Loch im CA Estrich füllen / Linoleum verlegen

Diskutiere Loch im CA Estrich füllen / Linoleum verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo , unser konv. Anhydritestrich ist jetzt seit 7 Tagen drin, heute beginne ich das Heizen nach dem Protokoll des Estrichlegers. Eine...

  1. 1thor

    1thor

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Taura
    Hallo ,

    unser konv. Anhydritestrich ist jetzt seit 7 Tagen drin, heute beginne ich das Heizen nach dem Protokoll des Estrichlegers.

    Eine Frage habe ich zu der Probeentnahme für die CM Messung. mit welchem Material wird das Loch im Estrich geschlossen ?
    Doch wohl nicht mit dem Fliesenkleber ? (Zementäre anteile...Ettringittreiben...)

    Oder muss hier nochmal der Estrichleger etwas Material beisteuern?


    Frage 2:
    Wir suchen im Raum Chemnitz eine Firma, die uns ca 30 qm Linoleum verlegt.
    Wer kann helfen?

    gruß

    Thorsten
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Thorsten,

    Gegenfrage: Womit klebst Du Deine Fliesen auf diesen Estrich?
     
  3. 1thor

    1thor

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Taura
    Hallo Berni,

    natürlich klebe ich meine Fliesen mit dem Kleber, aber nur wenn ich vorher das ganze mit Gisogrund grundiert habe, womit ich (sage mal ) eine TRennnschicht aufgebracht habe.

    Oder kann man den Anhydrit direkt befliesen ? löst sich der Kleber dann nicht als schale ab ???


    gruß

    Thorsten
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch tut er, aber das bildet natürlich keine "Trennschicht" was hindert einen daran die Flanken des Loches für die Probeentnahme zu grundieren ? ;)
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Man sollte natürlich standfeste Spachtelmasse nehmen, das mit dem Kleber war hauptsächlich als Anregung zum Nachdenken gedacht.
    Sonst wie Robby.

    Zum anderen sehe ich hier nicht die Gefahr der Etringitbildung. Aber ich lerne auch gern dazu.
     
  6. #6 Berliner, 02.01.2008
    Berliner

    Berliner

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    tja, watt schreibe ick hier bloss hin.......?
    Dazu hab ich auch eine Frage

    In unserem neu erstellten Estrich sind Holzstöcke als Markierung für die spätere Feuchtemessung. Der Fliesenleger bohrt da wohl Löcher, um die Feuchte des Estrichs zu messen. Wie diese Löcher verschlossen werden, darum habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die mit irgendeiner Fliesenleger-Kleber-Geschichte zu verfüülen ist also Pfusch?
    Kann man die restfeuchte eigentlich auch ohne Löcher-bohren messen?
    Muss der Fliesenleger vor dem Verlegen die gesamte Fläche grundieren?
    Gruß
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bohren ist zur Probeentnahme bei CM Messung ungeeignet da das Probegut als Bohrmehl falsche Werte liefert. Das Probegut ist per stemmen zu entnehmen!

    CA und CAF Estriche MÜSSEN und ZE sollten grundiert werden.
     
  8. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    In unserem neu erstellten Estrich sind Holzstöcke als Markierung .....:respekt !
    Holzstöcke, auch eine Variante ! Nichts ist unmöglich !
    Aber toll das zumindest an die Markierung von Messtellen gedacht wurde !
    Die beste Methode um die Löcher zu schliessen ist ein 2 -K Reaktionsharz mit Quarzsand gestreckt !
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wäre mir zu teuer und das Harz haut auch gerne nach unten ab Stichwort:"hochviskos"
     
  10. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Man muss es natürlich sehr stark mit Quarzsand abmagern !
    Dann funktioniert es eigentlich ganz gut. Es ist ja auch nur "eine" Möglichkeit.
     
  11. #11 Carden. Mark, 02.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist die Berufsbezeichnung eine Neuerfindung, oder sollen wir das nmal ändern @Timmi
     
  12. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab es auch schon bemerkt, wird auch umgehend geändert.
    Aber danke für den Hinweis !
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt übrigens auch weniger viskose Harze... aus denen kann man sogar Estrich herstellen aber laaaange rühren sonst wieder alles nach unten weg...
     
  14. #14 Berliner, 03.01.2008
    Berliner

    Berliner

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    tja, watt schreibe ick hier bloss hin.......?
    Markierung von Messtellen

    Dran gedacht hat natürlich keiner. Ich hatte mal was von gehört, da sich Löcher in der Fußbodenheizung ja nicht so gut machen :-))
     
Thema: Loch im CA Estrich füllen / Linoleum verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Loch messung

    ,
  2. estrichtrocknung löcher verschließen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. CM-Messung fliesenkleber

    ,
  4. Estrichfeuchtemessung loch wieder schließen,
  5. löcher cm.messung verfüllen,
  6. estrich löcher füllen,
  7. loch nach cm messung schließen,
  8. fliesenkleber estruchvloch,
  9. wie verschließe ich die Löcher ser cm messung,
  10. löcher in estrich füllen,
  11. estrich loch feuchtemessung anfüllen,
  12. löcher mit estrich füllen,
  13. estrich probe loch zu,
  14. loch im anhydritestrich,
  15. löcher im estrich verfüllen
Die Seite wird geladen...

Loch im CA Estrich füllen / Linoleum verlegen - Ähnliche Themen

  1. Löcher in Estrich für LED Spots

    Löcher in Estrich für LED Spots: Hallo, um im 1OG Spots verbauen zu können, haben wir in die Decke noch bevor der Estrich kam die Einbaudosen gesetzt um ausreichend Platz für die...
  2. Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

    Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen: Hallo zusammen. Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken. Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste...
  3. Loch vom Fallrohr im Estrich schließen

    Loch vom Fallrohr im Estrich schließen: Servus zusammen, Ich habe meine alte Toilette samt Fallrohr entfernt. Das Fallrohr verlief senkrecht durch den Boden in die Abhangdecke des...
  4. Sichtmal Löcher im Estrich

    Sichtmal Löcher im Estrich: Ich habe ein Haus und wurde nun vollständig sanieren. Ich habe mich für eine Fußbodenheizung der Firma Schlüter wegen der geringe Einbauhöhe...
  5. Loch im Estrich füllen

    Loch im Estrich füllen: Hallo zusammen :winken Wir haben unser Bad im OG saniert. Es wurden neue Rohre, FBH und Estrich gemacht. Am Dienstag haben wir dann auch endlich...