Risse im Hochlochziegel-Kellermauerwerk

Diskutiere Risse im Hochlochziegel-Kellermauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Heizungsraum im Keller ist der einzige der keinen Innenputz hat. Die Wände sind dort aus 24x24x24cm Hochlochziegeln geklebt....

  1. #1 Andreas Konrad, 27.10.2007
    Andreas Konrad

    Andreas Konrad

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    unser Heizungsraum im Keller ist der einzige der keinen Innenputz hat. Die Wände sind dort aus 24x24x24cm Hochlochziegeln geklebt. Leider steht nirgends eine Nummer oder ähnliches drauf und in den Unterlagen konnte ich auch nichts finden was für Steine es genau sind.

    Das Haus steht seit 1999/2000 und bisher ist mir Rißmäßig nie etwas aufgefallen. Aber heute habe ich entdeckt, daß etliche Steine gerissen sind - und zwar genau dort, wo obendrüber die Stoßfuge der nächsten Steinreihe ist. Es sieht also so aus, als würde eine Last von oben drückend den Riß verursachen. Die Risse haben eine Rißbreite von ca. 0,1-0,2mm, der eine oder andere bis 0,4mm.

    Obendrüber ist ne ganz "normale" 18cm Betondecke und dann eben der Rest des Hauses. An der Außenwand ist natürlich angefüllt- ist eben ein Keller.

    * muß ich mir da Sorgen machen oder sind solche Risse normal?

    * mir kommt es vor als seien die Risse erst kürzlich entstanden. Unser Nachbar (Doppelhaus) hat in ca. 2,5-3m Entfernung an seiner Hauswand Pflastersteine gelagert (ca. 10to). Kann es davon sein?

    * darf man Kellermauerwerk überhaupt aus Hochlochziegeln bauen?

    * der Bauträger der das Haus gebaut hat ist Pleite, der Bauunternehmer existiert noch, ob der "Architekt zum Unterschreiben" noch lebt weiß ich nicht und den Statiker gibts noch. Wenn jetzt einer von denen, zB der Bauunternehmer einen Fehler gemacht hat, z.B. wider besseren Wissens andere Steine eingebaut als in der Statik stand, kann man den dann noch haftbar machen oder ist mit der Pleite vom Bauträger alles vorbei?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    Die Aussagen sind einfach zu knapp um schlussendlich was dazu zu sagen
     
  3. #3 Andreas Konrad, 27.10.2007
    Andreas Konrad

    Andreas Konrad

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Frankfurt
    Ergänzung

    Sorry, ich habe versucht es kurz und bündig zu machen.

    Hier also die gewünschten Ergänzungen:

    1) die Risse sind auf einer Fläche von ca. 3m breite und 2,2m Höhe bei ca. 20% der Steine. Manchmal laufen die Risse senkrecht durch den ganzen Stein - dies immer dort wo über dem gerissenen Stein eine Stoßfuge der darüberliegenden Steinreihe ist.

    Manchmal sind es aber auch horizontale Risse oder auch sternförmige Risse mitten im Stein (die sind aber sehr dünn)

    2) Tragende Außenwand d=24cm. Obendrüber Betondecke, insgesamt 2 Geschosse drüber

    3) Vertragspartner=Bauträger. BT hatte nur einen Bauleiter. Als "Architekt" hat irgendwer außerhalb der Fa. unterschrieben.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mauerwerk geklebt? Gibts Bilder?
     
  5. #5 Andreas Konrad, 28.10.2007
    Andreas Konrad

    Andreas Konrad

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Frankfurt
    ...huch?

    ähm, ja, geklebt. Dünnbettkleber. Kann mich dran erinnern, war direkt vom Ziegelhersteller mit dabei. Ist das denn ungewöhnlich???
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein aber wenn es zu wenig KLeber in den Lagerfugen hat ist bei Lasteinleitung ein Riss im Ziegel nicht ungewöhnlich. Wie gesagt Bilder würden helfen.
     
Thema: Risse im Hochlochziegel-Kellermauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochlochziegel risse

    ,
  2. altes kellermauerwerk breite

Die Seite wird geladen...

Risse im Hochlochziegel-Kellermauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...