Angaben in verschiedenen Titeln eines LV

Diskutiere Angaben in verschiedenen Titeln eines LV im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserem Bauvertrag zum Gewerk "Putzarbeiten nach DIN" gibt es drei Titel: 1. Innenputzarbeiten 2. Außenputzarbeiten 3....

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    in unserem Bauvertrag zum Gewerk "Putzarbeiten nach DIN" gibt es drei Titel:

    1. Innenputzarbeiten
    2. Außenputzarbeiten
    3. Vollwäremeschutz
    (für einige wenige Auskragungen/Loggia etc.)

    Nun hat der Unternehmer im Titel "Vollwärmeschutz" eine Position (Einfärbung) mit einem bestimmten qm-Preis angegeben. Kann man nun verlangen, zu dem dort genannten Preis auch im Titel "Außenputzarbeiten" die Einfärbung vorzunehmen? Im Titel "Außenputzarbeiten" wurde die Einfärbung (Haus anstreichen) vergessen.

    Vertragsgrundlage ist VOB

    Vielen Dank,

    Gruß Octo
     
  2. #2 wasweissich, 20.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    muss man die frage jetzt verstehen?

    was sagt denn der unternehmer dazu?
     
  3. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Der Unternehmer sagt, dass der genannte Preis nur
    für den Titel "Vollwärmeschutz" gilt und beruft sich dabei
    auf die VOB.

    Der Architekt sagt, dass der genannte Preis auch für
    die Außenputzarbeiten gilt und beruft sich dabei auf die
    VOB

    Gruß Octo
     
  4. #4 Baufuchs, 21.10.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfärben

    ist etwas anderes als anstreichen.
     
  5. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Einfärben ...
    Worin liegt der Unterschied?

    Gruß Octo
     
  6. #6 Baufuchs, 21.10.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei

    eingefärbtem Putz hat der aufzutragende Putz bereits die gewünschte Farbe = eingefärbt.
    "Anstreichen" bedeutet, dass der Putz nach dem auftragen einen separaten Farbanstrich erhält.
     
Thema:

Angaben in verschiedenen Titeln eines LV

Die Seite wird geladen...

Angaben in verschiedenen Titeln eines LV - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung

    Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung: Eine Frage in die Runde: Ich habe mein Dach neu Dämmen und Eindecken lassen. Die Rechnung habe ich bekommen, allerdings ist darin der Anteil der...
  2. Angaben Statik Bewehrung

    Angaben Statik Bewehrung: Guten Tag, Ich Rätsel gerade, was die Angabe in der Statik "Es ist Bewehrung 8d25 einzukleben" Was bedeutet in dem Fall "8d25" Über Hilfe...
  3. Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe

    Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe: Hallo! Wir interessieren uns für ein Grundstück in Rheinland-Pfalz. Es gibt dort einen Bebauungsplan, in dem nicht viele Details stehen. Man darf...
  4. Zwangsversteigerung Falsche Angaben im Gutachten

    Zwangsversteigerung Falsche Angaben im Gutachten: Hallo, habe vor etwa 12 Jahren ein Haus bei einer Zwangsversteigerung erworben. Jetzt war ich wegen einer anderen Sache beim Bauamt. Hier kam dann...
  5. Baubeginnanzeige: Angabe des Rohbauunternehmens

    Baubeginnanzeige: Angabe des Rohbauunternehmens: Wir bauen demnächt (selber mit Hilfe von Maurern aus dem Freundeskreis) ein EFH in Rheinland-Pfalz und müssen nun die Baubeginnanzeige ausfüllen....