USB mit Tasche vor Traufbohle

Diskutiere USB mit Tasche vor Traufbohle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass an unserem Haus nach einigen Tagen Regen Wasser im Bereich eines Fensters aus der Fassade...

  1. Chrine

    Chrine

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass an unserem Haus nach einigen Tagen Regen Wasser im Bereich eines Fensters aus der Fassade drang...
    Bei der Suche nach der Ursache habe ich ein paar Dachsteine an die Seite geschoben und festgestellt, dass dort Wasser stand. Oberhalb der Traufbohle hing die Unterspannbahn nach unten durch, diese Rinne stand voller Wasser. Das Dach wurde vor zwei Jahren erneuert, das Haus ist ein Altbau.
    Heute waren Architekt und Dachdecker da, wie das Wasser unter das Dach kommt konnte bislang nicht geklärt werden, ich vermute ein Problem beim Dachflächenfenster neben der Stelle... der DD möchte das ganze Dach mit einem Wasserschlauch abspritzen und die Stelle suchen (es ist noch eine Solaranlage auf dem Dach, die hat er nicht eingebaut...), was ja auch sinnvoll sein kann.
    Wie dem auch sei und wo das Wasser auch herkommt vertrete ich die Position, mit einer Unterspannbahn, die eindringendes Wasser auch wieder ablaufen lässt hätte ich keinen Schaden, somit ist der DD auch so für den Schaden an der Fassade verantwortlich. Der sieht das jetzt aber anders...
    Wie seht ihr die Lage?
    Danke!

    Christoph
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist das ein Rätsel ?

    Welches Problem wird vermutet und welche Stelle ist gemeint?

    Es ist zu unterscheiden: 1. Mangel ( Wassersack in der USB im Bereich der Traufe ) und 2. etwaiger hierdurch entstandener Folgeschaden ( Mauerwerk durchfeuchtet und Wasseraustritt am Fenster )

    zu 1: Wenn die Unterspannbahn vor der Traufbohle sackartig durchhängt; dann ist das ein Mangel, den der DDM zu beheben hat.

    zu 2.: Wenn in dieser sackartigen Rinne Wasser steht, kann es sein, daß das gestaute Wasser an den Überlappungen oder aber durch Perforationen in der USB in die Dachkonstruktion und das ( zweischalige ? ) Mauerwerk eindringt und im Bereich des Fensters wieder austritt. Das ist aber, wie Du bereits selbst sagst, vorläufig noch eine Vermutung. Es müßte noch der schlüssige Beweis geführt werden.

    Also Wassersack als gewährleistungspflichtigen Mangel vom DDM entfernen lassen, dann Öffnen und im Traufbereich von oben und von der Seite das Mauerwerk und die Dachkonstruktion nach Feuchtigkeit überprüfen. Dort müßte es, wenn die Vermutung zutrifft, naß sein. Wenns naß sein sollte, muß untersucht werden, welche Folgeschäden entstanden sind an Sparren, Fußpfette, Dämmung, Verkleidungen, Decke, Außenmauerwerk.

    Je nachdem wie viel Wasser in dem Sack steht, muß weiter überprüft werden, wo Undichtigkeiten in der Ziegelfläche sind. Das kann man mit einer Bewässerungsprobe klären. Aber das Bitte erst dann, wenn der Wassersack beseitigt ist und überprüft ist, ob es unterhalb des Wassersacks zu Folgeschäden gekommen ist.
     
  3. Chrine

    Chrine

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bochum
    Das Fenster ragt weniger aus der Dachfläche, als das benachbarte. Beim ersten Nachgucken bog der DDM gleich am Eindeckrahmen herum. Vielleicht floss das Wasser zu einem Teil zur Seite ab? Keiner hatte eine Idee, wie so viel Wasser unters Dach kommt.

    Ja, zweischaliges Mauerwerk, wurde jetzt mit Mineralwolle von aussen gedämmt. In dieser Dämmschicht scheint das Wasser gelaufen zu sein...
     
Thema: USB mit Tasche vor Traufbohle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufbohle

Die Seite wird geladen...

USB mit Tasche vor Traufbohle - Ähnliche Themen

  1. Taschen mit Sand im Estrich

    Taschen mit Sand im Estrich: Hallo liebe Experten, mein erster Post hier, aber ich muss gestehen ich weiß derzeit nicht wirklich an wen ich mich wenden soll, bzw. wie das...
  2. Traufe Detail Ausführung

    Traufe Detail Ausführung: Hallo liebe Experten, zuerst einmal schön das es solche Foren gibt ,die versehen sind mit hilfreichen Tipps und Infos rund ums bauen. Nun zu...
  3. wie dämmt man die Taschen Fußpfette+Traufbrett? Stopfhanf?

    wie dämmt man die Taschen Fußpfette+Traufbrett? Stopfhanf?: Bevor ich nun die Zwischensparrendämmung einbringe brauche ich noch eine gute Lösung für folgendes Problem: Die Traufpfette ist auf einen...
  4. Mängelbehebung in Eigenleistung - Kohle in die eigene Tasche?

    Mängelbehebung in Eigenleistung - Kohle in die eigene Tasche?: Mal angenommen, der BU ziert sich und behebt einen unbestrittenen Mangel nicht. Alle Fristen und Androhungen fruchten nicht und man geht in die...
  5. Taschen bei Ytong-Planstein füllen

    Taschen bei Ytong-Planstein füllen: Hallo Ich werde mit Ytong Plansteinen bauen. Werden dort eigentlich die Griffmulden mit Mörtel gefüllt?? Es hieß wohl wegen dem...