nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen

Diskutiere nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Dann versuch ich hier auch mal mein Glück. Wir bauen gerade unser Dachgeschoss (ursprünglich nur teilweise ausgebaut) zu...

  1. #1 snoopy1202, 26.10.2007
    snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Hallo zusammen

    Dann versuch ich hier auch mal mein Glück.

    Wir bauen gerade unser Dachgeschoss (ursprünglich nur teilweise ausgebaut) zu einer vollwertigen Wohnung aus.
    Im Wohn-/Essbereich soll ein Parkettfussboden verlegt werden.

    Der Kaminofen ist bestellt und der feuerfeste Untergrund soll eine "Fliesenplattform" werden, welche (zur Vermeidung von Stolperfallen) nachher mit dem Parkett eine ebene Fläche bildet.

    Da der Ofen bald geliefert werden soll, müssen wir uns langsam ans Fliesenverlegen machen.
    Meine Frage betrifft die Größe der Fliesenplattform

    Ich habe etwas von 30cm seitlich des Ofens und 50cm vor der Ofentür im Kopf und wollte mich jetzt nochmal vergewissern ob das richtig ist?

    Hab bei Google absolut gar nichts verwertbares gefunden.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke schonmal im Vorraus

    Grüße Nadine
     
  2. #2 planfix, 26.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    frag da lieber noch mal den kaminkehrer, so viel ich weiß, ist das auch abhängig von der höhe der brennstelle.
     
  3. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo,
    es gibt Vorschriften für die Fliesen um den Kamin, die Abhängigkeiten haben.
    Der Bezirksschornsteinfeger ist der Ansprechpartner, weil der eh festlegen kann, wie es sein soll und muß. Der würde auch zur einer Prüfung kommen. Also am besten den Fragen.
    Den zuständigen für seinen Ort bekommt man im Internet raus.
    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 snoopy1202, 21.11.2007
    snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    30cm seitlich des Ofens und 50cm in Höhe der Ofentür haben gepaßt. Gefliest ist, Ofen steht und ist in Betrieb.

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
     
Thema:

nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen

Die Seite wird geladen...

nicht brennbarer Untergrund unter Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?

    Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?: Guten Tag, wir würden in unserem Wohnzimmer (Bodenbelag Laminat) einen Kaminofen aufstellen. Allerdings sind wir uns mit dem Abstand zur...
  2. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  3. SLENTEX: Nicht brennbarer, flexibler Dämmstoff / SLENTITE

    SLENTEX: Nicht brennbarer, flexibler Dämmstoff / SLENTITE: SLENTEX®: Nicht brennbarer, flexibler Dämmstoff / SLENTITE®: Schlanke Dämmplatte für jedes Klima BASF auf der London Build 2018 - Neuartige...
  4. Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen

    Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen: http://m.focus.de/immobilien/bauen/menschen-hatten-keine-chance-feuerwehr-erklaert-darum-konnten-sich-die-flammen-im-hochhaus-so-schnell-ausbreiten...
  5. Holzfaser brennbar / kompostierbar?

    Holzfaser brennbar / kompostierbar?: Hi, die Zimmermänner meinten Sie würden Reste von Holzfaser im Komposthaufen untermischen, demnach müsste es doch auch möglich sein Reste zu...