Douglasie Terrasse

Diskutiere Douglasie Terrasse im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hey, bin derzeit dabei eine Terrasse für unseren Neubau zu planen und habe noch ein paar Fragen. Aufgrund Optik und Eigenschaften wollen wir...

  1. #1 richyrich, 15.10.2007
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hey,

    bin derzeit dabei eine Terrasse für unseren Neubau zu planen und habe noch ein paar Fragen.

    Aufgrund Optik und Eigenschaften wollen wir Douglasie nehmen. Nur wie mache ich die Unterkonstruktion?

    1. Einer sagt am besten mit Streifenfundamenten oder Punktfundamenten
    2. der andere sagt am besten ein 20cm Schotterbeet machen und Steinplatten drauf legen
    3. In welchem Abstand zueinander sollten die Latten der Unterkonstruktion sein? Sollte die Unterkonstruktion auch aus Douglasie sein? Wahrscheinlich oder?
    4. Am schönsten wäre es doch wenn man die Verschraubung von unten machen würde. Nur wie Verschraube ich von unten? Kann die Terasse ja nicht irgendwie "hochbocken" oderso?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Woraus ...

    ... besteht denn der Untergrund?

    Ach so - von unten schrauben geht nicht. Wär´ auch unpraktisch, wenn man mal ein Brett wieder losschrauben will/muss.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo richy,

    es gibt ein befestigungssystem, das fast wie nut und feder funktioniert, dabei werden von UNTEN auf die dielen Befestigungsstreifen (aus metall) geschraubt.
    diese werden dann (die befestigungsstreifen) aufs konstruktionsholz geschraubt und die andere seite klemmt unter der letzten diele.

    Frag mich bitte nicht, wie das zeug heisst, einfach mal den fachmann belästigen, kann aber sein, das dein holz günstiger ist als die befestigung. :biggthumpup:

    Grüße operis
     
  4. #4 richyrich, 16.10.2007
    richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hey,

    Ja der Untergrund besteht. Am Haus ist mit grobem Schotter verdichtet. In den Garten raus ist "gewachsene" Erde.

    Wie würdet Ihr den Unterbau machen? Und wie würdet Ihr Unterkonstruktion machen?
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin

    Guck mal in den thread "Balkenabstand bei Holzterrasse"

    so hab ich es vor einem halbem jahr gebaut.

    Grüße operis
     
  6. #6 Jürgen Jung, 16.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  7. #7 wasweissich, 16.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde es so bauen wollen ,quer zum randsten konstruktionsholz andübeln , paralell zum randstein dielen........
    j.p.
     
  8. #8 T9-Liebhaber, 17.10.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Meine Holzterrasse habe ich auch mit Punktfundamenten 30x30 Betonplatten erstellt. 1 Jahr später bin ich auf eine viel bessere Variante gekommen.

    Wenn ich heute nochmal eine Holzterrasse bauen würde, wären meine Punktfundamente aus 1-Korn-Beton. Splitt 2/5 im Verhältnis 3 zu 1 mit Zement mischen.
    Wird steinhart und ist absolut wasserdurchlässig - der perfekte Untergrund.
     
  9. cebe

    cebe

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    ein hartes aber wassedurchlässiges Punktfundament klingt saugut. Kannst du mir das Mischverhältnis noch einmal für einen Laien klar machen? 3 Teile Split, 1 Teil Zement? Und was bedeutet die Bezeichnung 1-Korn-Beton. Splitt 2/5?

    2. Frage: es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Unterkonstruktion aus Hartholz sein soll, bzw. aus dem gleichen Holz wie das Terrassendeck. Aber was ist z.B. an einem Lärchen-Polsterholz schlecht, wenn das Deck aus (witterungsbeständigem) Hartholz gemacht ist - insbesondere, wenn die Lagerung wie in dem Beispiel auf wasserdurchlässigen Punkten erfolgt?
     
  10. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Unterkonstruktion

    Wichtig ist auch zwischen Unterkonstruktion und Fundamenten (bei mir betonierte Platte) Kunstoffplättchen zu legen. Zum einen kann man so sehr gut die Konstruktion "ins Wasser" bringen und zum anderen liegt die UK auch bei stehendem Wasser nie in demselben was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

    LG Stefan
     
  11. #11 wasweissich, 27.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wie gross sind deine kunststoffplättchen?

    und wieso "ins wasser" ? :confused::confused:
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Waagerecht meint er, das sagen die Suedlaender so.
     
  13. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Danke Ryker für die Übersetzung :e_smiley_brille02:

    Die Kunststoffplättchen sind nicht viel breiter als die Holzstaffeln der Unterkonstruktion. Mein Lieferant hat sie mir in verscheidenen Dicken migeliefert, so war die waagrechte Ausrichtung gut zu bewerkstelligen.

    LG Stefan
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Keine Ursache. Ich bin allerdings ein Freund von Moertelsaeckchen -
    damit bekommt man die Unterkonstruktion noch ein bisschen hoeher
    aus der wasserfuehrenden Ebene.
     
  15. #15 baudepp, 28.03.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    ... vielleicht ist genau das das Problem? - Terrasse waagrecht, dann liegt sie zwar "im Wasser", aber auch "unter" Wasser. Evtl. Gefälle vom Haus weg?
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei einer Holzterasse, die ueblicherweise Spalten zwischen den Brettern hat?Das muss nicht.
     
  17. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Nochmal zur Erklärung:

    Die Platte benötigt ein Gefälle von 2% vom haus weg. Dann richte ich die UK der Terrasse mit den PLättchen waagrecht ein - darauf wird dann der Belag geschraubt. Die Plättchen haben den weiteren Vorteil, dass sich die UK bei Regen nicht so von unten mit Wasser vollsaugt und besser abtrocknet.

    LG Stefan
     
  18. #18 wasweissich, 28.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau das wollte ich wissen ....
    also parallel zum haus waagerecht , 90°zum haus 2% , dielen 90° zum haus...........

    kleine plättchen könnten sich mit der zeit ins holz eindrücken und dann klappert es.........

    und holzterrasse ins wasser legen , bekommt man ein flos:p
     
Thema: Douglasie Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstoff plättchen terasse

Die Seite wird geladen...

Douglasie Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  3. Douglasie Terrasse - 4 mm verlegeabstand?

    Douglasie Terrasse - 4 mm verlegeabstand?: Guten Abend zusammen, Ich hab gestern angefangen unsere Holzterrasse zu verlegen. Mir wirde gesagt dass bei den Dougalsie Dielen ein Abstand...
  4. Unterkellerte Terrasse dämmen,abdichten und mit Douglasie belegen

    Unterkellerte Terrasse dämmen,abdichten und mit Douglasie belegen: Hallo zusammen, ich hab´zwar schon in vielen Foren gelesen aber zu meinem " Spezialfall" noch nicht alles beantwortet bekommen. So nun erstmal...