Nach Stand der Technik..?

Diskutiere Nach Stand der Technik..? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Da musste ... ... meinen Trockenbauer fragen :konfusius .

  1. #21 VolkerKugel (†), 21.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da musste ...

    ... meinen Trockenbauer fragen :konfusius .
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist den nu mit dem problem?
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Entkopplungsschrauben?

    Über Archis die so was planen und überwachen oder auch nicht, habe ich mir meine eigene Meinung gebildet. Muss ich ja hier nicht verraten.;)

    Wie sieht denn die Realität aus?
    Die Wände werden sobald der Estrich 1 Woche drinn liegt, aufgestellt.
    Der noch nasse Estrich hat sein schädliches Schwinden noch nicht abgeschlossen, noch längst nicht seine Festigkeit erreicht.
    Oder haben die Herren hier die Zeit vom Bauablauf her, die Belegereife oder gar die Haushaltsfeuchte abzuwarten?
    Oft schon die ersten Risschen beim Aufschüsseln vom Zementestrich, weil er eingezwängt nicht in der Lage ist, die auf ihm stehende Wand anzuheben.
    Dämmstreifen zur Entkopplung werden durch die Befestigungsschrauben bis auf 1mm zusammengedrückt.
    Die Bekleidungsplatten werden direkt auf den Estrich gesetzt.

    @ Volker,
    da musst Du schon mal entschuldigen, ich halte sehr viel von den Bayern.:)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Antwort, Schallschutz
    welche Erklärung, würde mich mal interessieren

    Trockenbauwände sollten auf den Rohboden stehen, wenn ein schliessen vor den Estrich nicht möglich ist, mind.eine Lage ca 20-30 cm über den Estricht ( Streifen )
    Estrich mit Randdämmstreifen dagegen.
    wie die Würtembergischen, Nageldübel !
    nein, mind. 0,5-1,0 cm drüber. Angrenzende Bauteile Decke und Wände mit Trennband.
    Das Trennband unter den Profilen dient zur Entkopplung .
    Beeinträchtigung ???? Schallübertragung, sofern der Estrich nicht getrennt wird . Trittschall und Körperschall übertragung dürfte doch kein Fremdwort sein ?

    Peeder
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was entkoppeln die???
    Wenn jetzt einer Körperschall sagt, könnte es sein, daß ihn meine Antwort per Luftschall erreicht. :yikes.
    MfG
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Zitat von Peeder:
    So sollte es gemacht werden.
    Aber ich habe von der Realität geschrieben, und diese sieht nun mal anders aus.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hm,dann halte ich mal meine Backe hin

    Nageldübel, Drehstiftdübel mit Bund, die Schraube/Stift berührt das U-/CW Profil nicht, und auch nicht den Boden/Wand.
    Durch den Nylonschaft wird die Übertragung reduziert, gegenüber z.B. einer Direktbefestigung. Wenns auch lächerlich wenig ist, es ist ! :biggthumpup:

    Gummipuffer sind in der Ständerwand unüblich, und auch unsinnig, es sei denn, im Raum darunter donnern Dieselmotoren. :lock:lock
    Kommen aber im Bereich abgehängte Decken oft vor, zur Entkoppelung des Körperschall.

    Ralf, wenn ich pysikalisch total daneben liege, gib mir nee Tritt (schall ) :)

    Berni, leider eine Tatsache, und keiner stört sich dran.

    Peeder
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im alten Rom wurde mal einer gevierteilt - dem ist keine Ausrede mehr eingefallen :p.
    MfG
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Naja,

    Trittschallschutz ist im Einfamilienhaus eine Sache.
    Die andere ist das Eigenleben des Estrichs. Und das sollte zumindest bei allen Beteiligten bekannt sein.

    @ Peeder,
    habt ihr darüber keine Richtlinien über z.B. Restfeuchte?
    Oder Festigkeit des Estrichs?
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 22.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... ist mir natürlich viel zu gefährlich :Roll . Also:

    Innerhalb von Wohnungen gibt es meiner Kenntnis nach keine Schalldämmanforderungen. Wäre aufgrund der Erfordernis von Türen (bei denen der Estrich ja auf jeden Fall durchgeht) auch schlecht zu erfüllen.

    Und - wie gesagt - Beschwerden von Mietern oder RH-Erwerbern hat´s noch nie gegeben :konfusius .
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Restfeuchte ? Die GKB - Wand kann bis zu 2-3 % ihrer Masse an Feuchte aufnehmen, bei 80 % Luftfeuchte, ohne Schaden zu nehmen, wenn man ihr gelegenheit gibt, diese Feuchte auch wieder abzugeben.
    Die max. aufnahme kann bis zu 50 % der Masse betragen ( 2 std Wasserlagerung) und benötigt ca 70 std , um das Wasser wieder abzugeben. ( nur bei GKB/F)
    Merkblatt Trockenbau -- Baustellenbedingungen- Montagen von GK bei längerer anhaltender rel.Luftfeuchte > 80 % sollten nicht ausgeführt werden.
    Auch beim Verspachteln gibt es Richtlinien Temperatur, Feuchte der GKB , Luftfeuchte.
    40-80 % Luftfeuchte und > 5 ° , keine grösseren Temeraturschwankungen, kein schockartiges Aufheizen der Räume sind voraussetzungen für den Trockenbau .

    Das ist so ein Fall für sich, wie soll ich als Trockenbauer das beurteilen können.
    Freigabe durch den Estrichleger, nicht begehbar, sondern Punktlast .( wenn ich mit der Leiter meinen Korpus draufschwingen kann :shades)
    Das Gewicht der Wand , je nach Ausführung , liegt ja nicht gerade auf einer Grossen Fläche verteilt.
    Eine z.B.W 112 bei 3 mtr höhe hat ein gew. von ca 120 kg, die sich auf einer Fläche von 7,5 ( 12,5 ) x 100 cm verteilt.

    Wie heisst es immer, geeigneten tragfähigen Untergrund.

    Muss der Trockenbauer das ausrechnen ? Ich frage lieber nach, bei einer Strahlenschutzwand, mit 4 mtr. höhe, auf einen Estrich, hätte ich schon bedenken .

    Leider kümmert es die wenigsten !

    :yikes:yikes
    und heute ???


    Peeder
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und darauf wollte ich hinaus.
    Zu dem Zeitpunkt, wo die Wände in der Regel erstellt werden, hat der Estrich gerade angefangen zu schwinden und sich zu verformen. Aufschüsselungen bis 7mm sind völlig normal. Sie bilden sich ja auch größtenteils zurück.
    Und durch das Erstellen der Wände wird der Estrich daran gehindert und reißt.

    Ein alter Estrich, welcher nach Jahren seine Ausgleichsfeuchte erreicht hat, verformt sich nicht mehr. Es sei denn bei Temperaturunterschieden, z.B. Fußbodenheizung.

    @ Volker,
    heute wird um jedes dB gekämpft.
    Haben wa immer so gemacht, hat sich ja bis jetzt keiner beschwert.:bounce:
    Und was der Estrich, während er trocknet aus eurem Dämmstreifen macht, damit könnte mann dann Post verschicken.;)
     
  13. #33 BauherrHilflos, 22.10.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Interessante Beiträge!

    Zusammenfassung eines Laien:
    EG Wände (bis auf das Wohnzimmer, das "massiv" gebaut wurde) sind aus Leichtbauwänden, die nur mit Kleben"entkopplung" und Bitumen auf der Bodenpatte geschlagdübelnagel´t wurden, und schließlich mit dem blauen Raumdämmstreifen umbunden wurden..mit Bodendämmung verklebt..Estrich drum..fertig... übertragen Schall durch die Bodenplatte in andere Räume!? Richtig?

    Im OG das Selbe! (Aufbau ist bei 100% der Wände gleich)

    Zum Estrich:
    Jeder Raum hat seinem eigenen Raum. Im Raum. Nur getrennt durch die Dennungsfugen in den Türbereichen. Zudem verfügt das Wohnzimmer über 2 zusätzliche Fugen (Kaminbereich / große Fläche). Stelle auch gerne mal den Grundrissplan online.
    Zwischen den Räumen (Wände) ist der Aufbau so aufgebaut:
    Estrich, blauer Randdämmstreifen, Rigips, Hohlraum mit Dämmung/Schallschutz, Rigips, blauer Randdämmstreifen, Estrich. Die Profile für den Rigips gehen dabei bis auf Bodenplatte/Betondecke.

    Off Topic: :Roll Heißt es nun, das ich unten in der Küche klopfen kann, damit Frauchen aus dem Büro kommt, weil das Essen fertig ist.. (Hobbykoch :Brille)
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Na, dann ist doch alles richtig.:biggthumpup:

    Kommt drauf an, mit was Du klopfst, ob die Wand das aushält.:D
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .

    mit dem nudelholz. ;)
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Bauherr hat das offenbar gründlich mißverstanden:

    Die Ausführung wie dort erstellt - also die Trockenwände direkt auf den Rohboden - ist die in Hinblick auf Schallschutz und Vermeidung von Estrichschäden deutlich bessere!
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und fachlich auch .

    Sicherlich können auch später Wände auf den Estrich gestellt werden, aus dem Grund z.B., wie Volker sagte
    Auch nach den Regeln der Technik !

    Wer dann nee Flüsterwand will, hat etwas mehr aufwand.


    Peeder
     
  18. #38 BauherrHilflos, 24.10.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nun mißverstanden nicht gerade.

    Aber Julius Aussage beantwortet die Frage.

    Das hatten wir schon vermutet:
    Gruss :winken
     
Thema: Nach Stand der Technik..?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entkopplungsschraube Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Nach Stand der Technik..? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  2. Baustellenzufahrt - Anpassung an die Strasse nach Stand der Technik

    Baustellenzufahrt - Anpassung an die Strasse nach Stand der Technik: Hallo zusammen, wir haben heute den Bescheid bekommen, dass wir unsere Baustellenzufahrt errichten können. Wir haben die Situation, dass bei uns...
  3. Ist diese Ausführung des Trockenbau nach Stand der Technik ?

    Ist diese Ausführung des Trockenbau nach Stand der Technik ?: Guten Tag in die Runde, wir haben vom einem Bauträger eine Eigentumswohnung gekauft. Letzte Woche sind die Arbeiten im Trockenbau weitgehend...
  4. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  5. Egalisationsanstrich: Stand der Technik 2017

    Egalisationsanstrich: Stand der Technik 2017: Guten Morgen zusammen, wir bauen gerade unser EFH und gestern kam die Frage, ob wir für einen Egalisationsanstrich zusätzliche 7,50€ pro qm...