Holzschutz bei Carport?

Diskutiere Holzschutz bei Carport? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage zu DIN-Normen in Sachen Holzschutz. Unser GU hat den im Bauvertrag enthaltenen Carport mit angrenzendem...

  1. #1 VTR1000, 16.10.2007
    VTR1000

    VTR1000

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu DIN-Normen in Sachen Holzschutz. Unser GU hat den im Bauvertrag enthaltenen Carport mit angrenzendem Abstellraum aufgestellt. Es handelt sich nicht um einen Bausatz o.ä. sondern um eine recht gute Konstruktion. Beim Holz müßte es sich um Fichte handeln. Leider ist das Holz absolut unbehandelt verbaut worden. Laut Vertrag obliegt uns der Anstrich/Endanstrich.

    Meine Frage ist nun, ob es überhaupt korrekt ist, völlig unbehandeltes Holz im Außenbereich zu verwenden. Muß nicht ein Mistestschutz gegen Schwamm, Bläue vorhanden sein?

    Allein weil der Carport und Schuppen jetzt stehen ist es an manchen Stellen nicht mehr möglich einen fehlenden Schutzanstrich anzubringen. Wäre das Holz imprägniert, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Gruß
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Dann geh schon mal los und behandle alle Bäume, die draußen stehen, vorsorglich mit "Holzschutz".
    Irgendwann schützt das wahrscheinlich auch vor Holz.:yikes

    Gruß Lukas
     
  3. #3 VTR1000, 16.10.2007
    VTR1000

    VTR1000

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    .... haben wir gelacht. :motz
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du sollst nicht lachen, sondern denken und verstehen.:think
     
  5. #5 VTR1000, 16.10.2007
    VTR1000

    VTR1000

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    ... wie sind wir denn heute drauf?

    Meine Frage war ja wohl klar gestellt. Wenn dem nicht so sein sollte, könnte man ja klar darauf antworten und Unklarheiten oder Mißverständisse aus dem Weg räumen. Ist ja wohl logisch, daß Bäume Borke haben und ich mich nicht vor Bäumen schützen möchte oder was ich immer der Joke sollte.

    Meine Frage dreht sich nur darum, ob Holz im Außenbereich z.B. Kesseldruckimpr. o.ä. sein muß oder nicht. Das war's.

    Danke für für jede kompetente Antwort!

    Gruß
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eben nicht.

    Verstan?

    Gruß Lukas
     
  7. #7 Jürgen Jung, 16.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  8. #8 Torsten Stodenb, 17.10.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das Holz der dem Wetter ausgesetzten tragenden Teile müsste nach DIN mit Holzschutzmitteln behandelt sein, m.W. auch des Daches, obwohl es abgedeckt wird. Man kann aber als Bauherr auch darauf verzichten, wenn man kein Gift im Holz haben möchte. Meist wird ja druckimprägniertes Holz verwendet. Unsere Fassadenbretter werden z.B. immer ab Werk mit einem fungiziden Voranstrich geliefert, wie es in Schweden üblich ist. Der Endanstrich ist dann allerdings Malersache, wenn nicht anders vereinbart. Deshalb müsste man in Deinem Fall auch zunächst nach der betr. Vertragsgestaltung fragen.

    Wenn es sich bei den Stellen, an die man nicht mehr herankommt, um konstruktiv geschützte Stellen handelt, so dass weder Regen, Schlagregen noch Spritzwasser herankommen, dann kann sich dort auch kein Schimmel bilden, der ja immer Feuchtigkeit benötigt. Dass man an tragende Teile jetzt nicht mehr herankommt, kann ich mir schlecht vorstellen. Sind denn Carport und Schuppen nicht direkt aneinander angebaut worden, so dass sie auch eine gemeinsame oder ineinander übergehende Dachfläche haben? Falls Deine Aussage aber korrekt ist, wäre dies nicht in Ordnung!
     
  9. #9 VTR1000, 17.10.2007
    VTR1000

    VTR1000

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    ... ich bin auch davon ausgegangen, daß das Holz grundgeschützt sein sollte und ich dann den Endanstrich vornehme. Bei der Konstruktion ist die umlaufende Dachkante (Verkleidung des Flachdaches) und die Verplankung des Schuppenbereiches dem Regen ausgesetzt. Natürlich hat kein Holz direkten Bodenkontakt, aber besonders die Verplankungsbretter haben nur einen relativ geringen Abstand zum gepflasterten Boden (vielleicht 1.5 cm), sodaß man mit einem Holzschutzmittel nur sehr schwer wenn überhaupt die Schnittkanten streichen kann. Durch bei Regen hochspritzendes Wasser wird dieser Bereich auch regelmäßig naß.

    Mal sehen, wie ich mit der Sache weiter umgehe. Verglichen mit den Qualitätsmängeln in der Verangenheit und Gegenwart an unserem Bau ist der fehlende Holzschutz am Carport quasi Peanuts aber die Sahne auf dem Kuchen.

    Vielen Dank für die beiden letzten Anworten
    Gruß
    Peter
     
Thema: Holzschutz bei Carport?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hält unbehandeltes Carport etwas regen ab?

    ,
  2. konstruktiver holzschutz stützbalken

Die Seite wird geladen...

Holzschutz bei Carport? - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  3. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...