Vorhangfassade - Plattenmaterial?

Diskutiere Vorhangfassade - Plattenmaterial? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe "Gemeinde", kurz vorgestellt: ich bin "junge" Architektin mit 6 Jahren Berufserfahrung v.a. im Industriebau, allerdings im...

  1. #1 kamikatzer, 16.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Hallo liebe "Gemeinde",

    kurz vorgestellt: ich bin "junge" Architektin mit 6 Jahren Berufserfahrung v.a. im Industriebau, allerdings im hochpreisigen Industriebau (Logistikzentren, Fertigungshallen, Betriebsrestaurants mit allem pi pa po).

    Plane jetzt mein erstes EFH, und zwar (aus Kostengründen) mein eigenes.

    Das meiste hat sich schon geklärt; bei der Fassade hänge ich allerdings noch ein wenig, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Ich hoffe, wir können es uns leisten, eine Vorhangfassade zu bauen.
    Mögliche Materialien:
    - Faserzementplatten (z.B. Eternit) -> "schüsseln" nach ca. 5 Jahren (zumindest die "natura") und verändern die Farbe (habe hier vor Ort leider ein lebendes Beispiel, es ist zum Heulen).
    - Holzfaserkompositplatten (z.B. Fundermaxx oder Trespa) sehen meist tot aus wg. der zugekleisterten Oberfläche.
    - Metallplatten sind vermutlich zu teuer (muss man ja auch beschichten lassen und kann man bei "Macken" nur schlecht ausbessern).
    - Holz wollen wir nicht wegen des Arbeitsaufwandes (sind beide viel beschäftigt und wollen nicht alle paar Jahre streichen).

    Kurzum: wir wollen eine langlebige Fassadenverkleidung, die nicht aus Gold ist, aber trotzdem längerfristig ansehnlich.

    -> hat hier jemand noch (bezahlbare, optisch ansprechende) Alternativen, die ich noch nicht kenne?
    -> hat jemand Erfahrung im Vergleich Trespa - Fundermaxx (die sind ja unterschiedlich im Aufbau)?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :biggthumpup:
     
  2. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:

    Trespa ist so ziemlich die abgefahrenste Variante, um eine Fassade effektvoll zu gestalten.

    Habe u.a. schon grosse Trespa-Flächen Virtuon im Farbton Kupfer J. 53.0.1 metallics gesehen.

    Rattengeil !!!

    Trespa Satin A05.0.0 oder auch silbergrau sind bei uns im Sauerländle gern gesehen für Balkone.
     
  3. #3 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Da hast Du recht, Trespa sieht prima aus und ist auch haltbar.

    Die Frage bezgl. Trespa / Fundermaxx ist im Detail folgende:
    - Trespa besteht ja aus einer Art Faserbrei-Harz-Mix, der dann gepresst + beschichtet wird (soweit ich informiert bin).
    - Fundermaxx stellt seine Platten aus einzelnen Faserschichten her, die dann mit Harz getränkt + gepresst werden.

    -> weiss jemand, wie sich die unterschiedlichen Konstruktionstypen im Laufe der Jahre verhalten?
    ° Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Schichtkonstruktion von Fundermaxx ggü. Feuchtigkeit im Laufe der Jahre anfälliger ist als Trespa (das ja homogen ist); die Schnittkanten könnten Feuchtigkeit ziehen und sich aufblähen...
    ° Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Fundermaxx-Platten auf Temperaturschwankungen stabiler reagieren, da ja innerhalb der Platte gekreuzte "Zugfasern" sind (die Faserschichten werden über Kreuz verleimt), so dass die Platte für Schüsseln nicht anfällig ist. Beim homogenen Trespa könnte das schwieriger sein...

    Hat jemand hier Erfahrung??

    Grüsse aus dem Schwarzwald
     
  4. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Maxx-Platten sind aufgrund des Herstellungsverfahrens qualitativ schlechter und haben den grossen Nachteil das sie NICHT UV-beständig sind.

    In unserer Region hat schon mal ein Metaller 4 Balkone auf Trespa umgerüstet, da sich ähnl wie bei Holz Schatten auf der Maxx-Platte gebildet haben.

    Trespa ist sicher nicht supergünstig, aber definitiv 1a Material.
    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, verkaufe ich es auch für Küchenspiegel in 6mm einseitig. Sieht ebenfalls superklasse aus und grosser vorteil ist:
    Keine Fugen !
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wäre zu hinterfragen.
    die andere frage (in richtung alternativen): wie innovativ darf´s sein?
    welcher perfektionsanspruch ist da?
     
  6. #6 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Holz scheidet definitiv aus. Mein Partner hat ein endgültiges Veto eingelegt; wenn ich Holz verbaue, muss ich es persönlich selbst streichen :lock

    Situation:
    es gibt zwar keinen Bebauungsplan für das Gebiet ("Neubaugebiet" umfasst 5 Neubauten, 3 EFH + 2 DHH), jedoch handelt es sich um den Rand eines gewachsenen Dorfes und wir müssen "passend zum Dorfbild" bauen, das ist natürlich Auslegungssache.
    Fakt ist, dass wir uns halt an Dinge wie Satteldach, ortsübliche Grundfläche + Höhe etc. streng halten müssen. Dacheindeckungsfarbe ist vorgegeben, Nachbarn haben sich jedoch auch nicht dran gehalten. Werden wir also auch nicht tun, wenn es nicht passt. Es gab sogar Fragen bzgl. der durchbrochenen Trauflinie, aber das ist mittlerweile ausgeräumt. Daran kann man erkennen, dass die "Ortsüblichkeit" recht streng gehandhabt wird.

    Ich meine aber, es könnte überaus spannend sein, die nicht besonders extravaganten Aussenansichten mit einem innovativen Material aufzuwerten... Das kann man sicher so intelligent gestalten, dass man uns keinen Strick draus dreht.

    Bin für jede (auch noch so innovative Idee) zu haben.

    Perfektionsanspruch? Inwiefern? Versteh die Frage nicht....
     
  7. #7 Bauwahn, 17.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es gibt auch Hölzer, die nicht gestrichen werden müssen, aber halt natürlich vergrauen. Aber da erzähl ich Dir ja sicher nix Neues.

    Gruß

    Thomas
     
  8. #8 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Nochmal zum Thema Holz:

    ich persönlich hätte nix gegen eine Holzfassade, auch wenn sie - je nach Holzart und Bewitterung - vergraut oder dunkel wird.

    Mein Partner möchte aber partout kein Holz - da kann ich mich nicht drüber hinwegsetzen.
     
  9. #9 Bauwahn, 17.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und Holzzement, z.B. Duripanel?
     
  10. #10 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Kennst Du Dich mit dem Duripanel aus?

    Ich hatte angenommen, dass das vom Aufbau sehr ähnlich ist wie die gängigen Faserzementplatten (nur eben mit Holz) und sich dann eben auch so ähnlich verhält (nämlich schüsseln und verfärben).

    Mein Eindruck ist hier auch, dass dieses Material (vielleicht mit gutem Grund?) vor allem im Innenausbau verwendet wird - aber ich kann mich täuschen, ist nur so ein Eindruck...

    Da wär eine Referenz im Aussenbereich interessant, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...
     
  11. #11 Bauwahn, 17.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Langzeiterfahrungen habe ich nicht wirklich. Hab sie jetzt erstmals als Attikaverkleidung verbaut. Kann ja mal bei Gelegenheit meinen Archi fragen.
     
  12. #12 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    ...das wär nett.

    Denn: in so ner Vorhangfassade verbuddelt man einen Haufen Geld, und dann sollte sie auch ne Weile schön bleiben.

    Vielleicht kennt Dein Archi ja auch ein Referenzobjekt oder so...
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  15. #15 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Baumal,
    *grins*
    Szene auf der Baurechtsbehörde:
    Frau XX liest den Schriftteil des Bauantrags: "...Fassade aus Corten-Stahl...".
    Sie erbleicht, die dicht beschriebenen Blätter gleiten ihr aus der Hand, sie fasst sich an die Brust und sinkt langsam von ihrem Stuhl....
    *hihihihihi*

    Ich find Corten-Stahl wunderschön, aber hey! Das wär mal ne Party entweder auf dem Amt oder im Gemeinderat... Die müssten sich nachher erstmal in der Dorfkneipe einen antrinken, schätze ich... (die Vorstellung amüsiert mich jetzt grad wahnsinnig).
    -> aber die Richtung ist richtig, wenn Sie wissen, was ich meine. Nur gar so extravagant darf ich wohl leider nicht bauen...

    Hallo Herr Dühlmeyer,
    Blech ist eine reale Möglichkeit. Z.B. ne Aluwelle. Bin ich aber nicht ganz so glücklich mit, irgendwie, rein visuell.

    Gambione sehen auch klasse aus, da hab ich wegen der Viecher ein Problem mit. Da nistet und brütet dann alles mögliche drin.
    Ich hab mir vor einigen Jahren eines der ersten Gambione-Gebäude (Herzog & Demeuron, Kalifornien, Weingut) angeschaut. Die haben nachträglich ein enges Gitter auf halbe Höhe eingezogen ->
    wegen der Viecher (Schlangen, Insekten, Spinnen, etc.).

    Naturstein käme theoretisch in Frage, wenn er nicht so extrem teuer wäre.

    Pfosten-Riegel find ich an EFHs immer etwas überzogen...

    Was ich persönlich an EFHs nicht mag, sind oberflächentote Fassaden, hier vor allem hochglänzende Fassadenmaterialien, z.B. glasierte Klinker o.ä.. Rein persönliche Abneigung.

    DANKE EUCH für Eure Vorschläge... Habt Ihr noch mehr? Immer her damit... Jetzt kommen wir langsam in die Gefilde, die für mich richtig interessant werden, denn über das Gängige hab ich schon nachgedacht und das meiste wieder verworfen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein versuch wärs ja mal wert :biggthumpup:
     
  17. #17 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    ...ich kanns mir prima vorstellen...

    Frau XX von der unteren Baurechtsbehörde
    :yikes

    Herr XX von der Gemeinde
    :eek: :irre

    :e_smiley_brille02:
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  19. #19 aubauewill, 17.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Und wo gibt es dieses Corthen Stahl?
    Habe gesucht und nur einzelne Berichte gefunden.
    Bei Stahlhändler umme Ecke sicher ned oder?

    Elvis
     
  20. #20 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
Thema: Vorhangfassade - Plattenmaterial?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhangfassade materialien

    ,
  2. trespa platten alternative

    ,
  3. rombusleiste vorhangfassade

    ,
  4. hpl alternative,
  5. trespa platten balkon erfahrung,
  6. trespa platten erfahrungen,
  7. hpl alternativen,
  8. vorhangfassade osb,
  9. vorhangfassade material,
  10. trespa platten haltbarkeit,
  11. Industriebau Macken,
  12. erfahrungen mit trespa,
  13. trespa forum,
  14. Zink vs trespa,
  15. trespa vs hpl,
  16. Erfahrung mit trespa platten,
  17. suche günstige trespaplatten forum,
  18. trespa erfahrungen,
  19. hpl trespa Alternative,
  20. trespa Oder blech,
  21. trespa vor nachteil,
  22. trespa fassade erfahrung,
  23. Alternative hpl,
  24. Nachteile von Trespa,
  25. hpl.fassade erfahrung
Die Seite wird geladen...

Vorhangfassade - Plattenmaterial? - Ähnliche Themen

  1. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...
  2. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...
  3. Vorhangfassade selbst erstellen

    Vorhangfassade selbst erstellen: Hallo, wir haben ein recht gewöhnliches Haus, ohne fiese Ecken,einfach quadratisch, praktisch, gut. Es ist ein 45° Satteldach verbaut. Ich bin...
  4. Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil

    Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil: Mahlzeit, Ich möchte den linken Teil der Fassade gerne neumachen. Das restliche Haus ist verklinkert, Baujahr 1972. Hinter der holz verkleidung...
  5. Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau

    Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau: Hallo, folgendes Problem: Nach Abriß eines Nachbarhauses stellt sich heraus, daß das noch stehende Haus früher gegen den nun nicht mehr...