Innentemperaturen bei monolithischer Wand

Diskutiere Innentemperaturen bei monolithischer Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Buch Thomas Königstein, Ratgeber energiesparendes Bauen, Blottner-Verlag 2003, lese ich, daß bei monolithischer Bauweise...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    im Buch Thomas Königstein, Ratgeber energiesparendes Bauen, Blottner-Verlag 2003, lese ich, daß bei monolithischer Bauweise (mit linearem Temperaturverlaufes über den Querschnitt bei z.B. 36,5er Ziegel, bei -10°C aussen) die Innenwand mit 16°C relativ kalt sei, bei WDVS gleicher Stärke erreiche man 19°C, was fast der angesetzten Lufttemperatur von 20°C entspräche.

    Frage: 1. Ist dies so? 2. Wenn ja, wie stark wirkt sich das in der Wahrnehmung aus?
    Ist dies beim Neubau eines KfW40-NEH ein ernsthaftes Argument für WDVS und gegen monolithische Wand?

    Danke im voraus,
    Seev
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erdäpfel und Pferdeäpfel würd ich sagen.
    Klar 10 MW (egal welcher Güte) + 14 cm WDV haben normalerweise einen höheren Dämmwert als eine 24er Wand monolitisch. Läßt sich für fast alle Wandstärken durchspielen.
    Wer Dämmung werten will, sollte schon Dämmwerte und nicht Wanddicken vergleichen. Dabei kommen dann auch gleiche Oberflächentemperaturen raus.
    Evtl. allerdings unterscheidliche Wandstärken.
    In so weit mal wieder: >>Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast<<
    MfG
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    hätte vielleicht präzisieren sollen: er vergleicht 24er Ziegel+12er WDVS mit 36,5er Ziegel. Wandstärke als fester Parameter. Vom U-Wert steht an dieser Stelle nix, weiter hinten aber schon noch.
    Mein Fazit: in dieser Betrachtung den U-Wert fixieren, damit sind die Temperaturen es auch; das leuchtet mir auch ein.

    Nur: mein Architekt hat nach Diskussion der zu hohen berechneten Kosten auf einmal "argumentativ geschwenkt" von 24er MW+12er WDVS auf 36,5cm monolithisch, und das ohne daß wir die Anforderung KfW60 (damals noch) geändert hätten.
    Dann stimmt mich das jetzt eher bedenklich als die Buchaussage ...
     
Thema: Innentemperaturen bei monolithischer Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Ziegelwandstärke

    ,
  2. Wandinnentemperaturen

Die Seite wird geladen...

Innentemperaturen bei monolithischer Wand - Ähnliche Themen

  1. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  2. Fensterlaibung dämmen sinnvoll bei Porenbeton monolithisch?

    Fensterlaibung dämmen sinnvoll bei Porenbeton monolithisch?: Hallo, hat jemand Erfahrung oder Fachkenntnis, ob es sinnvoll ist bei einem monolithischen Porenbeton Mauerwerk (36,5cm + 3fach verglaste Fenster...
  3. Relevanz der Innentemperatur für das Funktionsheizen?

    Relevanz der Innentemperatur für das Funktionsheizen?: Hallo, hab in nem anderen Forum dazu gerade eine Diskussion, wo einer behauptet, dass die laufende Messung der Innentemperatur für das...
  4. Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften?

    Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften?: Innenputz wurde Anfang Dezember aufgetragen. Bautrocknung ist zwar erfolgt, freilich sind die Wände noch nicht trocken. (Dunkle Stellen an...
  5. Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad

    Minimale Innentemperatur für Verlegung Wandfliesen im Bad: Hallo, habe folgende Frage als Bauherr: In dem Neubau ist vor ca. drei Wochen der Heiz-Estrich (Zementstrich) gelegt worden. Als Heizung ist...