Akustikputz im großen Wohn/Esszimmer?

Diskutiere Akustikputz im großen Wohn/Esszimmer? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit? Unser Wohn/Ess/Kochzimmer ist mit ca. 70qm relativ groß und ca. 2,70 hoch. Die Möblierung wird eher...

  1. #1 Landbub, 20.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung damit? Unser Wohn/Ess/Kochzimmer ist mit ca. 70qm relativ groß und ca. 2,70 hoch. Die Möblierung wird eher modern (Glas / Stahl), der Boden wird Feinsteinzeug. Also alles akustisch relativ hart. Aus meiner Erfahrung mit Abhörräumen weiss ich, dass eine lange Nachhallzeit nicht nur die Wiedergabe von Musik versaut, sonder auch Gespräche mühsamer macht. Andersrum redet es sich in einem bedämpften Raum viel angenehmer.

    Hat schon mal jemand Akustikputz an der Decke verbaut? Gibts ja von vielen Herstellern, Knauf, STO etc. Hat vielleicht jemand Erfahrung und einen ungefähr-Preis parat?
    Ich weiss leider nur über die Möglichkeit des Akustikputzes, praktische Erfahrungen hab ich selber nur mit Schaumabsorbern. Die möchte ich ausserhalb des Hörraumes aber nicht sehen :lock

    Danke!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    stasi ? :yikes
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 20.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich hab´ zwar ...

    ... keine Erfahrung mit Akustikputzen, aber mit der Beratungsqualität von sto.

    Das hier: http://www.sto.at/prdaten/tm0057.pdf
    hört sich ganz vernünftig an.

    Lass´doch mal einen Technischen Berater kommen.
    Am Besten über Deinen Architekten, das kommt bei sto besser :Roll .

    Ich hab´ das Merkblatt nur überflogen, kann mir aber vorstellen, dass Du dafür noch mal kräftig in die Tasche greifen darfst (nicht für die Beratung natürlich).
     
  4. #4 Landbub, 20.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
  5. #5 Ingo Nielson, 20.10.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  6. #6 Landbub, 20.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Volker:
    Den Architekt hab ich da schon angespitzt. Aber er hat keine große Erfahrung mit dem Thema und drum befürchte ich, dass man evtl. zu einer suboptimalen Lösung kommt. Knauf beispielsweise hat die frequenzabhängigen Alphas ihres Putzes angegeben: http://www.knauf.de/pdf/bilder/katalog/33769/Doku_010/P142.pdf
    Damit kann ich was anfangen.
    Ob dieser Putz aber auch was "taugt" bei den Aufgaben, für die ein Putz normalerweise zuständig ist, darüber kann ich nicht urteilen.

    Wer den Architekt mal bei Sto anrufen und den Kontakt herstellen lassen.
     
  7. #7 Landbub, 20.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Ingo:
    Unter einen Abhörram versteht man in der Musikbranche ein Zimmer, wo die Akustik möglichst neutral ist und man somit einen Tonträger technisch beurteilen kann. So nennt man die Lautsprecher üblicherweise auch "Abhöre".
     
Thema: Akustikputz im großen Wohn/Esszimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akustikputz knauf

Die Seite wird geladen...

Akustikputz im großen Wohn/Esszimmer? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Flüssigtapete/Akustikputz

    Flüssigtapete/Akustikputz: hallo, Ich bin seit 11 jahren auf dem markt mit flüssigtapeten,akustikputz und schimmelbekämpfung. natürlich bin ich nicht nur hersteller...