Werbepartner

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Bauherr

Trittstufe vor der Haustür

Hallo Bauexperten,

ich bin gerade dabei meine Einfahrt zu pflastern. Hierfür nehme ich Basalt Großpflastersteine( ca. Maße BxTxH 15x20x20), die ich ins Sandbett setze. Vor unserer Haustür muss ich ein kleines Podest erstellen, mit einer 20cm Stufe auf das normale Pflaster. Zur Umrandung dieser Stufe wollte ich die großen Basaltsteine nehmen und den Innenraum dann mit kleineren Granitsteinen auspflastern.

Nun haben die Basaltsteine eine Höhe von 20cm, also genau der Höhe der Trittstufe. Ich weiß nun nicht, wie ich die Steine einbauen soll. Eigentlich werden diese ja als Seitenbegrenzung in Beton mit einer Stütze aus Beton im Rücken gesetzt . Dies kann ich bei dem Podest nach außen hin nicht machen. Die Steine könnten lediglich auf dem Beton sitzen und könnten eine Rückenstütze nach innen bekommen.

Reicht diese Befestigung aus, damit die Steine nicht nach außen wegkippen. Oder wie geht man hier vor?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
    hemeybo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Trittstufe vor der Haustür

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    so ein bauwerk ist gegen alle regeln und alle vernunft .wird aber im selbstbaubereich sehr gern genommen , leider .
    nimm doch granitpalisaden , die sind mittlererweile recht günstig , und sehen zu deinem granitpflaster gut aus .
    ausserdem ist eine stufe von 20 cm eher unüblich , normal sind 16 cm.
    j.p.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    nimm doch granitpalisaden , die sind mittlererweile recht günstig , und sehen zu deinem granitpflaster gut aus .
    naja . . .
    du meinst die, die mittlerweile jeder zweite aus dem baumarkt rausschleppt?

wasweissich
    Gast
    ja die , weil es fachlich auf jeden fall die bessere wahl ist , als pflastersteine zur stufe unfunktionieren das sieht nicht nur sch... aus , halt auch nur von 12 bis mittag....

oder was auch gerne gemacht wird , mäuerchen aus pflastersteinen

ich würde aber in dem fall nicht die 2.wahl von auau , sondern fürs gleiche geld die 1. wahl beim steinhändler holen (ist eine tatsache , habe ich noch letzte woche verglichen )

j.p.

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Hallo j.p., hallo Ingo

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte auch schon an die Palisaden gedacht. Wisst ihr, ob es die auch aus Basalt gibt, damit es zu den unteren Steinen passt (beim Steinhändler und nicht im Baumarkt)?

Noch eine kurze Frage. Da die Steine ja direkt vor meiner Haustür liegen und ich die Fläche eigentlich wasserdurchlässig machen möchte (d.h. Pflastersteine im Sandbett und mit Steinmehl verfugt), mache ich mir Sorgen wegen der Feuchtigkeit an der Hauswand. Ist das problematisch, wenn im Anschlussbereich zum Haus etwas Feuchtigkeit entsteht? Sollte ich versuchen mit einem Mörtel die Fläche wasserundurchlässig zu bekommen, damit alles abfließen kann? Ich hatte auch überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, anstatt der Pflastersteine Granitplatten zu verwenden, da hier der Fugenanteil geringer ist und mehr Wasser abfläuft.

Was meint ihr dazu?

Danke für die Antworten.
    Gruß
    hemeybo

Beruf
    Baustoffkaufmann
    Benutzertitelzusatz
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Jep beim Baustoff-Händler gibt es auch Basalt-Palisaden !

wasweissich
    Gast
    beim steinhändler auch...........auf jeden fall bei unserem.....

@hemeybo
    wenn du den unterbau deiner stufe gut durchlässig aufbaust und deine wannd ordnungsgemäss abgedichtet ist , sollte es da keine probleme geben .............

j.p.

Beruf
    Baustoffkaufmann
    Benutzertitelzusatz
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    nochmalschnelldazukommentier

bei unserem Steinhändler natürlich auch, aber gekauft wird das Zeug bei uns, das ist doch klar.

Themenstarter

Beruf
    Bauherr
    Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun entschlossen, Granitpallisaden in den Maßen 10x10 cm zu nehmen und diese fest im Boden einzubetonieren. Die Fläche darin, will ich nun mit Granitpflaster (auch 10x10) auspflastern. Nun habe ich noch ein Problem. Wie kriege ich das Pflaster direkt an die Tür gepflastert? An der Tür ist eine Schiene, unter die genau eine 3cm Platte passt. Unterhalb der Tür auf der Wand sind dann noch 5cm Dämmung aufgebracht. Wie verlegt man in diesem Bereich die Steine - da hier die Steinhöhe von 10cm nicht gegeben ist? Steine auf 3 cm durchtrennen - in dem Bereich Granitplatten legen?
    Ich bin ratlos...
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß
    hemeybo

Beruf
    Einzelhandelskauffrau

und, wie ist es geworden?

hätte nun gern gewusst, was draus geworden ist.. wenn man so was mit verfolgt, dann ist es ja doch recht spannend.. und dann möchte man auch gern das endprodukt sehen.
    naja
    bei mir ist es so, ich habe eine treppe vor dem eingang mit 7 stufen und dann nach rechts die eingangstür. jetzt wo der winter da so schön drüber suasst, gehen die ersten roten steine ab (dienten bloß als blende, dahinter sind normale rote steine) aber - ich bin etwas ratlos, was man da nun machen soll.. bin inzwischen ohne mann und kann mir auch nicht immer richtige handwerker leisten - heist also, ärmel hoch und selbst ist die frau.. hat da jemand einen ratschlag?

Danke im vorraus.

Liebe Grüße, Janina
    Geändert von planfix (04.01.2011 um 13:55 Uhr) Grund: werbung entfernt

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht stellst mal ein Foto des Schadens ein. Rote Steine kann vieles sein

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von alex2008 Beitrag anzeigen
    vielleicht stellst mal ein Foto des Schadens ein. Rote Steine kann vieles sein
    Schau mal auf das Datum des threads.

Gruß
    Ralf

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hat am 04.01.2011 gefragt, also gleiches Datum dass mein Funkwecker auch anzeigt

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, da ist eine Leiche aus dem Keller geholt worden und eine neue Frage gestellt worden zum Thema. In anderen Foren ist das genau so gewollt...

Passendes Thema suchen und Frage dazu schreiben