Fußpunkt bei nicht unterkellertem Mauerwerk mit WDVS

Diskutiere Fußpunkt bei nicht unterkellertem Mauerwerk mit WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab mal wieder eine heikle frage die zwar schon oft gestellt und beantwortet wurde aber im detail noch nicht ganz komplett ist....

  1. #1 Pejuniro, 24.10.2007
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Hallo zusammen,
    hab mal wieder eine heikle frage die zwar schon oft gestellt und beantwortet wurde aber im detail noch nicht ganz komplett ist.

    Haus ohne Keller, Streifenfundamente, bündig mit Bodenplatte und aufgehendem Mauerwerk KS.
    unter Bodenplatte keine Dämmung und keine Dichtung,
    unter 1.Lage MW soll eine G 200 DD
    auf 1te Lage soll eine G 200 DD
    Bodenplatte soll abgeklebt mit G 200 S4 werden
    von aussen soll Fußpunktdetail mit KMB + Gewebeeinlage unter WDVS.
    WDVS bis 50 cm unter OKFF geführt.
    OK.FF = OK. Gelände

    Mein Denken:
    Wenn ich die G 200 DD unter dem Mauerwerk anbringe, muß ich sie Kleben und Verschweißen, damit sie nachher eine geschlossene Abdichtungseben mit der Flächenabklebung G 200 S4 der Sohle erhält.
    Nach DIN soll sie aber nicht flächig verkllebt werden. Mann könnte aufs kleben ja verzichten, weil der MW-Druck für genügend Anpressdruck sorgt??
    Die Stöße muß ich aber verschweißen ( der Punkt fehlt übrigens immer in den Erläuterungen) sonst bekomme ich ja im Bereich der Überlappung ( 25 cm) eine "Undichte" , nicht verschweißte Verbindung zur G 200 S4! richtig???

    In der ersten Lage habe ich damit überhaupt kein problem ist ja eh nur für den Rohbauzustand.

    Wenn ich jetzt Aussen, nach Ausschreibung meine bituminöse Dickbeschichtung aufbringe,( von ca 30 cm unter OK roh) habe ich:
    A: keine direkte Verbindung zur G 200 DD, ich habe ja keinen Überstand.
    Verträgt sich nach DIN die Polymere mit der Dickbeschichtung,
    wenn ich sie 10 cm an der Bodenplattenseite
    anschweißen würde???
    B: es kommen 3 Etagen Druck auf die G 200 DD, zwar kein Erddruck aber das
    Arbeiten an dieser Fuge muß jetzt von der Dickbeschichtung mit
    Gewebeeinlage aufgenommen werden!! Was würdet ihr dazu sagen???
    Das gleich gilt natürlich für die Lage G 200 DD auf der ersten Schicht dito
    Sollte, oder müßte hier nicht mit einer G 200 S die vertikale Abdichtung
    geschweißt werden????

    Ich hab beim Architekten Bedenken gegen diese Art der Ausführung eingelegt.
    Er meint, das Detail sei so OK.

    Was meint IHR
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die G200DD ist entsprechend der DIN 18195 nicht im Mauerwerk zu verschweissen...

    Die Sockelabdichtung ist geplant 30 cm über OK Gelände zu führen.... Die Sockelhöhe gibt der Planer vor
     
  3. #3 Pejuniro, 25.10.2007
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Wenn ich die G 200 DD unterhalb der 1.Schicht nicht untereinenander Verschweiße, kann mir doch Wasser an den Stellen der Überlappungen eindringen, oder???
    Wenn ich diese Lage nicht auf der Sohle verschweiße , kann mir Wasser unter der Pappe auf die gesamte Fläche ziehen, ???
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nimm Dir mal...

    die Detailzeichnung vom Archi und trag ein wo Wasser überhaupt sein könnte.
    Die G 200 auf der Sohle ist eine Dampfsperre, keine Abdichtung. Also sind die offenen Stöße irrelevant. Wenn der Wasserspiegel oberhalb OK Sohle stehen kann, wären Bedenken notwendig.
    Mauerwerksabdichtung Dito.
    Wenn Wasser zwischen MW und KMB bis zur g 200 hochgelangen kann, ist ein Planungs- oder Ausführungsmangel vorhanden.
    Aber wie soll da Wasser von unten hinkommen??? Und von der Seite sollte die KMB dicht sein!!!
    MfG
     
  5. #5 bauworsch, 25.10.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Horizontalsperre nicht auf der Bodenplatte verschweißen, Stöße 20 cm überlappend können verschweißt werden. Damit die Bahn sauber liegt mit Maurermörtel einen Abgleich machen und die Bahn darauf betten.

    Für die erste Lage G200 DD ausreichenden Überstand nach innen berücksichtigen, damit die Abdichtung auf der Bodenplatte daran angeschlossen werden kann.

    Und Wasser zieht es Dir auf die Fläche sicher nicht.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die G200 S4 Beispielsweise ist auf der Bodenplatte sehr wohl die Abdichtung gegen Bodenfeuchte gem. DIN 18195-4. Hierzu ist festzuhalten das es sich umBodenfeuchte handelt. Also kein Wasser welches auf die Abdichtung soviel tropfbares Wasser aufbringen kann das es sich durchdrückt. wenn so ein hydraulischer Druck auftritt wäre es ja keine Bodenfeuchte sondern drückendes Wasser.

    Die G200 DD wiederum ist eine Dachdichtungsbahn, welche dem Druck sicher mehr als gewachsen ist. Eine Geschossbegrenzung wegen Last gibt es nicht. Eine Schweißbahn unter dem Mauerwerk ist nicht zulässig und verträgt den Druck gar nicht...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :konfusius schulligung - ich war zu vereinfachend :o
    Bodenfeuchte kann die Bopla nach oben nur als Dampf verlassen - anders als Wasser.
    MfG
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Feucht kanns schon werden aber nur Feucht ;) und das kapillar
     
  9. #9 Pejuniro, 25.10.2007
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Danke.. OK
    aber der Architekt will ja eine KMB auf der Aussenwand und Übergang zur Sohle, die Pappen wirken jetzt wie ein Sollbruch und ich habe hier bestimmt mit Oberflächenwasser zu tun. Würdet ihr der Rissbeschränkung der bituminösen Spachtelmasse mit Gewebeeinlage hier mit Gewährleistung trauen??
     
  10. #10 Pejuniro, 25.10.2007
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Wasser kann bei einem starken Regen ca 18 cm über OK Roh stehen, also bedenken richtig...oder?

    ich habe das Problem vor ein paar jahren mal an einen Keller gehabt , da hat sich das MW ein klein wenig bei den Anfüllarbeiten wahrscheinlich gesetzt, die Pappe hat dann wie eine Gleitfolie gewirkt, die Hohlkehle bekam einen Riss und die KMB war nicht mehr dicht , ich kann euch sagen, trotz sorgfältiger Ausführung, seither bin ich ein Gegner der Pappen unter MW und nehme lieber Dichtschlämmen.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fein ich hoffe der AG wird von dir dann bis zum erbrechen darüber aufgeklärt das die DS nicht anerkannte Regel der Technik ist und somit in einem Streitfall von einem juristen als mangel bewertet werden könnte
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh

    ...
     
  13. #13 Pejuniro, 25.10.2007
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    ja weiß ich auch:konfusius. aber das Detail mit der KMB ist für mich nicht Normgerecht
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ???

    Selbstverständlich ist das Normgerecht und entspricht der 18195 und der KMB RiLi die ausführung mit KMB ist anerkannte Regel der technik
     
Thema: Fußpunkt bei nicht unterkellertem Mauerwerk mit WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung hinterlüftetes Mauerwerk fusspunkt ohne keller

Die Seite wird geladen...

Fußpunkt bei nicht unterkellertem Mauerwerk mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fußpunkt bei neuer Haustür

    Fußpunkt bei neuer Haustür: Hallo zusammen, nachdem ich schon seit geraumer Zeit während der Sanierung unseres Hauses hier lese habe ich nun eine Frage, auf die ich keine...
  2. Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte 30cm ohne Streifenfundament ??

    Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte 30cm ohne Streifenfundament ??: Hallo, schon oft diskutiert, aber diesen Fall habe ich noch nicht gefunden: Wie muss der Fußpunkt einer Wand mit Vormauerung aussehen, wenn...
  3. Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte ohne Streifenfundament ??

    Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte ohne Streifenfundament ??: Hallo, schon oft diskutiert, aber diesen Fall habe ich noch nicht gefunden: Wie muss der Fußpunkt einer Wand mit Vormauerung aussehen,...
  4. Dämmung Fenster-Fußpunkt

    Dämmung Fenster-Fußpunkt: Hallo an alle, ich habe eine Frage. Bei uns wurden die Fenster eingebaut und verschäumt, ebenfalls die innere Abdichtung mittels Klebeband...
  5. Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen

    Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen: Wenn es wieder wärmer wird, wird mit dem Verklinkern unseres Neubaus gestartet. Nun kam noch eine Frage auf, zu der es keine eindeutige Antwort zu...