Preisdifferenzen Rohbau

Diskutiere Preisdifferenzen Rohbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, mittlerweile sind Angebote für die LV Rohbau zurückgekommen. Interessant ist, dass es für die gleiche Leistung ein Spanne von...

  1. #1 dorschdaen, 18.10.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Zusammen,

    mittlerweile sind Angebote für die LV Rohbau zurückgekommen. Interessant ist, dass es für die gleiche Leistung ein Spanne von momentan über 40t€ gibt ( 78T€ zu 120T€).
    Woher rühren diese riesigen Differenzen? Dass kann doch nicht nur alles Gewinnmarge sein? Wenn ja, dann werd ich Handwerker ;)

    bye
    Dorschdaen
     
  2. #2 aubauewill, 18.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Die Abweichungen nur bei einzelnen Positionen? - Anrufen und fragen.
    Oder über alle einzelPositionen in ungef. selber Quote? - Schaut nach höherem Aufschlag aus.

    Elvis
     
  3. #3 Baufuchs, 18.10.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ergebnis

    einer Ausschreibung mit vom Architekten erstellten Leistungsverzeichnis?
     
  4. #4 Jürgen Jung, 18.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und mal nachgerechnet? Additions- und Multiplikationsfehler können (aber sollten nicht) schon mal passieren.

    Sind Alternativpositionen mit aufaddiert worden?

    Gruß aus Hannover
     
  5. #5 dorschdaen, 18.10.2007
    dorschdaen

    dorschdaen

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Kerpen
    @Baufuchs: Ja, LV vom Architekten erstellt...
    @Jürgen: Ich habe die Zahlen von meinem Architekten erhalten als erste Info. Ich gehe erst einmal davon aus, dass richtig summiert wurde...

    Es stehen aber noch Angebote aus. Sobalt ich die Angebote in der Hand habe, werde ich die Positionen mal einstellen...

    Ich habe allerdings auch bei anderen LV´s (z.B: Erdarbeiten, Innentüren, Fenster) Unterschiede von mind. 30% bis über 100% festgestellt... Selbst beim Vermesser gab es eine 1000€-Differenz...

    bye
    Dorschdaen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willkommen in der Realität.

    Glücklicherweise gibt es noch Unterschiede. Stell´ Dir vor, alle hätten den gleichen Preis angeboten, vielleicht noch staatlich verordnet. Das gab´s doch schon einmal....irgendwo...

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Bauwahn, 18.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gerade

    bei Erdarbeiten gibt es z.B. große Unterschiede. Je nach verfügbarem Gerät und Baugelände dauert es auch unterschiedlich lange.

    Und jeder kalkuliert anderst:
    Bei mir hatte der günstigste Bieter den niedrigsten m³-Preis und den höchsten Preis beim Alternativposten "Aufschlag Bodenklasse 6-7". Der kannte die Gegend, denn der hatte schon die Grundstückserschließung gemacht...

    Nachdem sich dann ein kleiner Felsrücken bis 30 cm unter Geländeoberkante quer durch die Baugrube gezogen hat (an 3 Ecken war bis ganz unten aber reiner Lehmboden) was dazu führte, dass etwa die Hälfte des Aushubs felsig war und etwa 1/4 gemeisselt werden musste, wurde das dann eh ein teurer Spaß.
    Schliesslich konnte dann doch nicht alles gelagert werden (Fels vergrößert sich unglaublich, wenn er gelockert wird) und ich musste einige LKW abfahren lassen - und schwupps verteuerte sich der Aushub auf mehr als das doppelte.

    Auch die anderen Gewerke sind verschieden. Der eine hat einen passenden Kran, beim anderen ist er eigentlich überdimensioniert.

    Die Einkaufspreise für Baustoffe sind für die BU auch nicht immer die gleichen. Daneben gibt es unterschiedliche Anfahrtswege etc. blablabla.
    Andere Frage: Sind die Baustoffe überhaupt vergleichbar? Auch da gibt es Unterschiede in Preis und Qualität.

    Dann wird oft auch je nach Auftragslage kalkuliert. Lieber einen Auftrag ohne Gewinn als die Leute nicht beschäftigen zu können. Der andere hat vielleicht gerade genug zu tun und kann "großzügig" kalkulieren. Kriegt er den Auftrag trotzdem, ist es Glück hoch 3, wenn nicht, auch nicht so schlimm.

    Qualitätsunterschiede gibt es natürlich auch - das Forum ist ja voll von Beispielen, dass billig nicht unbedingt preiswert ist.

    Und so gibt es viele Gründe, wobei 78 k€ zu 120 k€ schon etwas hoch ist. Da ist dann schon ein genaues Lesen des Preisspiegels nötig. 30% sind aber fast normal.

    Wieviele Bieter gibt es denn? So ab 5 bekommt man gerne so ein Bild: 1 ganz unten, 1 ganz oben und 3 ähnliche in der Mitte. Gut, wer hat schon immer 5 Bieter... aber da kann man sich dann gut vorstellen, wie das Qualitätsniveau oder die Auftragslage des billigsten ist.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Preisdifferenzen Rohbau

Die Seite wird geladen...

Preisdifferenzen Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Preisdifferenz Außenputz oder Klinker

    Preisdifferenz Außenputz oder Klinker: Guten Tag Mein Haus ist leider abgebrannt und im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wird die alte 5 cm Styropordämmung entfernt (incl Abschlagen des...
  2. Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?

    Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?: Hallo zusammen! Ich bin unmittelbar vor der Beauftragung von Kunststoff-Alu-Fenster für meinen Neubau. Auf enmal finde ich Holz-Alu-Fenster...
  3. Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte

    Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte: Kalsandstein – Mehrkosten aufgrund anderer Rohdichte Hallo Kollegen, ich habe einen Robbauunternehmer, der nun aufgrund des Statikers...
  4. Preisdifferenz???

    Preisdifferenz???: Hallo an alle, habe ein Angebot vom GÜ zugeschickt bekommen, je mehr desto besser...:irre Also , Haus ohne Keller, 10,74x 9,99m, Wohnflache 145...