HLZ- Farbe entscheidend?

Diskutiere HLZ- Farbe entscheidend? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu der Ziegelfarbe, diese ist nicht durchgehend rot. Es gibt immer mal welche, die etwas heller sind, bzw schon...

  1. #1 Spiderman77, 27.10.2007
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Ziegelfarbe, diese ist nicht durchgehend rot.
    Es gibt immer mal welche, die etwas heller sind, bzw schon fast ins graue gehen.
    Ich weiß von meinen Nachbarn, dass sie diese helleren Ziegel aussortiert haben und nicht vermauert haben. Muss dazu sagen, meine Nachbarn ihr Haus wurde von der Dekra abgenommen und sie waren sehr, sehr pingelig!

    Aber was die Hlz angeht, da ists doch egal, oder? Hat das was mit dem Herstellungprozess zu tun oder mit dem Ton?
     
  2. #2 Rabattnix, 23.11.2007
    Rabattnix

    Rabattnix

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Kassel
    Farbe

    Das hat etwas mit dem Brand (Temperautr, Haltezeit, Entfernung zur Brennerflamme, ...) und dem Rohstoff (mehr oder weniger Eisenoxid) zu tun.
    Es wird sich kein Hersteller darauf einlassen, wenn Sie ihm die Farbabweichung von Farbe x als Mangel rügen! Wir reden hier ja auch nicht von Sichtmauerwerk, sondern von Hintermauerziegel.
     
  3. Joker

    Joker

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keramikingenieur
    Ort:
    Bad Laer
    Das hat etwas mit dem Brand (Temperautr, Haltezeit, Entfernung zur Brennerflamme, ...) und dem Rohstoff (mehr oder weniger Eisenoxid) zu tun.
    Es wird sich kein Hersteller darauf einlassen, wenn Sie ihm die Farbabweichung von Farbe x als Mangel rügen! Wir reden hier ja auch nicht von Sichtmauerwerk, sondern von Hintermauerziegel.[/QUOTE]

    Richtig!!!

    Im Grunde genommen kommt eine Lieferung aus einer Charge. Dort treten Farbschwankungen eigentlich nur dort auf, wenn im Hauptfeuer des Ofens die Temperaturverteilung nicht so doll ist. Dann haben die Steine an verschiedenen Ecken des Ofenbesatzes eine abweichende Farbe, was mit der Reaktivität des Eisenoxids zusammenhängt (weniger Temp.---heller Stein). Solange dieser die Kriterien der CE Normen einhält habe ich keine Bedenken.
     
Thema:

HLZ- Farbe entscheidend?

Die Seite wird geladen...

HLZ- Farbe entscheidend? - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...