Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Beruf
    Bauzeichnerin
    Beiträge
    21

    nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen

    Hallo zusammen

    Dann versuch ich hier auch mal mein Glück.

    Wir bauen gerade unser Dachgeschoss (ursprünglich nur teilweise ausgebaut) zu einer vollwertigen Wohnung aus.
    Im Wohn-/Essbereich soll ein Parkettfussboden verlegt werden.

    Der Kaminofen ist bestellt und der feuerfeste Untergrund soll eine "Fliesenplattform" werden, welche (zur Vermeidung von Stolperfallen) nachher mit dem Parkett eine ebene Fläche bildet.

    Da der Ofen bald geliefert werden soll, müssen wir uns langsam ans Fliesenverlegen machen.
    Meine Frage betrifft die Größe der Fliesenplattform

    Ich habe etwas von 30cm seitlich des Ofens und 50cm vor der Ofentür im Kopf und wollte mich jetzt nochmal vergewissern ob das richtig ist?

    Hab bei Google absolut gar nichts verwertbares gefunden.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke schonmal im Vorraus

    Grüße Nadine
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    planfix
    Gast
    frag da lieber noch mal den kaminkehrer, so viel ich weiß, ist das auch abhängig von der höhe der brennstelle.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Sauerlach
    Beruf
    A
    Beiträge
    73
    Hallo,
    es gibt Vorschriften für die Fliesen um den Kamin, die Abhängigkeiten haben.
    Der Bezirksschornsteinfeger ist der Ansprechpartner, weil der eh festlegen kann, wie es sein soll und muß. Der würde auch zur einer Prüfung kommen. Also am besten den Fragen.
    Den zuständigen für seinen Ort bekommt man im Internet raus.
    Gruß
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Beruf
    Bauzeichnerin
    Beiträge
    21
    30cm seitlich des Ofens und 50cm in Höhe der Ofentür haben gepaßt. Gefliest ist, Ofen steht und ist in Betrieb.

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen