durchgang erweitern

Diskutiere durchgang erweitern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo zusammen also es geht um folgendes : haben im keller zwei nebeneinanderliegende zimmer die durch eine türe verbunden sind! würde nun...

  1. johnny

    johnny Gast

    hallo zusammen
    also es geht um folgendes :
    haben im keller zwei nebeneinanderliegende zimmer die durch eine türe verbunden sind!
    würde nun gerne den "durchgang" etwas vergößern ,dh. etwa die hälfte der wand entfernen.
    es handelt sich um eine 11,5 ziegelwand. im erdgeschoss darüber befindet sich keine wand. gebäude ist ca. 15 jahre alt.
    gibts da irgendwelche probleme im bezug auf die statik etc. ??
    mfg johnny
     
  2. #2 Bauwahn, 23.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hört sich zwar auf den ersten Blick nicht dramatisch an, aber trotzdem: Unterlagen zum Haus heraussuchen soweit vorhanden und ab zum Statiker, pardon: Tragwerksplaner. Man weiss nie, was alles mal als tragend konzipiert wurde. Auch 11,5er können tragend sein und sei es nur zur Unterstützung der Deckendurchbiegung.
    Wenn es sich tatsächlich herausstellt, dass keine tragende Funktion vorhanden ist, dann kommt immer noch die Frage, deckenhoch oder neuer Sturz nötig? Estrich? usw.

    Gruß

    Thomas
     
  3. johnny

    johnny Gast

    hab gard im bauplan nachgeschaut , hier taucht diese wand gar nicht auf :lock, kann ich davon ausgehen das die wand dann unwichtig ist ??
    danke schon mal
    mfg johnny
     
Thema: durchgang erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzauflage bei durchgang erweitern

Die Seite wird geladen...

durchgang erweitern - Ähnliche Themen

  1. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  4. 10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?

    10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?: Liebe Forums Mitglieder, Mithilfe eurer Expertise sind wir vom Holzboden für unseren alten Kuhstall abgekommen und wollen jetzt in drei Tagen...
  5. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...