Entkopplungsplatten auf Steinholzestrich muß das sein ja oder nein

Diskutiere Entkopplungsplatten auf Steinholzestrich muß das sein ja oder nein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich wollte mal die Experten folgendes fragen, wir wohnen in einer Mietwohnung und haben die Erlaubnis erhalten die Küche zu...

  1. #1 chaoskeks1, 24.10.2007
    chaoskeks1

    chaoskeks1 Gast

    Hallo Leute,

    ich wollte mal die Experten folgendes fragen,

    wir wohnen in einer Mietwohnung und haben die Erlaubnis erhalten die Küche zu fliesen (Boden)

    nun unser Bekannter (Fliesenlegermeister) hat uns gesagt wir müssen die Fliesen besorgen, einen Fixkleber und eine Schlüterschiene, bis dahin war alles klar
    ok alles besorgt

    nun hatten wir an der kasse dann gefragt, ob das für Steinholzestrich, den wir auch in der Küche haben, reicht, dann meinten die an der Kasse, das man aber noch sogenannte Entkopplungsplatten verkleben sollten und dann die Fliesen drauf

    Jetzt wurden wir ein wenig verunsichert und fragten noch einmal' s unseren Fliesenleger und der meinte es müsse nicht sein

    So nun meine Frage ist dies notwendig oder war das nur eine reine Abzocktheorie ?

    Bitte um Hilfe von euch allen
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ganz schön bescheuert der Vermieter, daß er die Erlaubnis erteilt hat.

    Aber wenn Du jetzt fragst, dann muß da eine Schallentkopplungsmatte drunter, weil es anderenfalls für die anderen Mieter sehr laut ( Trittschall ) wird und die schönen neuen Fliesen wegen der höheren Lärmbelästigung für die anderen Mieter wieder rausmüssen. Odfer Du rennst dann zum Mieterverein und der wird dann wohl sagen: Hat er ( Vermieter ) doch erlaubt?

    Fragt sich dann nur noch, ob mit oder ohne Schallentkopplung, also fachgerecht und mit Verstand oder einfach drauflosgefliest.
     
  3. #3 chaoskeks1, 24.10.2007
    chaoskeks1

    chaoskeks1 Gast

    Eric schrieb:
    was bedeutet für dich Schallentkopplung und zu dem, hat der Fliesenleger auch nichts dazu gesagt oder gefragt über Schallprobleme, dazu dienen diese Entkopplungsplatten nicht nur dem Schall

    und einfach drauf loslegen tun wir eigentlich auch nicht, darum hole ich mir auch Erkundigungen ein

    :D
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja ne, iss klar!

    Beide Aussagen würde ich für "bedenklich" halten.
    Mein Wissensstand sagt, daß auf Steinholz wasserfrei, sprich Epox, grundiert werden sollte. Es kann sein, daß es inzw. auch geeignete PU-Mittelchen gibt. Alles andere würde mich wundern.

    Ergo: Anfrage an Kleberhersteller, zwecks Aufbauempfehlung. Evtl. lernt der "Meister" noch was dazu.
    Sollte ich mich irren, freue ich mich, wenn ich auch dazulerne.:)

    Gruß Lukas

    PS. Muß man für "xy" eigentlich lange lernen?
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na dann erkundige dich doch nochmal an der kasse oder frag Fliesenlegermeister, scheint ja sonst alles klar zu sein.


    Grüße operis
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Finde ich ja auch gut, daß Du es tust.

    Ich kann Dir nur sagen, was ich in derartigen Fällen verlegen lasse:

    Trittschallentkopplungsmatte aus Kokosfasern Montapaneel SDS von Deitermann, Plattendicke 4 oder 6 mm; wird auf dem Boden verklebt mit einem flexibelen Dispersionskleber, die Fliesen damit anschließend auch und bringt ein Trittschallverbesserungsmaß von bis zu 19 dB. Untergrundvorbehandlung des Holzestrichs müßte man sicherheitshalber vorher beim Hersteller erfragen.
    Gleichartige Schallentkopplungsmatten wird es von anderen Herstellern ( Henkel? ) geben.

    Ist allerdings alles nicht billig.
     
Thema: Entkopplungsplatten auf Steinholzestrich muß das sein ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann steinholzestrich schimmeln?

    ,
  2. steinholzestrich fliesen

    ,
  3. steinholzestrich www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Entkopplungsplatten auf Steinholzestrich muß das sein ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht)

    Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht): Hi, ich habe schon einiges in unserem Haus BJ. 1963 prüfen lassen bzgl. Asbest und stehe jetzt vor einer weiteren Frage: Der Kellerboden war...
  2. Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

    Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen: Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat)...
  3. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...
  4. Frage!!! Estrich auf Entkopplungsplatten, ist dies möglich??

    Frage!!! Estrich auf Entkopplungsplatten, ist dies möglich??: Kann Mann Estrich (verstärkt mit Estrich gitter) auf Entkopplungsplatten verlegen, die auf Holzdielen mit Flex Fliesenkleber verklebt sind?:think
  5. Fliesen auf Dielen Vol. 1000 ?!

    Fliesen auf Dielen Vol. 1000 ?!: Hallo Gemeinde, ich hatte hier vor einigen Wochen schonmal gepostet, weil ich Fragen zum Verlegen von Fliesen auf alter Dielung hatte. Ich wollte...