Ergebnis 1 bis 9 von 9

Holzschutz bei Carport?

Diskutiere Holzschutz bei Carport? im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Holzschutz bei Carport?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu DIN-Normen in Sachen Holzschutz. Unser GU hat den im Bauvertrag enthaltenen Carport mit angrenzendem Abstellraum aufgestellt. Es handelt sich nicht um einen Bausatz o.ä. sondern um eine recht gute Konstruktion. Beim Holz müßte es sich um Fichte handeln. Leider ist das Holz absolut unbehandelt verbaut worden. Laut Vertrag obliegt uns der Anstrich/Endanstrich.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt korrekt ist, völlig unbehandeltes Holz im Außenbereich zu verwenden. Muß nicht ein Mistestschutz gegen Schwamm, Bläue vorhanden sein?

Allein weil der Carport und Schuppen jetzt stehen ist es an manchen Stellen nicht mehr möglich einen fehlenden Schutzanstrich anzubringen. Wäre das Holz imprägniert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holzschutz bei Carport?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bodenleger
    Hi!

Dann geh schon mal los und behandle alle Bäume, die draußen stehen, vorsorglich mit "Holzschutz".
    Irgendwann schützt das wahrscheinlich auch vor Holz.

Gruß Lukas

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    .... haben wir gelacht.

Beruf
    Bodenleger
    Du sollst nicht lachen, sondern denken und verstehen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    ... wie sind wir denn heute drauf?

Meine Frage war ja wohl klar gestellt. Wenn dem nicht so sein sollte, könnte man ja klar darauf antworten und Unklarheiten oder Mißverständisse aus dem Weg räumen. Ist ja wohl logisch, daß Bäume Borke haben und ich mich nicht vor Bäumen schützen möchte oder was ich immer der Joke sollte.

Meine Frage dreht sich nur darum, ob Holz im Außenbereich z.B. Kesseldruckimpr. o.ä. sein muß oder nicht. Das war's.

Danke für für jede kompetente Antwort!

Gruß

Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von VTR1000 Beitrag anzeigen
    z.B. Kesseldruckimpr. o.ä. sein muß oder nicht.
    Eben nicht.

Verstan?

Gruß Lukas

Beruf
    Bauingenieur

hier mal

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das Holz der dem Wetter ausgesetzten tragenden Teile müsste nach DIN mit Holzschutzmitteln behandelt sein, m.W. auch des Daches, obwohl es abgedeckt wird. Man kann aber als Bauherr auch darauf verzichten, wenn man kein Gift im Holz haben möchte. Meist wird ja druckimprägniertes Holz verwendet. Unsere Fassadenbretter werden z.B. immer ab Werk mit einem fungiziden Voranstrich geliefert, wie es in Schweden üblich ist. Der Endanstrich ist dann allerdings Malersache, wenn nicht anders vereinbart. Deshalb müsste man in Deinem Fall auch zunächst nach der betr. Vertragsgestaltung fragen.

Wenn es sich bei den Stellen, an die man nicht mehr herankommt, um konstruktiv geschützte Stellen handelt, so dass weder Regen, Schlagregen noch Spritzwasser herankommen, dann kann sich dort auch kein Schimmel bilden, der ja immer Feuchtigkeit benötigt. Dass man an tragende Teile jetzt nicht mehr herankommt, kann ich mir schlecht vorstellen. Sind denn Carport und Schuppen nicht direkt aneinander angebaut worden, so dass sie auch eine gemeinsame oder ineinander übergehende Dachfläche haben? Falls Deine Aussage aber korrekt ist, wäre dies nicht in Ordnung!

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    ... ich bin auch davon ausgegangen, daß das Holz grundgeschützt sein sollte und ich dann den Endanstrich vornehme. Bei der Konstruktion ist die umlaufende Dachkante (Verkleidung des Flachdaches) und die Verplankung des Schuppenbereiches dem Regen ausgesetzt. Natürlich hat kein Holz direkten Bodenkontakt, aber besonders die Verplankungsbretter haben nur einen relativ geringen Abstand zum gepflasterten Boden (vielleicht 1.5 cm), sodaß man mit einem Holzschutzmittel nur sehr schwer wenn überhaupt die Schnittkanten streichen kann. Durch bei Regen hochspritzendes Wasser wird dieser Bereich auch regelmäßig naß.

Mal sehen, wie ich mit der Sache weiter umgehe. Verglichen mit den Qualitätsmängeln in der Verangenheit und Gegenwart an unserem Bau ist der fehlende Holzschutz am Carport quasi Peanuts aber die Sahne auf dem Kuchen.

Vielen Dank für die beiden letzten Anworten
    Gruß
    Peter