Lego, xxxxx Haus

Diskutiere Lego, xxxxx Haus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, Eine Frage hätte ich mal an die Experten. Es geht um xxxxx Häuser und ihr System. Ich stelle mir die Frage, wo in solch einer Wand...

  1. #1 Thomas 2, 14.09.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo Forum,

    Eine Frage hätte ich mal an die Experten. Es geht um xxxxx Häuser und ihr System. Ich stelle mir die Frage, wo in solch einer Wand der Taupunkt liegt?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser in der Mitte der Wand liegt?
    Und wie sieht es an den an der Fensterleibung aus?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Thomas
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "es"

    gibt so Themen wo man besser die Schnauze halten soll ... damit keine Abmahnung wegen Geschäftsschädigung reinhagelt :yikes
    -
    "ahja" zu diesem Thema ... von mir... "no coment" :Roll
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "den Herstellernamen"

    hab ich beseitigt und gegen X ausgetauscht (!) und nun könnma uns vielleicht über des Thema unterhalten :D
     
  4. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    wie sol man den jetzt noch vom thema reden wo man nicht weiß welche wand?*grübel*thomas kannst ja mal das ganze per pn mir schicken...
     
  5. #5 Thomas 2, 14.09.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo,

    Eine ganz normale Wand, mit aus diesem System.
    Dämmung Betonkern Dämmung.

    Gruß Thomas
     
  6. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    dicke dämmung innen?dicke kern?dicke dämmung außen?was für eine dämmung ?...?
     
  7. #7 Thomas 2, 14.09.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo,
    Bin ich jetzt leider überfragt. Kenn jetzt auch nicht die masse, der führenden Hersteller.
    Könnte man als Beispiel eine Wand mit WST 30 nehmen?
    Außen 10cm Dämmung 15cm Betonkern Innen 5cm Dämmung?
    Gruß Thomas
     
  8. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    ne thomas man sollte schon den ganzen aufbau kennen,z.b bei 20 c kann in der luft ca17g pro m3 wasser aufgenommen werden wenn das ganze durchs bauwerk "durchmöchte" und es abkühlt z.b auf -10 c kann sie nur noch 10 g pro cm3 halten was heißt das 7g tauwasser anfallen würden.das ganze kann man recht einfach im glaser diagramm darstellen.
    es ist auch nicht zu verallgemeinern das tauwasser schlimm ist es darf dadurch nur nicht der wärmeschutz,standsicherheit und gesundheit gefährdet werden.das liegt in der regel vor wenn das anfallende wasser in der verdunstungsperiode wieder abgegeben werden kann....
    das ist natürlich nur mal ne laienhafte erklärung!!bevor mich jemand frißt ;-)
    ps.das ganze kann man natürlich mit einer innenliegenden dampfsperre regeln
    und hier findest du mal ein glaser verfahren wie das ganze dann ausschaut: http://www.uni-essen.de/ibpmw/DE/studium/aufgaben/uebungsaufgaben.PDF
     
  9. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Eine scheinbar unausrottbare Einstellung ist, daß jede Wand einen Taupunkt haben muß - dem ist nicht so. Ob und wo ein Taupunkt auftritt ist eine Frage der Wandkonstruktion und dem daraus folgenden Zusammenspiel zwischen Temperatur- und Dampfdruckverlauf in der Wand einschließlich möglicher Speicherwirkungen von Wärme und Feuchte.

    In der Wand stellt sich durch den Verlauf der Wärmewiderstände eine Temperaturverteilung in der Wand ein (von der Innen- zur Außentemperatur). Genau so stellt sich in der Wand durch den Verlauf der Diffusionswiderstände eine Wasserdampfdruckverteilung in der Wand ein (vom Innen- zum Außendruck).

    Immer wenn an einer Stelle der Wand der Wasserdampfdruck höher wäre als der - zu der Temperatur an dieser Stelle gehörende - Sättigungsdampfdruck kondensiert der Wasserdampf solange bis der Sättigungsdruck erreicht ist. Wieviel Wasser das ist, hängt davon ab, wie schnell der Wasserdampf nachdiffundieren kann.

    Dabei reden wir beim Wasserdampfteildruck von Drücken von 150 Pa (Sättigungsdampfdruck bei -16°C) bis 2645 Pa (Sättigungsdampfdruck bei 22°C). Wenn bei 22°C eine Luftfeuchtigkeit von 50 % vorliegt ist der Wasserdampfteildruck 1323 Pa - also ein Druckunterschied von 1173 Pa (1323 Pa - 150 Pa), daß ist eine ca. 23-fache Druckdifferenz von Windstärke 5!!! (ca. 50 Pa).

    Eine Tauwasserfreiheit einer Konstruktion ist nur zu erreichen, wenn bei einer Temperaturverteilung in der Wand der tatsächliche Wasserdampfdruck immer unter dem zur Temperatur gehörenden Sättigungsdampfdruck liegt. Wenn das nicht zu erreichen ist, dann und nur dann liegt ein Taupunkt vor.

    Ob eine Konstruktion homogen und/oder symmetrisch ist, hat damit überhaupt nichts zu tun.
     
Thema: Lego, xxxxx Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. XXXXX LEGOS HAUS

    ,
  2. www xxxxxhuas

    ,
  3. XXXXXHAUS.C

Die Seite wird geladen...

Lego, xxxxx Haus - Ähnliche Themen

  1. XXXXX Trittschalldämung lohnend? Dämmwert 0,004

    XXXXX Trittschalldämung lohnend? Dämmwert 0,004: Hallo Zusammen. kurze Frage: lohnt sich der hohe Preis für die o.g. Trittschalldämmung Preis ca 6 eur statt durchschnittliche Trittschalldämmung...
  2. Mehrpreis Weiße Wanne | XXXXX Keller

    Mehrpreis Weiße Wanne | XXXXX Keller: Hallo zusammen, das Thema "weiße Wanne und Mehrpreis" scheint hier ja eine häufig gestellte Frage zu sein. Da aber anscheinend eine...
  3. Erfahrung mit XXXXX Spachtel ?

    Erfahrung mit XXXXX Spachtel ?: Hallo, Wir haben neulich den Produktname entfernt verarbeitet (Innenraum) und haben den Oberputz als Q4 geschliffen. Obwohl das Produkt weiss...
  4. Mauerwerk aus KS-Trockenbausteinen n. "Lego Prinzip"

    Mauerwerk aus KS-Trockenbausteinen n. "Lego Prinzip": Hallo, mein Name ist Thomas. Eine Frage an die Experten hier. Ich plane den Bau einer Garage. Zwischen den vielfältigen Möglichkeiten gilt es...
  5. Lego :Bauherrhilflos

    Lego :Bauherrhilflos: "Anbei die Gewünschten Wärmebrücken" :D Eigentlich weiger ich mich ja, diese Legodetails überhaupt anzufassen. Vielleicht will ja einer von...