Vorhangfassade - Plattenmaterial?

Diskutiere Vorhangfassade - Plattenmaterial? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; bzgl. der materialdicke habe ich meinem schlosser vertraut. der nettopreis ist natürlich nur das reine material. kosten für schlosserarbeiten...

  1. #41 dquadrat, 08.07.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bzgl. der materialdicke habe ich meinem schlosser vertraut.

    der nettopreis ist natürlich nur das reine material. kosten für schlosserarbeiten aller art müssen mit sicherheit berücksichtigt werden und waren so auf die schnelle nicht zu ermitteln. daß die konstruktion nicht ganz unaufwendig werden wird ist mir bewusst. ein paar anregungen hab ich mir bereits hier geholt, genaueres müßte dann natürlich mal mit meinem schlosser und eventuell mit dem bauingenieur meines vertrauens geplant werden. so weit bin ich allerdings noch nicht und will jetzt auch niemanden im vornherein arbeit aufhalsen die ich dann eventuell doch nicht abrufe.
    creaboard bzw. faserzement will allerdings auch montiert werden und ist je nach material der unterkonstruktion auch fehleranfällig, wenn man nicht weiß wie.

    daß es rostspuren auf fensterbänken und gehwegplatten geben wird - nun ja, das ist mir bewusst. die haben meine eltern z.B. auch in grüner form von zwei kleinen kupferdächern. aber ich finde das nicht schlimm. dafür ist es eben ein material was sich im laufe der zeit verändert. was natürliches eben. das kann man mögen oder nicht. ich verhandle dbzgl. auch noch mit meiner freundin :D

    der abrieb von cor-ten ist m.E. allerdings überraschend gering und nicht mit rost von normalem stahl zu vergleichen.
     
  2. #42 Nagelimkopf, 08.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2016
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Hallo zusammen...
    Ist ein Uraltfaden aber da wir nun bald bauen bin ich sehr interessiert an der Entwicklung der Fassadenplatten...
    Gibt es hier neue Erkenntnisse Produkte?
    ist_doch_egal immer noch so teuer?
    Zur Zeit favorisieren wir eine Mischung aus ist_doch_egal und Douglasie/Fichte.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe...
     
  3. droide

    droide

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Kirchdorf i. Wald
    Hier würde ich mich auch einhängen wollen. Wir planen auch bei der Sanierung eine VHF und wühlen uns gerade durch die verschiednen Materialien für die Fassade. Eine Kombination aus HPL Platten und Lärche gefällt uns im Moment am besten. Uns würde interessieren wie haltbar die verschiedenen Platten sind. (z.B. HPL vs Faserzement) Über Erfahrungsberichte würden wir uns freuen.
     
  4. #44 Kalle88, 07.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Künstliche Produkte können nie so Licht echt sein wie natürliche Materialien. Da Faserzement oder HPL künstliche Verbundstoffe sind, kann man sich denken wie die Lichtechtheit ist. Ich glaube die maximale Gewährleistung der Hersteller endet irgendwo in den 30 Jahren. Man kann sich selber fragen ob nach 30 Jahren die Fassade nicht mehr "schön" aussehen soll.

    Auch hier wieder der Link: https://www.keosk.de/read/AlvchtjxLnHtn/epaper-e-Magazin_Ratgeber_Fassadengestaltung
     
  5. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ich frage mal vorsichtig auf dem alten Thread - wie ist es mit Alu, Prefa Slidings finde ich optisch ganz OK. Gibt es bei Alu Nachteile?
     
Thema: Vorhangfassade - Plattenmaterial?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhangfassade materialien

    ,
  2. trespa platten alternative

    ,
  3. rombusleiste vorhangfassade

    ,
  4. hpl alternative,
  5. trespa platten balkon erfahrung,
  6. trespa platten erfahrungen,
  7. hpl alternativen,
  8. vorhangfassade osb,
  9. vorhangfassade material,
  10. trespa platten haltbarkeit,
  11. Industriebau Macken,
  12. erfahrungen mit trespa,
  13. trespa forum,
  14. Zink vs trespa,
  15. trespa vs hpl,
  16. Erfahrung mit trespa platten,
  17. suche günstige trespaplatten forum,
  18. trespa erfahrungen,
  19. hpl trespa Alternative,
  20. trespa Oder blech,
  21. trespa vor nachteil,
  22. trespa fassade erfahrung,
  23. Alternative hpl,
  24. Nachteile von Trespa,
  25. hpl.fassade erfahrung
Die Seite wird geladen...

Vorhangfassade - Plattenmaterial? - Ähnliche Themen

  1. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...
  2. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...
  3. Vorhangfassade selbst erstellen

    Vorhangfassade selbst erstellen: Hallo, wir haben ein recht gewöhnliches Haus, ohne fiese Ecken,einfach quadratisch, praktisch, gut. Es ist ein 45° Satteldach verbaut. Ich bin...
  4. Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil

    Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil: Mahlzeit, Ich möchte den linken Teil der Fassade gerne neumachen. Das restliche Haus ist verklinkert, Baujahr 1972. Hinter der holz verkleidung...
  5. Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau

    Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau: Hallo, folgendes Problem: Nach Abriß eines Nachbarhauses stellt sich heraus, daß das noch stehende Haus früher gegen den nun nicht mehr...