Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion

Diskutiere Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal :-) Da ich die ganze Zeit, in denen ich Häuser etc renoviere nie wirklich mit Trockenbau etc gearbeitet habe, kenne ich mich in...

  1. jasuim

    jasuim

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelkaufmann
    Ort:
    Ramstein
    Hallo erst mal :-)

    Da ich die ganze Zeit, in denen ich Häuser etc renoviere nie wirklich mit Trockenbau etc gearbeitet habe, kenne ich mich in der Materie leider nicht so aus.

    Und zwar würde ich gerne einen ehemaligen Taubenschlag ausbauen zu einer kleinen Einliegerwohnung, jedoch ist die Konstruktion für mich wie gesagt Neuland.
    Der Verschlag ist quasi als 2te Etage auf einer massiven Doppelgarage gebaut und besteht eigentlich nur aus beplankten Balken. Da ich jetzt nicht unbedingt das Ganze abreissen und massiv neubauen möchte, dachte ich ein Trockenbausystem a la USA, sprich Beplankung abreissen und nur mit dem Gebälk arbeiten!

    Meine Fragen sind folgende: Ist Trockenbau da die beste Alternative?
    Und wie soll der Ablauf stattfinden, am Besten mit welchen Materialien??



    Ich weiss, dass das auch ins Trockenbau-Forum gepasst hätte, allerdings geht es mir auch um die Aussenwände, welche denke ich vorrang haben!

    Danke für eure Antworten!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  3. jasuim

    jasuim

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelkaufmann
    Ort:
    Ramstein
    Hm, das mit der Sauberkeit ist geklärt, sind nämlich weder Wände noch Boden von früher drin, selbst das Dach ist neu verschalt :-)

    Und das Gebälk ist ca 10 Jahre alt und top in Schuss!
     
Thema:

Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...