Rigips an altes Mauerwerk und dann???

Diskutiere Rigips an altes Mauerwerk und dann??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; So, habe schon in anderen Beiträgen gelesen, aber da ging es meistens um Neubauten bzw. Fertighäuser. Nun zu meinen Fragen: wir haben unser...

  1. 7of10

    7of10

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Worms
    So, habe schon in anderen Beiträgen gelesen, aber da ging es meistens um Neubauten bzw. Fertighäuser.

    Nun zu meinen Fragen:

    wir haben unser Haus Bj. 1956 komplett entkernt und umgebaut.

    Wir haben das alte Mauerwerk vom Putz befreit und da wir uns nicht zugetraut haben das ganze neu zu verputzen haben wir Rigipsplatten mit Knauf Ansetzgips angebracht!

    Die Holzbalkendecke wurde mit einer neuen Konterlattung versehen und dann ebenfalls mit Rigipsplatten zugemacht.

    In den Ecken der Wände und Übergängen von Wand zur Decke sollte ja mit Acryl (das überstreichbar ist) gearbeitet werden wegen möglicher Rißbildung.
    jetzt hat unser Nachbar gemeit das Acryl relativ schnell gelb würde und man das dann auch durch den Anstrich sehen würde!

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Tapeten gefallen uns eigentlich nicht (zumindest die klassische Rauhfaser nicht) deshalb wollten wir nach dem Verspachteln der Rigipsplatten einfach nur schleifen mit Tiefengrund steichen und dann Farbe aufbringen.

    Letzten Samstag waren wir bei der Kauf-Tour die beim Bauhaus Zwischenstop gemacht hat.
    Der Knauf-Mitarbeiter meinte wenn wir einfach weiße Farbe streichen würden die Platten vergilben und das würde dann auch durch die Farbe scheinen.
    Er hat uns dann den Sperrgrund von Knauf empfohlen bei dem das nicht passieren würde. allerdings kostet da ein Eimer der gerade mal für 10m² reichen soll schlappe 30 euro!

    wollte er nur Geld machen oder ist da was dran?


    Sollten wir ein Malervlies als Grundlage für den Anstrich verwenden?

    das haben wir jetzt schon von vielen gehört das es besser wäre mit so einem Glasfasergewebe zu arbeiten.

    Hier wurde uns das Sto Tex Classic 100 Malervlies empfohlen das ja auch reinweiß ist.
    Man kann dann streichen oder auch darauf putzen...

    über Anregungen und Tips wären wir dankbar! :)
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ob alt oder Neu Grundieren GKB

    Acryl ? hm, zig tausende metres Wartungsfugen, der Nachbar wird wohl gegeizt haben.

    im Karton der GK Platte, Lignin, ein Stoff, der sich zersetzt, und dann zum vergilben führt, bei einer Grundierung und den Anstrich ( nehmt nee anständige Farbe ) nicht durchschlägt.

    GK Oberflächen werden grundsätzlich vor der Endbeschichtung vorbehandelt.

    Peeder
     
Thema:

Rigips an altes Mauerwerk und dann???

Die Seite wird geladen...

Rigips an altes Mauerwerk und dann??? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre?

    Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre?: Alte Gipskartonplatten der Fa. Rigips aus anfang der 70er Jahre, sind diese Asbesthaltig oder Asbestbelastet? Wie kann man das rausfinden?
  5. Rigips auf alte Holzbalkendecke

    Rigips auf alte Holzbalkendecke: Hallo Ich habe noch die richtig uralten Decken wo noch Holzlatte mit Mörtel dazwischen angebracht sind und wer die Decken kennt weiß was los ist...