Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen?

Diskutiere Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im Spitzboden soll eine Raumspartreppe in das darunterliegende Dachgeschoss (Kinderzimmer) eingebaut werden. Da mir der vorhandene Balkenabstand...

  1. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Im Spitzboden soll eine Raumspartreppe in das darunterliegende Dachgeschoss (Kinderzimmer) eingebaut werden. Da mir der vorhandene Balkenabstand mit 81 cm etwas knapp erscheint überlege ich derzeit einen BALKENWECHSEL einbauen zu lassen. Bei 81 cm Balkenabstand bekommen wir ca. 70 cm Stufenbreite inkl. Geländer bzw. 60 cm Laufbreite hin. Dies erscheint mir relativ schmal. Die Treppe soll von einem Treppenbauer auf Mass gebaut werden (Buche System Treppenmeister).

    Der Balken von 10x20 cm muss idealerweise auf ca. 2 m Länge ca. 20 cm seitlich versetzt werden.

    Da darunter bewohnte und ausgebaute Räume sind (Decke Trockenbau) mache ich mir Sorgen, daß durch den Umbau weitere Räume (Deckenbalken geht über einen weiteren Raum, hier aber kein Treppenloch) in Mitleidenschaft geraten bzw. die Decke reißt o.ä.?

    1. Welche Laufbreite zwischen 2 Geländern sollte eine Treppe mindestens haben, wenn beide Räume ständig bewohnt sind?

    2. Wie aufwändig ist den ein Wechsel im Deckenbalkenbereich und was kostet das von einem Profi ungefähr?
     
  2. #2 Gast3007, 18.10.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo ukauer :winken,

    also ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben :(
    Ich werd für meinen Spitzboden allerdings nur eine "Billig" weil Fertigtreppe verbauen. Schau mal z.B. unter http://www.gstreppen.de/miniwangentreppen/paris/paris.htm nach, da findest was ich meine. Diese Treppen verkaufen teilweise auch Fachbetriebe (bezihe es bei mir vom örtlichen Holzhändler) und sind dann halt erheblich günstiger als ne zugeschnittene. Is nur n Tip (!)

    Gruß Reilinga

    p.s. schau auf jeden Fall bei so einem Umbau nach der Luftdichtigkeitsschicht.
    p.p.s. Am besten beim örtlichen Zimmermann und vor allem Statiker vorbeischauen !
     
Thema: Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbalken wechsel einbauen

    ,
  2. balken wechsel

    ,
  3. wechsel deckenbalken

    ,
  4. wechsel einbauen treppe,
  5. balkenlage wechsel,
  6. wechsel treppenaufgang,
  7. dachbodenluke versetzen,
  8. dachbodentreppe versetzen,
  9. wechsel dachboden einbauen,
  10. deckenbalken abfangen für Treppe ,
  11. balkenwechsel,
  12. querwechsel einbauen,
  13. deckenbalken auswechsel,
  14. balkenwecksel,
  15. Deckenbalkenwechsel kosten,
  16. wechsel balkenlage treppe,
  17. balkenwechsel einbauen,
  18. Spitzboden Querbalken Wechsel einbauen,
  19. deckenbalken wechsel,
  20. Wechsel Dachgeschoss für treppe
Die Seite wird geladen...

Balkenwechsel (Deckenbalken) für grössere Treppenlochöffnung einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  4. Deckenbalken

    Deckenbalken: Hallo und Guten Tag Ich hab eine Frage bitte. Bei uns an der Decke platzt die Farbe ab, aber nur an der einen Stelle über die komplette Breite...
  5. Balkenwechsel für Dachbodentreppe

    Balkenwechsel für Dachbodentreppe: Hallo, ich habe vor die alte Dachbodenluke zu verlegen. Laut Statiker ist das kein Problem. Ich soll einfach die alten Balken abfangen, falls die...