Unterkonstruktion Holzterrasse

Diskutiere Unterkonstruktion Holzterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es ist schon einiges geschrieben worden... Ich möchte eine Holzterrasse(3x3m) bauen. Probleme habe ich mit der Unterkonstruktion....

  1. #1 Frank Fischer, 26.10.2007
    Frank Fischer

    Frank Fischer

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es ist schon einiges geschrieben worden...

    Ich möchte eine Holzterrasse(3x3m) bauen. Probleme habe ich mit der Unterkonstruktion.

    Mein Plan sieht folgender Maßen aus.

    Kies(oder Splitt) welche Größe? Soll ich den Boden auskoffern und wie hoch soll die Kiesschicht sein? Muss die Kiesschicht verdichtet werden?

    Anschließend sollen Gehwegplatten drauf im Abstand von 50cm, darauf wollte ich die Unterkonstruktion schwimmend verlegen.

    Die Terrassenbohlen sollen aus Douglasie sein. Kann ich für die Unterkonstruktion Kesseldruckimprägniertes Kiefernholz nehmen? Oder auch Douglasie?

    Ich möchte nichts einbetonieren. Das soll eine Terrasse in meinem Schrebergarten werden.

    Über Eure Tips und Erfahrung wäre ich Euch dankbar.

    Gruss aus Berlin

    Frank
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo frank,
    wenn die unterkonstruktion auf den gehwegplatten aufliegt, ist das nicht schön. Das holz wird über kurz oder lang verfaulen, da die konrtruktion nicht von luft umspült werden kann.

    Das ist wohlgemerkt die meinung eines fliesenlegers... :)


    Grüße operis
     
  3. #3 wasweissich, 27.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stimmt...............:eek:

    die zweitbeste lösung , trotzdem oft anzutreffen, motto: haben wir schon immer so gemacht.........:mad:
    warum eigentlich nicht? würde nämlich auf jeden fall halten........:e_smiley_brille02:

    gruss j.p.
     
  4. #4 derengelfrank, 28.10.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Nein. Das Unterkonstruktionsholz sollte gleichwertig oder besser (härter) als das Dielenholz sein
     
  5. #5 Frank Fischer, 28.10.2007
    Frank Fischer

    Frank Fischer

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Antworten:e_smiley_brille02:

    Also als Unterkonstruktion auch Douglasie.

    Ich denke ich habe den Garten wahrscheinlich noch 30 Jahre. Länger bräuchte die Terrasse auch nicht zu halten.

    Von meinem Gartennachbarn habe ich schon Haarsträubende Tips bekommen:)

    Was ist mit dem Untergrund?

    Gruss

    Frank
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Äähmmh Räusper,

    douglasie wird auf keinen fall 30 jahre halten.

    Grüße operis
     
  7. #7 wasweissich, 28.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    je besser die douglasie aufgestelzt ist , um so länger hält sie ..........und wenn du beton nimmst , kannst du im bereich untergrund etwas weniger machen.

    und tipps von schrebergärtnern.....:mauer:mauer:yikes:shades hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeee
     
  8. #8 T9-Liebhaber, 29.10.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    2 Lösungen zu deiner Frage:

    Hab auch mit Betonplatten 30x30 cm meine Holzterrasse gebaut. Heute würde ich es anders machen.

    Meine Vorschlag:

    Untergrund mit Frostschutzkies sauber verdichtet. Statt den Betonplatten - holst du dir 2m³ Splitt 2/5mm, welchen du im Verhältnis 5 zu 1 mit Zement anmischt (möglichst trocken). Diesen sogenannten 1-Korn-Beton kannst du sauber abziehen (auch in 30x30 cm Punktfundamente) und er ist absolut wasserdurchlässig. Der Beton braucht etwa 2-3 Tage bis er schon angezogen hat. Dann kannst du mit den Dielen weitermachen.

    Oder:

    Mein Nachbar hat Betonplatten als Fundament, als Unterkonstruktion hat er Aluminumprofile benutzt. Die Schrauben die er verwendet hat, wurden ohne vorbohren des Alu-profils geschraubt. Hat alles sehr sauber ausgeschaut. Ich kann aber überhaupt nix zur Qualität dieser Konstruktion sagen.
     
Thema: Unterkonstruktion Holzterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse unterkonstruktion schwimmend verlegen

    ,
  2. holzterrasse schwimmend

    ,
  3. schwimmende untrrkonstruktion holzterasse

    ,
  4. terrassen unterkonstruktion forum,
  5. holzterrasse unterkonstruktion schwimmend,
  6. unterkonstruktion schwimmend,
  7. terrasse holz schwimmend,
  8. terrasse schwimmend verlegen,
  9. holztetasse svhwimmend
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion für Holzterrasse

    Unterkonstruktion für Holzterrasse: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Maßen einer Unterkonstruktion für eine Holzterrasse (Douglasie, 28mm stark): Damit ich die...
  2. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

    Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  3. Kunstoff-Unterkonstruktion bei Holzterrasse?

    Kunstoff-Unterkonstruktion bei Holzterrasse?: Moin, im Frühjahr soll der Terrassenbau fortgesetzt werden. kurze Bestandsinfo: Terrasse soll 4x9m werden. Natursteinborde sind rundum...
  4. Unterkonstruktion Holzterrasse - bitte mal kurz Denkhilfe / Rechenhilfe

    Unterkonstruktion Holzterrasse - bitte mal kurz Denkhilfe / Rechenhilfe: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier. Haus steht mittlerweile und wir wohnen sogar schon seit 9 Monaten drin. ;-) Jetzt wollen wir dieses...
  5. Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen?

    Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen?: Hallo, ich möchte gerne in unserem Garten eine Holzterrasse mit ca. 25qm Fläche bauen. Der Gala-Bauer würde das Fundament vorbereiten, die...