Treppen Holme zwischen Theorie und Wirklichkeit

Diskutiere Treppen Holme zwischen Theorie und Wirklichkeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Gleich aus doppelten Anlass, wollte ich einmal über DIN 1055 Teil 3 und die horizontale Holmlast philosophieren. Da steht also in der Norm, für...

  1. #1 Elias Brunn, 05.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Gleich aus doppelten Anlass, wollte ich einmal über DIN 1055 Teil 3 und die horizontale Holmlast philosophieren. Da steht also in der Norm, für normale Wohnbauten sei eine Holmlast von 0,5 kN/m, sonst 1 kN/m anzusetzen. Sehr schön, jeder stellt sich eine Masse vor, die gegen ein Geländer drückt dieses Feld runter die Katastrophe ist da. Deshalb will auch niemand diesen Lastansatz kritisieren. Aber wie sieht es denn aus in der Wirklichkeit? Ich weise die Last grundsätzlich nicht nach! Warum? Ganz einfach, die Industriegebäude, die ich plane werden ab und dann von einzelnen Personen besucht. Eine Horizontallast von 1 kN/m kann dabei einfach nicht erzeugt werden. Versuche ich jetzt die Last nachzuweisen, rechne ich jede Treppenwange kaputt (schon mal ein U auf Torsion nachgewiesen?). Also wird dieser Ansatz einfach allgemein ignoriert und nur so ein bischen darauf geachtet, dass der Anschluss des Geländers ein Moment übertragen kann. Was machen die Prüfingenieure? Die ignorieren mit. (Auch wenn sich da dann auch so mancher als "Anfänger" outet). Was für einen Sinn macht jetzt diese Vorschrift? Und was ist jetzt daran die Annerkannte Regel der Bautechnik?
    E. Brunn
     
  2. MB

    MB Gast

    Gute Frage

    Ich hab mich eigentlich eher gefragt, wieso da keine dynamischen Lasten angesetzt werden. OK, sind umgerechnet auf statische, aber was ist mit Schwingungen?
    Ich komme deshalb drauf, weil ich sowas mal bei einer Müllverbrennungsanlage rechnen mußte. Da kommt man dann mit Holmen nicht mehr aus.
    Aber ist auch wirklich jede DIN sinnvoll? Es ist ja nicht so, daß eine DIN automatisch anerkannte Regel der Technik ist.
     
Thema: Treppen Holme zwischen Theorie und Wirklichkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiterleitung holmlast

Die Seite wird geladen...

Treppen Holme zwischen Theorie und Wirklichkeit - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...