Treppensteigung in Werkplanung falsch?

Diskutiere Treppensteigung in Werkplanung falsch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Vorentwurf der Werkpläne unseres Archi ergibt die Multiplikation aus (Anzahl Stufen x Steigungshöhe) der Treppen weder im UG noch EG die...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im Vorentwurf der Werkpläne unseres Archi ergibt die Multiplikation aus (Anzahl Stufen x Steigungshöhe) der Treppen weder im UG noch EG die Geschoßhöhe (gemessen von ROK bis ROK des nächsten Geschoßes).

    Beispiel:

    EG: 15 Stufen mal 18,47/26,0 = 15 x 18,47 = 277,05 <-> Geschoßhöhe lt. Werkplan: 280 cm

    UG: 15 Stufen mal 17,8/26,0 = 15 x 17,8 = 267 <-> Geschoßhöhe lt. Werkplan: 260 cm

    Planungsfehler des Archi oder Denk-/Rechenfehler von mir?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2tes ..

    unterschiedliche belagshöhen auf der decke/treppe? ;)
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    ROK ist nicht maßgebend. Wichtig ist OKFFB zu OKFFB, sollte hier 277 bzw. 267 sein. (OberKante FertigFussBoden
     
Thema:

Treppensteigung in Werkplanung falsch?

Die Seite wird geladen...

Treppensteigung in Werkplanung falsch? - Ähnliche Themen

  1. Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen

    Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch gleich um eure Meinung, Vorschläge und Anregungen zu meiner neusten Bastelei: Ich habe...
  2. Welche Treppensteigung

    Welche Treppensteigung: Hallo! Wir überlegen welche Treppensteigung wir nehmen sollen. Wir haben eine 1m breite, gerade Treppe aus Beton die mit Holz belegt werden...
  3. Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?

    Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, den Erstentwurf für ein eher schmales Haus zu planen (Innenmaße gegenwärtig ca. 15 m * 7,30 m). Mit zwei...
  4. Qual der Wahl Treppensteigung

    Qual der Wahl Treppensteigung: Hallo Forumsbesucher, bei mir steht die Qual der Wahl vor der Türe: Ich kann wählen zwischen 15 Stufen a 18,2mm Tritthöhe bei 26 cm Trittiefe...