch dafür da alle Meinungen zu respektieren. Keine Diskussion ohne verschiedene (sachliche) Meinungen!

    Zur Info: Ich habe meine email-Adresse im Profil gepflegt. Wenn es nicht anders geht, können Sie mir über diesen Weg gern Infos zukommen lassen.
     
  4. #4 bauworsch, 12.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn Du

    diesem link folgst, wirst Du die eine oder andere hier bekannte Person finden und unter dem Namen der von Dir genannten Dachkonstruktion auch den Hersteller desselben. BILD Dir Deine Meinung.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na servus ..

    alle paar monate les ich auch mal ins dachforum rein - und wende mich mit entsetzen ab, weil der dort viel gescholtene haller einer der ganz wenigen im "gelben forium" ist, die ahnung haben...
    gegen haller und seine bauphysikalischen vorstellungen gibts grundsätzlich nix negatives zu sagen!

    ich weiss zwar nicht, ob er alle probleme, die beim konstruieren von fertigteildachelementen entstehen, perfekt gelöst hat - aber immerhin weiss er, wovon er spricht. das ist mehr, als man von manchen anderen erwarten kann.
    wenn ausreichend kleinteilig konfektioniert wird, entfallen manche fertigteilprobleme. dann dürfte beim "compact", soweit das aus der haller-homepage hervorgeht, alles in ordnung sein.
    ist halt ziemlich der standardaufbau für robuste diffusionsoffene dachbauteile - und keine zauberei ;)
    insofern sehe ich allerdings kein alleinstellungsmerkmal für haller: solche dachkonstruktionen wurden und werden in rauhen mengen von qualifizierten holzbauern und zimmerern ausgeführt.
     
  6. MB

    MB Gast

    Wobei man wissen muß

    daß Haller auch unter anderen Namewn schreibt. Wie zum Bleistift "ichbins" etc.
     
  7. MB

    MB Gast

    Ich bin entsetzt!

    Soviel bauphysikalischen Unsinn habe ich selten gelesen. Gut, im Forum sieht man nicht, wie viele Fälle ausgegangen sind. Das ist dann oft bei mir gelandet.

    Entsetzt bin ich darüber, daß mls so etwas als bauphysikalische Kompetenz wertet. Vor allem, wenn man Ebel und KGH dazu liest.

    Aber was soll man auch von Leuten erwarten, die mit "ichbins", "ichschonwieder", "ichmacheuchfertig" etc. schreiben?

    Offensichtliche Lügen sind ja auch dabei und nachlesbar.

    Was richtig ist: Das System als solches ist nichts besonderes und funktioniert für den passenden Anwendungsfall auch.

    Aber wie immer: ein Porsche 956 taucht eben nicht für schweres Gelände, ein Landrover wenig für Formel 1 Rennen.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    martin:

    siehst du?
    pauschalierungen helfen eben nicht weiter - genausowenig wie der spass am endlosen streit. naja, "streit" is ja noch fast untertrieben. jedenfalls fällt es schwer, die wenigen rein sachlichen aussagen im dachforum (egal von welcher fraktion) zu finden.

    hallers kernaussagen - so wie ich´s verstanden hab:
    *diffusionsoffen*
    *luftdicht*
    das kann man nur unterstreichen.
    der bauteilaufbau entspricht dem weitgehend (auch wenn ich nuancen anders - oder jedenfalls eindeutiger - haben wollte).
    ob er alle details (anschlüsse, stösse) hinbekommt, weiss man nur, wenn man´s im einzelfall prüft.
    darum geht´s hier aber nicht!
     
  9. #9 Michael Prieß, 13.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    pruuust

    ... da muß ich doch Tomaten auf den Augen gehabt haben, und Ibold und Groß und Martin und Reik und die o.g. und .... :D :D :D

    Zum Thema Hallerdach einfach mal die Suchfunktion mit

    sommerlichen Wärmeschutz
    Schallschutz
    Brandschutz

    füttern.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Lies mal zum Thema Spitzgiebel im Bereich Wind- Luftdicht. Suche nutzen, bin zu Faul zum suchen.
    Ungedämmt als Spilraum...wie hieß er noch gleich? Nanusch?
     
  11. MB

    MB Gast

    Sie, nicht er

    Nanusch ist richtig.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

Thema: Was haltet ihr vom ********dach .......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hallerdach erfahrungen

    ,
  2. haller compact erfahrungen

    ,
  3. erfahrungenot jallerdach

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr vom ********dach ....... - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...