Schornstein im DG dämmen oder nur luftdicht einpacken?

Diskutiere Schornstein im DG dämmen oder nur luftdicht einpacken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe im beheizten und gedämmten Dachgeschoss/Spitzboden einen Schornstein durchlaufen (ca. 1 Meter hoch, dann läuft er durch das Schrägdach...

  1. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich habe im beheizten und gedämmten Dachgeschoss/Spitzboden einen Schornstein durchlaufen (ca. 1 Meter hoch, dann läuft er durch das Schrägdach nach oben).

    Wie muss der Schornstein gedämmt werden? Reicht das luftdichte Einpacken in Dampfbremsfolie oder macht es Sinn ihn irgendwie mit Filz oder Dämmwolle zu dämmen? Später soll er mit Gipskarton umbaut werden.

    Danke für Euren Rat!
     
  2. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hier noch das Modell: Schiedel SIH hinterlüftet

    ...
     
  3. #3 Neubauling, 22.10.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Verputzen geht wohl auch, siehe auch unter http://www.luftdicht.de/hgf.htm,
    wir stehen vor der gleichen Frage, ein Teil wurde schon verputzt, allerdings steht noch der Anschluss an unsere luftdichte OSB-Ebene im Raum, hier unsere Frage: Klebt man da mit Siga-Bändern den Schornstein im Anschluss an die OSB ab? Der Schornstein ist ja noch mit einer Schicht Mineralwolle umhüllt, die ebenfalls abgedichtet werden müsste, oder?

    Wären auch um Rat dankbar...

    christine
     
  4. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verputzen kommt bei mir nicht in Frage, da alles im Trockenbau gebaut wird.

    Wer kann auf meine Ursprungfrage antworten?

    Hier sieht man übrigens das kleine Stück Schornstein: http://freenet-homepage.de/billy030/
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Bei Materialeinsatz in der Nähe des Schornsteins immer am besten vorher den Schorni fragen. Da es immer die Gefahr eines Schornsteinbrandes gibt, muss in direkter Nähe des Schornsteins normalerweise irgendwas "feuerbeständiges" eingebaut werden.
    Anders als auf dem Bild ist die MiWo schon im Dach? Mein Schorni hat extra drauf hingewiesen, dass im Bereich des Schornsteins nicht die normale "gelbe" genommen werden sollte, sondern die "grüne" (normale MiWo brennt zwar nicht, schmilzt aber bei größerer Hitze).

    Wie gesagt: Alles in der Nähe von Feuerungsanlagen und Schornsteinen sollte vorher mit dem zuständigen Schwarzkittel abgesprochen werden. DER kann einem schließlich den Betrieb der Anlage untersagen, falls ihm das "Gebastele" nicht gefällt!
     
  6. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Schornsteinfeger stellt keine besonderen Anforderungen. Eigentlich wollte ich nur eine Dampfbremsfolie drunkleben und fertig!?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 23.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was ist denn das für ein Kamin ?

    Einschalig oder Mehrschalig ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Der SIH hat ja wie beschrieben Hinterlüftungskanäle die durchgängig von unten nach oben laufen.
    Hier muss sicher gestellt sein, dass diese nicht als Luftschleuse in die Dämmebenen bzw. Geschosse dienen, d.h. die Mantelsteine müssen luftdicht gestossen sein. Am einfachsten wäre das natürlich durch Verputzen zu realsieren.
    Ein Ankleben der Luftdichtigkeitsebene im Durchdringungsbereich und dann die alleinige Verkleidung mit GKB reicht meiner Meinung dafür micht aus.
     
  9. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Unter http://www.luftdicht.de/hgf.htm wird dies so beschrieben, als ob es ohne verputzen ausreichen wäre!?

    Ich würde den Schornstein unten und oben mit den Dampfbremsfolien des Bodens und der Dachschräge luftdicht verbinden (Verbindung Schornstein/Folie) und den Schornstein zusätzlich mit einer Dampfbremsfolie luftdicht umhüllen (Verbindung Folie/Folie.
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    richtiger Weg!
     
  11. #11 Achim Kaiser, 23.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was soll das bringen ??

    *Wenn* im Schornstein Feuchte anfällt, dann sollte die nach aussen abtrocknen können und nicht der Formstein absaufen ....

    Manchmal hab ich den Eindruck mit den Dampfbremsen wirds schon heftig übertrieben ... ausserdem blieb die Frage nach dem Schornsteintyp immer noch unbeantwortet.

    Zum anderen sollte man sich um den Brandschutz nen Kopf machen ... und da haben brennbare Folien am Kamin nix zu suchen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 Bauwahn, 23.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, siehe Beitrag #2

    Gruß

    Thomas
     
  13. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    hier gehts vor allem um die Luftdichtigkeit, weniger bis garnicht um Diffusion. Also prinzipiell würde auch eine diffusionsoffene Bahn luftdicht verklebt den Zweck erfüllen

    wofür ist ggf. die Hinterlüftung im Formstein?

    auf jeden Fall

    das wiederum wäre im Einzelfall zu klären.
     
  14. #14 Achim Kaiser, 23.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ups, den Nr. 2 hab ich wohl überlesen ... dann isser 3-schalig mit Hinterlüftung.

    Zur Frage des Brandschutzes hilft DIN 18160 7.3 Schornsteine und angrenzende Bauteile aus brennbaren Stoffen weiter :

    Wo Schonsteine großflächig und nicht nur streifenförmig an Bauteile mit brennbaren Baustoffen angrenzen müssen Schornsteine einen Abstand von min. 5 cm, Stahlschornsteine von min. 40 cm zu den Bauteilen einhalten;
    der Zwischenraum muss dauernd gut durchlüftet, bei Stahlschornsteinen für verminderte Anforderungen gegenüber angrenzenden Räumen vollständig offen sein.

    Satz eins gilt entsprechend für Verkleidungen aus brennbaren Baustoffen, nicht jedoch für Tapeten ohne Wärmedämmschicht auf Schornsteinen ausser auf Stahlschornsteinen für verminderte Anforderungen

    Holzbalkendecken, Dachbalken aus Holz und ähnliche, streifenförmig an Schornstein angrenzende Bauteile aus brennbaren Baustoffen müssen von den Außenflächen von Schornsteinen mindestens 5 cm Abstand haben .....

    Deswegen Schornstein verputzen und gut isses ... nix mit Dampfbremse um den eigentlichen Schornstein rumfuhrwerken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oder klebste fireboardplatten drum, wenn de nicht verputzen willst.
     
  16. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    abweichende Regelungen Seite 5!

    Demnach sollte die Feuerungsverordnung von Berlin 2006 und/oder der Bezirksschornsteinfeger zu Rate gezogen werden.

    Wobei wie unter #8 gesagt, verputzen die Probleme am Einfachsten löst.
     
  17. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zusätzliche Wärmedämmung würet Ihr also keine anbringen, ich dachte dies nur weil die Gefahr einer Kältebrücke besteht (darüber ist ja nichts mehr)?
     
  18. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    mit der Befürchtung müsstest du von oben bis unten dämmen!
    der ist doch hinterlüftet?
     
  19. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast Recht, er ist in den drei darunterliegenden Geschossen auch "nur" verputzt und nicht zusätzlich gedämmt.
     
  20. #20 Neubauling, 23.10.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Bzgl. Luftdichtigkeit: wir haben in der Rohbauphase unseres Hauses einen Blower-Door-Test machen lassen. Die einzigen Stellen wo es richtig zugig durchpfiff waren die vermörtelten Fugen des Schornsteins. Unserer wird verputzt, weil ich kaum glaube, das unser sowieso schon sehr gestrenger Schornie jegliche Folie erlauben würde. Aber trotzdem frage ich mich, warum beim Fragesteller sich das Verputzen mit dem Trockenbau nicht verträgt?
     
Thema: Schornstein im DG dämmen oder nur luftdicht einpacken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein isolieren

    ,
  2. schornstein einpacken

    ,
  3. schornstein dämmen

    ,
  4. schornstein verkleiden brandschutz,
  5. kamin isolieren,
  6. schornstein dampfbremse,
  7. Dämmung Schornstein kleben,
  8. dachausbau kamin verkleiden,
  9. schornstein verkleiden innen dachboden,
  10. kamin isolieren folien,
  11. schornstein dämmen dachboden,
  12. dachausbau Schornstein verkleiden,
  13. kamin dämmen,
  14. wer dämmt svhotnstein,
  15. schornstein dämmen material,
  16. dampfsperre schornstein isolieren,
  17. Dachboden dämmen anschluss zum kamin,
  18. steinwolle ohne dampfbremse kamin,
  19. schornstein innen isolieren,
  20. dampfsperre schornstein,
  21. dampfbremse schornszein,
  22. schornstein über dach dämmen,
  23. dampfsperre bei schornsteinisolierung,
  24. Schornstein mit gipskarton isolieren,
  25. Schornsteinwand innen dämmen bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Schornstein im DG dämmen oder nur luftdicht einpacken? - Ähnliche Themen

  1. Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen

    Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen: Hi, ich habe einen zweizugigen Schornstein (1x Kaminofen und 1x Gasbrennwerttherme) mit einem zusätzlichen Luftschacht in der Mitte ( siehe...
  2. Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen

    Luftschacht im Schornstein verschließen/dämmen: Hi, ich habe einen zweizugigen Schornstein (1x Kaminofen und 1x Gasbrennwerttherme) mit einem zusätzlichen Luftschacht in der Mitte ( siehe...
  3. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  4. KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?

    KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?: Hallo zusammen, habe jetzt durch Zufall mitbekommen, dass man eigentlich bei beheizten Kellerräumen zwischen KS-Wänden/Schornstein und...
  5. Schornstein über Dach dämmen?

    Schornstein über Dach dämmen?: Hallo, habe mal eine Frage zur Dämmung eines Sch..... Abso.... Schornsteins. Er wird nur sehr selten genutzt werden (Kaminofen) und soll...