Dämmstreifen zwischen Rauhspund und Balken im Spitzboden

Diskutiere Dämmstreifen zwischen Rauhspund und Balken im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Spitzboden soll voll ausgebaut und als Wohnraum genutzt werden. In einem ersten Schritt soll Rauhspund auf die Kehlbalken geschraubt werden....

  1. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Spitzboden soll voll ausgebaut und als Wohnraum genutzt werden. In einem ersten Schritt soll Rauhspund auf die Kehlbalken geschraubt werden. Zum Trittschallschutz möchte ich hier einen Dämmstreifen (normaler Randdämmstreifen aus Baumarkt). Welche Dicke ist hier sinnvoll, 5 oder 8 mm. Es soll zwar den Schall etwas nehmen, aber auch nicht schwimmen!?

    Also 5 oder 8 mm?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Nix von beidem.
    Was soll bei der Verschraubung von der Dämmwirkung bleiben?

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Jürgen Jung, 17.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    bitte vorher prüfen

    wenn es ein Neubau ist, ob der Rauspund nicht statisch als "Scheibe" auf den Kehlbalken gerechnet worden ist.

    Lukas hat Recht, die Verschraubung überträgt auch den Schall, eine Minderung durch untergelegte Dämmstreifen wird kaum messbar, geschweige denn hörbar sein.

    Zwischen Rauspund und Bodenbelag muss sinnvollerweise getrennt werden.

    Was kommt denn drauf?

    Gruß aus Hannover
     
  4. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wird aber in vielen Foren so beschrieben und trotzdem sinnlos?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    In vielen Foren kann viel Müll geschrieben werden. :)
     
  6. #6 Jürgen Jung, 17.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    echt, dann suchen Sie doch aus den ganzen Foren die Antwort heraus, die Ihnen passt.

    Sorry für den harschen Ton.

    Gruß aus Hannover
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine derart relativ dicke Unterlage bringt wohl wirklich wenig, was die Schalldämmwirkung angeht. Aber ne dünne Lage kann trotzdem sinnvoll sein, um spätere Geräusche (Reibung Holz gegen Holz) beim Begehen zu verhindern. Aber dafür tuts ne Filzpappe oder so.
    Die eigentliche Trittschalldämmung muß hingegen zwischen die NUF-Dielen und den (schwimmenden) Oberbelag kommen!
     
Thema: Dämmstreifen zwischen Rauhspund und Balken im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken dämmstreifen

Die Seite wird geladen...

Dämmstreifen zwischen Rauhspund und Balken im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung

    Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung: Guten Tag, Wir haben heute unseren Fußboden vom Bodenleger mit Faseramierter Ausgleichsmasse begradingen lassen. Der Untergrund besteht aus OSB...
  2. Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?

    Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?: Moin, moin, in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich...
  3. Fassade "Dämmstreifen"

    Fassade "Dämmstreifen": Hallo! Leider hat das Bild nicht so gut, aber mich interessiert, wofür bei ganz vielen Rohbauten solche weißen Streifen sind? Zu Beginn ist immer...
  4. CW/ UW-Profile mit Dämmstreifen bohren

    CW/ UW-Profile mit Dämmstreifen bohren: Leute, ich bin ja etwas ratlos. Wir sind gerade am Trockenbau und müssen logischerweise beim befestigen der CW-Profile an der Wand und ab und an...
  5. Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?

    Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?: Hallo, Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden...