Geld für Bearbeitung des Finanzierungskonzepts???

Diskutiere Geld für Bearbeitung des Finanzierungskonzepts??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo bauen ist im vorfeld immer ein wechselbad der gefühle. es sei denn, man hat 50% eigenkapital. aber machen wir uns mal nichts vor: wer hat...

  1. #21 rene99473, 20.10.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    bauen ist im vorfeld immer ein wechselbad der gefühle. es sei denn, man hat 50% eigenkapital. aber machen wir uns mal nichts vor: wer hat das ? ich kenne niemanden (solls aber geben ... keine frage).

    man kann nur seinen persönlichen rahmen abstecken und sehen ob es reicht.
    so macht das eigentlich jeder bauherr den wir kennen.
    und wenn man dann damit leben kann ist es auch egal wie es dazu kam und wie es "fertig entwickelt" hat.
    wir haben auch einige höhen und tiefen durch - das gehört wohl dazu (sicher auch mit 50% EK).

    also: genau den rahmen abstecken, schauen was ihr dafür bekommt, sacken lassen und aufs bauchgefühl achten ob ihr damit glücklich werden könnt.
    sowas macht man nicht von heute auf morgen.

    gruss

    rené
     
  2. #22 neljo05, 21.10.2007
    neljo05

    neljo05

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Tja, zu überlegen wäre tatsächlich vielleicht nach Brandenburg zu ziehen...Wir wohnen ja eh schon fast dort....Ich werd mich mal schlau machen...Zum Glück fangen wir jetzt an, darüber nachzudenken, wo wir in spätestens 3 Jahren wohnen wollen/werden....

    Was haltet Ihr ansonsten davon, ein altes (ab 60-er Jahre aufwärts) Haus zu kaufen??? Sind die vielleicht viel günstiger, als wenn ich ein Haus selbst baue??? Freunde von mir haben dies getan, waren aber auch bei 200.000,00 € jedoch mit 1000m² Grundstück, Pool und Gästehaus.

    Ab wann bekommt man denn dabei die Förderung KfW??? Muss man es erst modernisiern um die Förderung sodann zu bekommen????

    Danke wieder einmal....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Haus Bj.1960 (oder neuer) zu kaufen hat sicherlich auch seinen Reiz, ABER bei mir müßte ein Dutzend SV (Sachverständige) eine Woche dort übernachten und die Hütte komplett zerlegen, bevor ich mich zu einem Kauf entscheiden würde...;)

    Wenn bei einem Neubau eine Kosteneinschätzung vorab schon sehr sehr schwierig ist, so gilt das erst recht für ein älteres Gebäude. Hat man Pech, dann kann man in einer alten Hütte das Geld "zentnerweise" versenken. Es muß also gut durchdacht sein, sonst kommt ein Neubau günstiger

    Also, ohne Fachmann an der Seite würde ich so etwas nie wagen.

    Wegen der Fördermittel sollte man beachten, daß diese VOR Bau-/Umbaubeginn beantragt und genehmigt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Alfred Witzgall, 25.10.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Du bist auf einem guten Weg

    lass Dich nicht unter Druck setzen (auch später nicht)
    Man kann nicht nur Eigenkapital ansparen, sondern auch Wissen.
    Viele Tips waren schon wertvoll.
    Es gibt einige gute Bücher zum Thema "Bauen", z. B. auch eines von der STIFTUNG WARENTEST. einfach mal googeln.
    Viel Glück.
     
  5. #25 neljo05, 25.10.2007
    neljo05

    neljo05

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr Ratgebenden!

    @Alfred Witzgall...Tipp mit den Büchern ist gut...im Internet hab ich mich ja jetzt auch schon viel belesen - n Buch für unterwegs ist aber viel besser...

    Jedenfalls sind meine "neuesten Überlegungen", die, dass wir doch nicht die volle Darlehenshöhe ausschöpfen sollten, sondern eher mit einem kleineren Darlehen vielleicht doch sogar n Reihenhaus oder ne Doppelhaushälfte kaufen sollten. Jedenfalls kann man sich so etwas vielleicht als Option offen halten.

    Da wir diese Woche noch nicht zu Bank gehen konnten, weil Tochter krank...kurze "blöde" Frage.

    Für eine Darlehensanfrage brauch ich jetzt aber noch keine bestimmte Immobilie oder Grundstück welche ich kaufen will - Oder? Die Bank berechnet nach unseren Unterlagen doch erst einmal, was wir bekommen könnten und dann können wir ggf. los gehen und uns etwas suchen - ist das so?

    Danke und Grüße
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    kann hier nur mit Erfahrungswerten dienen.

    Für ein Vorgespräch genügen die Einkommens- und Vermögensnachweise. Dann wird die Bank errechnen bis zu welcher Kreditsumme sie eine Baufinanzierung unterstützen kann. Das ist natürlich unverbindlich, denn ob ein Kredit gewährt wird und zu welchen Konditionen, das hängt auch von den Sicherheiten ab. Hierfür sind dann nur die Objektunterlagen erforderlich, falls keine anderen Sicherheiten mit eingebunden werden sollen (bzw. müssen).

    d.h. Das Ergebnis dieses Vorgesprächs ist max. eine mögliche Kreditsumme.

    Alle Details gibt´s dann im nächsten Gespräch wenn die Objekteinzelheiten bekannt sind. Es macht auch keinen Sinn bereits jetzt über Zinskonditionen zu diskutieren wenn noch garnicht bekannt ist, wann, wo, wie. Eine Zinsinfo hätte daher mehr informativen Charakter.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Olaf (†), 25.10.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da haste dann...

    aber erstmal die Summe, bei der die Bank Dir zutraut, diese zu tilgen.
    Ob man die Dir dann auch geben wird hängt immer von den Sicherheiten (den konkreten Beleihungswert des Objekts) ab.
     
  8. #28 aubauewill, 25.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Nicht vergessen, die Bank beurteilt zwar nach Ihrem 100Augen Prinzip und gibt dann ihr go für Summe x.
    Aba dafür kriegt sie auch eine erstrangige Grundschuld!
    In den Darlehensverträgen steht dann dass soe befugt ist sofort zu verwerten wenn Zahlung ausbleibt etc etc.
    Kann, nicht muss. So richtig bewusst wird einem dass wenn man sich den Vertrag in Ruhe daheim durchliest.

    Wollte ich nur mal erwähnt haben.

    Elvis
     
  9. #29 Bauwahn, 25.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Stimmt, wenn man den Vertrag liesst, kommt man sich vor wie ein Leibeigener.
    Das ganze heißt ja auch ganz unverblümt "Unterwerfung" im Vertrag...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn ich Geschäfte mache, dann versuche ich die auch bestmöglich abzusichern. Warum sollte das bei einer Bank anders sein? Viele vergessen anscheinend, daß eine Bank ein Wirtschaftsunternehmen ist und keine caritative Einrichtung oder Teil der Heilsarmee.

    Ich weiß das klingt etwas hart, aber that´s life.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Alfred Witzgall, 26.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    man kann von zwei Seiten rangehen

    1. Man hat schon eine konkrete Vorstellung bzw. ein Objekt mit bekanntem Preis, dann muß man prüfen, ob dieser Preis zu finanzieren geht.
    2. Man errechnet (oder läßt errechnen) welchen Betrag man finanzieren könnte.:cool:und richtet danach das Objekt aus.

    Früher saßen in den Banken eher "passive" Bänker mit Fixgehalt. Diese waren nicht von dem Verkauf von Finanzprodukten abhängig. Dementsprechend fiel auch die Beratung aus.

    Heute müssen auch die Leute mit Kundenkontakt "produzieren". Sie sehen jeden Kunden deshalb auch als "Käufer". Dementsprechend fällt auch die Beratung aus.:motz

    Die frühere Beratung hat sich bis heute zu Verkaufsgesprächen mit hohem Verkaufsanteil gewandelt. Die Bankleute werden danach bewertet und bezahlt.:fleen

    Außerhalb der Banken haben sich entsprechende Dienstleister entwickelt. In der Masse ist ebenfalls der Verkauf von Finanzprodukten erstes Ziel. In einigen Bereichen durchaus seriös, aber eben hauptsächlich verkaufsorientiert, in anderen Bereichen extrem auf Abschluß (Abschuß) getrimmt. Diese Leute werden speziell dafür ausgebildet, natürliche Ängste und berechtigte Einwände der möglichen Kunden gezielt zu entkräften und außer Acht zu lassen.:eek:

    In diesem Bereich sollte man zuerst klären, ob der Gegenüber entsprechend ausgebildet ist, bzw. über wieviel Erfahrung er verfügt.

    Beratung die kostenlos angepriesen wird, gibt es nicht. Dort ist das Ziel, ein Produkt zu verkaufen, um über den Verkaufspreis die Beratungsleistung wieder mitzuverdienen. Dem Geizigen wird diese Art eher gefallen. Der Sparsame muß sich überlegen:think, ob er nicht lieber sein Geld in eine reine Beratung investiert, welche ausschließlich nur seine Interessen berücksicht.

    Und noch einen Tip:

    Sorgen Sie dafür, dass in Ihrer Umgebung alle Wecker, Rauchmelder, Autohupen und sonstige Krawallgeräte sofort loslegen, wenn Ihnen jemand begegnet, welcher Ihnen Hilfe anbietet, und die Worte " kostenlos, unverbindlich oder unabhängig(in Verbindung mit einem Kauf) vorkommen.
    Wenn dann alles scheppert, denken Sie mal 5 Minuten darüber nach........warum ?

    Das sollte man nur wissen, um sich darauf einzustellen.:winken
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darüber könnte ich ein Buch schreiben.

    Aber der Weg zur eigenen Hausbank ist schon einmal richtig. Die kennen ihren Kunden (sofern er schon länger dort Kunde ist) und können schnell eine Richtschnur vorgeben. Dann merkt Ihr schnell worauf es ankommt.

    Sobald es konkreter wird, kann man dann streuen und sich an die verschiedensten Banken, Vermittler usw. wenden.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 rene99473, 26.10.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    wir haben auch zunächst den weg zur bank gemacht und dann einige vermittler.
    die endgültige finanzierung kam über einen vermittler. die konditionen hatte keine andere bank.

    gruss

    rené
     
  14. #34 HBerger, 29.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2007
    HBerger

    HBerger

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., unabhängiger Finanzierungsbera
    Ort:
    Regensburg
    Benutzertitelzusatz:
    Kompliziert kann Jeder, wir finanzieren einfach.
    oder mal unverbindlich fragen...

    @neljo05,
    kann man helfen? Bevor Sie mühseelig eine bank nach der anderen "abklappern" lohnt es sich vielleicht mal eine unverbindliche Anfrage zu stellen. Reicht Ihnen eine Auswahl der Konditionen von ca. 50 Banken,zeitgleich gecheckt, ohne dass Sie eine meterlange Liste in der Schufa haben?
    mfg. H.B.
     
  15. #35 neljo05, 31.10.2007
    neljo05

    neljo05

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    "kann man helfen? Bevor Sie mühseelig eine bank nach der anderen "abklappern" lohnt es sich vielleicht mal eine unverbindliche Anfrage zu stellen. Reicht Ihnen eine Auswahl der Konditionen von ca. 50 Banken,zeitgleich gecheckt, ohne dass Sie eine meterlange Liste in der Schufa haben?"

    Tja, wenn Sie helfen können, dann her mit der Auswahl :lock , was heißt Ihr letzter Teil des Satzes "ohne, dass Sie eine meterlange Lister in der Schufa haben"...
    Derzeit haben wir einen Kredit für unser Auto laufen, der beläuft sich auf 195,00 €/Monat.

    Ich nehme gerne jede HIlfe an, die ich bekommen kann...

    Schon einmal Danke
    Gruß aus Berlin
    neljo
     
  16. #36 HBerger, 31.10.2007
    HBerger

    HBerger

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., unabhängiger Finanzierungsbera
    Ort:
    Regensburg
    Benutzertitelzusatz:
    Kompliziert kann Jeder, wir finanzieren einfach.
    Nee, das meinte ich nicht ;-) Wollte sagen, wenn Sie eine Bank nach der anderen in kurzer Zeit abklappern, trägt jede ihren "Senf" in die Schufa ein. Bei einer konzentrierten Anfrage, z.B. bei mir läuft es genau andersrum. Die Konditionen der Banken liegen vor und werden erst einmal mit den Kundendaten abgeglichen. Erst wenn es "grünes Licht" gibt, gehen die Kundendaten zur gewählten Bank.
    P.S.: Ihre PN beantworte ich separat.
    mfg. H.B.
     
  17. #37 Alfred Witzgall, 01.11.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Die Menschen werden schon genug geängstigt

    also aufhören mit dem Märchen, die Schufa würde eine reine Konditionenanfrage negativ bewerten. Mit dem entsprechenden Hinweis passiert null und nix.:motz

    Kaufen Sie bei mir...............das ist in diesem Forum eigentlich verpönt:mauer

    Der Hinweis mit z. B. der Schufa-Angst soll genau dorthin führen.
     
Thema:

Geld für Bearbeitung des Finanzierungskonzepts???

Die Seite wird geladen...

Geld für Bearbeitung des Finanzierungskonzepts??? - Ähnliche Themen

  1. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  2. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  3. Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist

    Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist: Hallo zusammen, meine Familie und ich bauen einen Fertighaus mit einem der grossen Anbieter. Vertraglich muss ich in der aktuellen Bauphase...
  4. Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“

    Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“: [entfernt]
  5. Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?

    Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?: Guten Abend, ich habe den Kardinalsfehler begangen und Abschlagsrechnungen über Sanierungs-Leistungen bezahlt, die nicht vollbracht wurden! Aus...