Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Ramstein
    Beruf
    Hotelkaufmann
    Beiträge
    2

    Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion

    Hallo erst mal :-)

    Da ich die ganze Zeit, in denen ich Häuser etc renoviere nie wirklich mit Trockenbau etc gearbeitet habe, kenne ich mich in der Materie leider nicht so aus.

    Und zwar würde ich gerne einen ehemaligen Taubenschlag ausbauen zu einer kleinen Einliegerwohnung, jedoch ist die Konstruktion für mich wie gesagt Neuland.
    Der Verschlag ist quasi als 2te Etage auf einer massiven Doppelgarage gebaut und besteht eigentlich nur aus beplankten Balken. Da ich jetzt nicht unbedingt das Ganze abreissen und massiv neubauen möchte, dachte ich ein Trockenbausystem a la USA, sprich Beplankung abreissen und nur mit dem Gebälk arbeiten!

    Meine Fragen sind folgende: Ist Trockenbau da die beste Alternative?
    Und wie soll der Ablauf stattfinden, am Besten mit welchen Materialien??



    Ich weiss, dass das auch ins Trockenbau-Forum gepasst hätte, allerdings geht es mir auch um die Aussenwände, welche denke ich vorrang haben!

    Danke für eure Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    vielleicht erstmal das lesen
    http://www.bgbau-medien.de/site/asp/...892/inhalt.htm

    und dann prüfen lassen, ob das gebälk noch geeignet ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Ramstein
    Beruf
    Hotelkaufmann
    Beiträge
    2
    Hm, das mit der Sauberkeit ist geklärt, sind nämlich weder Wände noch Boden von früher drin, selbst das Dach ist neu verschalt :-)

    Und das Gebälk ist ca 10 Jahre alt und top in Schuss!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen