Fassaden-Isolierung

Diskutiere Fassaden-Isolierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich wohne in einem Altbau und wir haben vor 2 Jahren die Fassade isolieren lassen. Damals hat der Meister den Sockel mit Styroporplatten...

  1. #1 HammerP, 24.10.2007
    HammerP

    HammerP

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Pfalz
    Hallo

    Ich wohne in einem Altbau und wir haben vor 2 Jahren die Fassade isolieren lassen. Damals hat der Meister den Sockel mit Styroporplatten isoliert.

    Kann das sein, dass das Styropor Wasser anzieht und die Wände dadurch feucht werden ??

    Auch die Komplette Fassade wurde mit Styroporplatten isoliert. Jetzt wollten wir ein Zimmer neu patezieren lassen, da meinte der Malermeister wir haben nasse Wände und hat dies auch mit einem Messgerät bestätigt.

    Kann die Nässe von der Isolierung kommen ??

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß
    Patrick
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    styropor ist keine isolierung, das nennt man dämmung.
    im sockelbereich hat gemeines styropor nix zu suchen.
    wenn sich keine abdichtung auf der fassade bzw. kellerwand hinter der dämmung befindet, kann es schon sein, daß event. feuchtigkeit aus dem kellermauerwerk nach oben zieht - aussen nicht entweichen kann- und somit die ganze wand durchfeuchtet.
     
  3. #3 HammerP, 25.10.2007
    HammerP

    HammerP

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Pfalz
    Ja gut, das Haus ist nicht unterkellert. Backsteinmauer, darüber ein Putz und aschliessend die Styroporplatten.

    Wo wie ich das jetzt verstanden habe ist das sehr, sehr schlecht.

    Welche Schäden können da entstehen ??

    Gruß
    Patrick
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problem bei angeklebten Sockeldämmplatten ohne abdichtende Maßnahme ist, das der Klebe- armierungsmörtel mit dem die Platten angeklebt sind Feuchtigkeit hinter den Sockeldämmplatten kapillar aufsteigen lässt
     
  5. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
     
  6. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Ups, ist sogar noch schlimmer ich meine die Perimeterdämmung.
     
Thema:

Fassaden-Isolierung

Die Seite wird geladen...

Fassaden-Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Kelleraussenwand/Fassade Teilsanierung - Isolierung nun Pflicht oder nicht?

    Kelleraussenwand/Fassade Teilsanierung - Isolierung nun Pflicht oder nicht?: Hallo an das Bauexperten-Forum, wir haben einen Altbau aus den 60er Jahren welches zum Großteil eine neue Fassade bekommen hat (hinterlüftete...
  5. Aussendämmung Haus aus den 70`gern

    Aussendämmung Haus aus den 70`gern: Ich bin neu hier und hab auch mal ne Frage die vll schon ein paar mal beantwortet wurde aber jeder Fall ist ja bekanntlich anders. Also es...