wie hoch muss die Schwelle mauern werden?

Diskutiere wie hoch muss die Schwelle mauern werden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir bauen gerade unser EFH mit angebauter Doppelgarage. Meine Frage ist nun wie hoch muss eine Schwelle bei bodentiefen Fenstern...

  1. #1 Thomas75, 17.10.2007
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Guten Abend,

    wir bauen gerade unser EFH mit angebauter Doppelgarage. Meine Frage ist nun wie hoch muss eine Schwelle bei bodentiefen Fenstern zum Garagendach hin mauern. Zur Veranschaulichung habe ich Bilder verlinkt.

    http://www.tawagner.de/dsc00074.jpg
    http://www.tawagner.de/dsc00075.jpg
    http://www.tawagner.de/dsc00076.jpg


    Ich würde gerne so wenig wie möglich Schwelle mauern. Wie wird das am besten ausgeführt. Reicht es wenn man die Schwelle in der Höhe des angenommen Fußbodenaufbau (ca. 13cm) innen ausführt? Wie sieht es am besten aus, auch innen.
    Hat vielleicht jemand eine Internetseite mit Bildern wie das nach dem Einbau der Fenster auszusehen hat?

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thomas
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 17.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ich das ...

    ... richtig auf den Bildern gesehen habe, ist die Erdgeschossdecke in einem Stück mit der Decke der Doppelgarage ohne thermische Trennung (z.B. Isokorb o.ä.) durchbetoniert worden.
    Richtig?

    Dann gibt´s auf jeden Fall erstmal ein Wärmebrückenproblem.

    Die Höhe der Schwelle unter dem Fenster richtet sich danach, wie hoch der Aufbau außen wird. Also z.B. Gefälleestrich + Abichtung + Belag.
    Die Schwelle sollte dann 15 cm höher sein als die Oberkante des Belags.
     
  3. #3 Thomas75, 17.10.2007
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Guten Abend,

    die Decke ist nicht in einem durchbetoniert, sondern es wurde ein Tennung mit Styrodur nach Plan des Statikers, der auch den EnEV-Nachweis erstellte ausgeführt.

    Jetzt zur eigentlichen Frage. Wenn wir nur Kies oder ähnliches auftragen, weil es nur ein Flachdach wird und nicht eine Terasse ist dann die Belaghöhe trotzdem wichtig? Wegen evtl. Schnee etc.?
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 17.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... sieht hier
    [​IMG]
    zwar nicht ganz so aus - aber glauben wir´s mal :konfusius .

    "Jetzt zur eigentlichen Frage. Wenn wir nur Kies oder ähnliches auftragen, weil es nur ein Flachdach wird und nicht eine Terasse ist dann die Belaghöhe trotzdem wichtig? Wegen evtl. Schnee etc.?"

    Einfache Antwort: Jein - auch wg. Spritzwasser etc.

    Was kommt denn eigentlich auf den Bims noch drauf?
     
  5. #5 Thomas75, 17.10.2007
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Wärmedämmverbundsystem
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ach so, kein Brüstungsgeländer und bodentiefes Fenster nur kippbar? Warum machste so einen Unfug? Warum kein Fenster?
     
  7. #7 Thomas75, 17.10.2007
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Guten Abend Eric,

    sorry aber was meinst Du. Es wird ein Fenster bodentief mit Brüstungsgeländer.
    Welcher Unfug? Nur das Flachdach bleibt Fachdach und keine Terrasse.
    Gruß Thomas
     
  8. #8 Andreas77, 18.10.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Wie ist die Entwässerung des Flachdaches geplant? Hat die Rohdecke schon Gefälle? Soll die Entwässerung mit Rinne oder Gully gemacht werden?

    Gruß Andreas
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schwellenhöhe
    Höhe des Gefälles am Türanschluß + Dachabdichtungsstärke + Belag (auch Kies) + min. 15 cm = Anschluß der Abdichtung an den Türrahmen. Und die Wand !!!!!.
    Schellenhöhe errechnet sich aus diesem Maß abzüglich (Höhe der Rahmenunterstückhöhe, die mit Abdichtung versehen wird + Einbaufuge)
    Ausserdem ist eine Abdichtung zu planen. Das Maß sollte in einem Plan stehen.
    MfG
     
  10. #10 Thomas75, 18.10.2007
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    @andreas:
    Die Entwässerung sollte mit Gefälle und wenn möglich ohne Rinne etc. ausgeführt werden.

    @Dühlmeyer: In einem Plan (Schnitt) habe ich jetzt in dem Bereich eine Bemaßungslinie mit 25cm gefunden. Sollte dies womöglich die Schwelle sein? Das würde auch mit Ihrer Rechnung hinkommen. Haben vielleicht irgendwelche Bilder oder Zeichnungen die mir Ihre Rechnung noch einmal verdeutlichen.
    (Mein Architekt ist in Urlaub)
    Vielen vielen Dank

    Gruß
    Thomas
     
Thema: wie hoch muss die Schwelle mauern werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschwelle mauern

Die Seite wird geladen...

wie hoch muss die Schwelle mauern werden? - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  2. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  3. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  4. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  5. Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.

    Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine Haustür eingebaut bekommen, deren Schwelle etwa 4-5 cm höher als der Estrich ist. Ich möchte natürlich...