Gewährleistung gegen wen?

Diskutiere Gewährleistung gegen wen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, paßt irgendwie nicht ganz in dieses Thema, aber mich interessiert mal, wer bei einem Bau mit GU eigentlich die Gewährleistung trägt? Der...

  1. #1 olli295, 25.10.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    paßt irgendwie nicht ganz in dieses Thema, aber mich interessiert mal, wer bei einem Bau mit GU eigentlich die Gewährleistung trägt? Der GU vergibt die Gewerke ja an Handwerker, mit denen man als Bauherr selbst aber keinen Vertrag abschließt. Was ist nun, wenn a) der GU Pleite geht? Hat man dann gegenüber den ausführenden Handwerkern Ansprüche? Im Fall b), wenn der Handwerker insolvent wird, gehe ich mal davon aus, dass dann der GU geradezustehen hat.
    Im Fall c), dass beide Pleite sind, erübrigt sich die Frage ja ;)

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  2. #2 rudi1106, 25.10.2007
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Im Prinzip alles richt. Der Bauherr hat Ansprüche gegen den GU, der GU hat Ansprüche gegen seine Subs. In Fall a) wäre es sinnvoll, wenn sich der Bauherr rechtzeitig die Ansprüche des GU gegen dessen Subs abtreten lässt (Aber nur für den Fall der Insolvenz!)
     
  3. #3 Bauwahn, 25.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wobei rechtzeitig heisst: Vorsorglich per Vertrag. Sonst muss man sich evtl. mit einem Insolvenzverwalter rumärgern, der im Zweifelsfall diese Ansprüche in einen Geldwert verandeln möchte.
     
Thema:

Gewährleistung gegen wen?

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung gegen wen? - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...