welche Dachrinne passt zu Bitumen-Dachschindeln

Diskutiere welche Dachrinne passt zu Bitumen-Dachschindeln im Dach Forum im Bereich Neubau; meine Frage: gibt es eine Empfehlung welches Dachrinnenmaterial am besten zu Bitumendachschindeln passt? Ein Dachdecker meinte, ich solle kein...

  1. #1 RaKrause, 22.10.2007
    RaKrause

    RaKrause

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. f. Maschinenbau
    Ort:
    Freital
    meine Frage:

    gibt es eine Empfehlung welches Dachrinnenmaterial am besten zu Bitumendachschindeln passt?
    Ein Dachdecker meinte, ich solle kein Zinkblech nehmen, dies würde sich mit Bitumenschindeln nicht gut vertragen. Er empfehl Alu.
    Ich nehme an, Edelstahl ist auch eine gute Variante, allerdings schreckt mich da der Preis, oder hat da jemand diesbezüglich einen guten Tipp.

    Ich höre immer wieder von Fachleuten, dass Kunststoff nicht geeignet ist wegen der Versprödung und Dichtigkeit. Gilt das auch für die Dachrinnen von Marley, die geben immerhin 10 Jahre Garantie?

    Gibt es bezüglich Haltbarkeit der einzelnen Materialien Aussagen und kann man die Lebensdauer durch geeignete Maßnahmen verlängern.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bei den heutigen Kunststoffen sollte das weniger ein Problem sein.

    Bei Bitumenschindeln frage ich mich, "um was für ein Gebäude handelt es sich da"?. Die Dachrinne hat doch auch etwas mit der Optik zu tun, und bei einem EFH sieht das etwas anders aus als bei einer angebauten Scheune oder Carport, wo die Optik eher eine untergeordnete Rolle spielt.

    Ein Argument gegen Kunststoff wäre VIELLEICHT die Belastbarkeit, also wenn (wie bei uns hier üblich) im Winter lange Eiszapfen an der Dachrinne hängen. Doch da macht auch so manche Metallrinne schlapp und sieht nach dem Winter aus wie eine Donauwelle.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: welche Dachrinne passt zu Bitumen-Dachschindeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschindeln regenrinne

    ,
  2. welche dachrinne bei bitumen

    ,
  3. bitumemschindeln Zink dachrinne

    ,
  4. bitumenschindeln und zink dachrinne,
  5. bitumen schindel sand in dachrinne filtern,
  6. bitumenschindeln dachrinne,
  7. material dachrinne bitumen forum,
  8. halterungen für regenrinne unter die sandbahn schindeln,
  9. halterungen für regenrinne unzer die sandbahn schindeln
Die Seite wird geladen...

welche Dachrinne passt zu Bitumen-Dachschindeln - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...