Dämmung der oberen Geschoßdecke

Diskutiere Dämmung der oberen Geschoßdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen!! Wir möchten in unserem Haus (BJ 1977) die oberen Geschoßdecke dämmen. Da der Dachboden als Stauraum dient, sollte die Dämmung...

  1. #1 Roadrunner2450, 24.10.2007
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen!!

    Wir möchten in unserem Haus (BJ 1977) die oberen Geschoßdecke dämmen. Da der Dachboden als Stauraum dient, sollte
    die Dämmung auch begehbar sein.
    Wir planen zu Zeit das Ganze mit PUR-Platten zu verwirklichen. Sind uns aber noch nicht so sicher, da der Boden doch
    recht uneben ist. Weiterhin stellt sich die Frage, ob man eine Dampfsperre auf den Boden anbringen muß.
    Das Ganze ist übrigens ein Betonboden, wobei man sagen muß, daß an manchen Stellen der Beton nicht so wirklich gut
    aufgebracht ist, man kann fast nach unten gucken.



    Für Eure Hilfe bin ich Euch jetzt schon dankbar.


    Viele Grüße

    Roadrunner
     
  2. #2 Roadrunner2450, 24.10.2007
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hab jetzt auch mal zwei Fotos in mein Fotoalbum hochgeladen.
    Damit könnt Ihr Euch vielleicht ein besseres Bild machen.

    Viele Grüße

    Roadrunner
     
  3. #3 planfix, 24.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    mal prüfen / rechnen lassen ob das nicht dampfdiffusinsdicht sein sollte.

    mit einer schüttung oder ausgleichsmasse kannst du die unebenheiten ausgleichen, danach die dämmung verlegen und zum begehen würde ich noch ne OSB oben drauf machen.
     
  4. #4 Roadrunner2450, 24.10.2007
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hab´ eben gerade PUR-Platten gefunden, die mit einer Alufolie kaschiert sind und laut Aussage des Herstellers wäre
    keine Dampfsperre mehr von Nöten.

    Kennt jemand solche Platten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das Ganze
    so richtig dicht sein soll.
     
  5. #5 planfix, 24.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    ja kenn ich, aber die fugen von den platten ...
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 24.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... gibt´s mit Stufenfalz und spanplattenkaschiert.
    Der Untergrund muss jedoch eben sein - das heißt, vorher ausgleichen/spachteln.
     
  7. #7 th_viper, 24.10.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oder Steinwolle zwischen Balkenlage. Darüber eine OSB.
     
  8. #8 Roadrunner2450, 24.10.2007
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Weiß zufällig einer, wie es mit der Dampfsperre aussieht?
    Wenn ich vorsorglich eine verwende, kann es eigentlich nicht schaden,
    oder?
     
  9. #9 OttoLandau, 05.02.2008
    OttoLandau

    OttoLandau

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Ramstein
    Hallo!
    Die PUR-PLatten mit der Alukaschierung habe ich an der kellerdecke verarbeitet.Das ist Exporit FB AL von Isover. Der Hersteller gibt an, die Platten wären dampfdicht.Es gibt bei unebenem Untergrund Probleme, diese Platten ohne überlappende stufenfalz fugenfrei zu verlegen. Deshalb habe ich mich bei meiner Holzbalkendecke entschieden, Styropurplatten von ISOBOUW 20cm dick DAA DH WLG 035 hochdruckfest mit einer Länge von 2 Meter und einer Breite von 1 Meter zu verwenden.Die Dinger haben eine Stufenfalz und können auch bei der holprigen Decke wie bei mir (Baujahr 1958) noch ordentlich fugenfrei verlegt werden. Dampfsperre mußte verlegt werden hierbei. Durch die hohe Druckfestigkjeit kann eine Frau mit Stöckelschuhen darauf laufen ohne Löcher zu hinterlassen. Eine weitere Abdeckung mit OSB kann ich mir also sparen. Preis pro qm, war eta 12.- €
    Grüße !
    Otto
     
  10. #10 Bauwahn, 05.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auf der Betondecke diesen Alters ist die Dampfsperre witzlos. Lediglich in Verbindung mit dampfdichtren Oberbelägen (OSB) kommt die Dampfsperre wieder ins Spiel.
     
Thema:

Dämmung der oberen Geschoßdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der oberen Geschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  4. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  5. Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden)

    Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden): Hallo, in unserem Neubau soll in drei Wochen der Estrich gemacht werden. Unser Bauleiter hatte uns diesbezüglich gebeten, die Dämmung der...