Anbau einer Terasse?

Diskutiere Anbau einer Terasse? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, wir wohnen im Dachgeschoss (mit Schrägdach) eines 4-stöckigen Eigentumshauses. Jetzt wollen wir gerne einen Teil eines...

  1. #1 thedude, 23.10.2007
    thedude

    thedude

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Wien
    Hallo Allerseits,

    wir wohnen im Dachgeschoss (mit Schrägdach) eines 4-stöckigen Eigentumshauses. Jetzt wollen wir gerne einen Teil eines Zimmers zu einer Terasse "umwandeln" lassen. Dass heisst, dort wo jetzt ein Teil der Küche bzw. eines Abstellraumes ist, hätten wir gerne eine Terrasse.

    Hat jemand schon Erfahrung mit derartigen umbauten und weiss worauf man hier besonders achten muss bzw. worauf man sich bei so einem Vorhaben einlässt? Sollten wir hier zuerst einen Baumeister/Architekten zur Planung bzw. Ermittlung der Kosten konsultieren, oder zuerst anfragen wie es mit den erfoderlichen Genehmigungnen aussieht?
     
  2. #2 Bauwahn, 23.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nun kenn' ich die rechtliche Situation in Österreich leider nicht. Hierzulande wäre zuallerst wichtig abzuklopfen, was denn die lieben Miteigentümer des Hauses meinen, denn ohne die läuft in D gar nichts.
    Und auch die öffenlichen Genehmigungen u. evtl. Auflagen kann man vorab erfragen.
    Dann kann man in die Planung einsteigen, Kosten ermitteln und eine verbindliche Zustimmung/Genehmigung erlangen.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Anbau einer Terasse?

Die Seite wird geladen...

Anbau einer Terasse? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. Unterkellerte Terasse im Anbau abdichten?

    Unterkellerte Terasse im Anbau abdichten?: Hallo! Bei unserem EFH wird der Keller ausgehoben und isoliert. Im Zuge dessen möchten wir die alte Terasse entfernen und eine neue,...