welche Mauerdicke bei T9 (auch für Keller???)

Diskutiere welche Mauerdicke bei T9 (auch für Keller???) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen. Wir wollen an unser altes 3-Familie-Haus anbauen. Aber nur im Erdgeschoss. Also...

  1. siju

    siju

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen.

    Wir wollen an unser altes 3-Familie-Haus anbauen. Aber nur im Erdgeschoss.
    Also nicht über die ganze Haushöhe.
    Der Anbau hat einen Keller der an der hinten am Altbau ansteht vorne eine Terassentüre und ein großes Fenster (Souterrain) hat und links und rechts teils unter der Erde liegt.
    Der Bau bekommt ein Flachdach (Sandwichpaneel) Die Grundfläche des Anbaus beträgt 6,5 m x 8 m.
    Aus Platzgründen dachten dachten wir mit einem 30cm Poroton zu bauen.
    Auch mit dem Architekten so abgesprochen.
    Wir wollten im Neubau eigentlich schon Energiesparend bauen.

    Die vielen Meinung die wir hören haben uns sehr verunsichert.

    Ist eine Außenwanddicke von 30 cm beim T9 ausreichend?
    Kann man ihn auch für unseren Keller verwenden ( da kommt ein Kinderzimmer und eine Sauna rein)

    Wir haben eine Angebot bei dem kostet der Stein 3,62 Euro.

    Andere Leute empfehlen den W9 von Unipor da der angeblich besser und billiger sein soll.....
    Ein anderer Händler meint das der T12 in 36,5 am besten wäre (auch wieder weil der T9 zu teuer ist) :confused:

    Welche Stein ist den nun empfehlenswert??????

    Der Bauch sagt der T9 (aber 30 oder 36,5 ??????)

    Wir sind sehr verwirrt und wären über hilfe sehr dankbar!!!!
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Im Keller T14, oder den Kellerziegel mit glatter Oberfläche, wenn nicht geputzt werden soll.
    Alternativ : Beton + Perimterdämmung (meine Empfehlung)

    Ab Erdgeschoss T9-36,5 - nicht nur aus Wärmeschutzgründen sondern hauptsächlich aus konstruktiven Gründen:
    Außen soll kein Putzträger sein, sondern Ziegel!
    Deckenauflager und Ringbalken in U-Schale funktionieren so aber nicht bei 30cm dicken Wänden. (Oft diskutiert hier, bitte mal suchen)

    Die folgenden "Musterlösungen" funktionieren nicht mit 30er Mauerwerk:
    http://www.baumurks.de/schluesselloch/ringbalken/ringanker1.jpg
    http://www.baumurks.de/schluesselloch-deckenauflager.htm
     
Thema:

welche Mauerdicke bei T9 (auch für Keller???)

Die Seite wird geladen...

welche Mauerdicke bei T9 (auch für Keller???) - Ähnliche Themen

  1. Für Schiebetür im Ersgeschoss eine 42,5cm Mauerdicke vorsehen?

    Für Schiebetür im Ersgeschoss eine 42,5cm Mauerdicke vorsehen?: Mein Fensterbauer meinte für eine Schiebetür im Erdgeschoss benötige ich eine 42,5cm Wandstörle statt die von mir vorgesehene 36,5cm. Da angeblich...
  2. Innentür: Mauerdicke zu schmal

    Innentür: Mauerdicke zu schmal: Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure kreative Ader. Leider haben wir für das Obergeschoss zwei Zargen, die zu breit sind (also die Mauerstärke zu...
  3. Mauerdicke 36.5cm oder 30cm?

    Mauerdicke 36.5cm oder 30cm?: Wir planen derzeit ein Massivhaus und haben in unserem Kaufvertrag 36.5cm Mauerdicke und KfW60 Standard hinterlegt. Der Bauunternehmer schlägt uns...