Verlegung von Erdwärme-Flächenkollektoren

Diskutiere Verlegung von Erdwärme-Flächenkollektoren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag! Wir möchten nächstes Jahrt ein Einfamilienhaus in Massivbauweise bauen (120-140m²) und favorisieren eine Wärmepumpe die an...

  1. #1 Danielinho, 17.10.2007
    Danielinho

    Danielinho

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Rahden
    Benutzertitelzusatz:
    Neubauherr
    Guten Tag!

    Wir möchten nächstes Jahrt ein Einfamilienhaus in Massivbauweise bauen (120-140m²) und favorisieren eine Wärmepumpe die an Erdwärme-Flächenkollektoren angeschlossen ist. (Wasser/Sole)
    Was sollte man bei der Verlegung der Flächenkollektoren beachten?
    Darf die Fläche in der man die Kollektoren verlegt 300m vom Haus entfernt sein?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Daniel
     
  2. #2 planfix, 18.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    die Grundfrage ist:
    Kommt eine Direktverdampfung = Kupferkollektoren mit PVC Ummantelung oder eine Soleanlage mit Kunststoffkollektoren?
    Zu den Solekollektoren kann ich kein Bild beisteuern, weil ich nur noch DV Anlagen empfehle.

    So sieht ein DV Kollektorkreis aus.
    [​IMG]
    Am rechten Rand des Bildes erkennt man die Zusammenführung mit den anderen Kreisen.
    Die Kreislängen müssen auf einander abgestimmt sein. Dies sollte auf jedenfall ein Fachmann dimensionieren.
    Nach der DIN 8901 werden die Kollektoren bis max. 1,50m tief verlegt und sind genehmigungsfrei.
    Soleanlagen haben den Nachteil, dass eine größere Fläche benötigt wird als bei DV WP. Außerdem kommen die Kollektoren auch nicht billiger als bei der DV WP. Dafür hat die Sole WP auch noch höhrere Betriebskosten. Also die Entscheidung mit der Sole noch einmal überdenken und vielleicht einen Kälte- Klima- Fachbetrieb nach einer DV WP anfragen. Adressen hierzu gibts beim BWP. Heizungsbaufirmen werden diese meist Anlagen nicht installieren, es sei denn Sie lassen die Anlage vom WP Hersteller befüllen und in Betrieb nehmen.
     
Thema: Verlegung von Erdwärme-Flächenkollektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärme flächenkollektoren kosten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Erdwärme-Flächenkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...