Fensteröffnung so richtig ?

Diskutiere Fensteröffnung so richtig ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo wie auf den Bild http://www.bilder-hosting.de/show/EZNOI.html zu erkennen Ist wurden bei mir die Fensteröffnungen so erstellt. Die...

  1. #1 bikeoholiker, 27.10.2007
    bikeoholiker

    bikeoholiker

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo wie auf den Bild http://www.bilder-hosting.de/show/EZNOI.html zu erkennen Ist wurden bei mir die Fensteröffnungen so erstellt. Die Aussenwand ist T12 36,5cm Ziegelwand. Ist es so richtig wie die Fensteröffnungsgrösse angepasst worden ist? Ist das nicht eine Kältebrücke?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nein, eine Wärmebrücke!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt kein WDV mehr drauf wahrscheinlich...

    Welcher Mörtel wurde verwendet?
     
  4. Adrian

    Adrian

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Scharnhausen
    Unabhängig vom verwendeten Mörtel (ob Dämmmörtel oder nicht) stellt die Ausführung eine Wärmebrücke dar. (Kleinformatigere Steine mit höherem Steganteil -> ungedämmte / bzw. Bereiche mit höherem Wärmefluss von innen nach aussen.
     
  5. #5 bikeoholiker, 28.10.2007
    bikeoholiker

    bikeoholiker

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo es wurde Wärmedämmmörtel verwendet und es kommt keine weitere Wärmedämmung drauf. Wenn ich darauf bestehe das das geändert wird welche argumente habe das er es ändern muss. Vertraglich wurde VOB vereinbart und eine T12 Aussenwand. Im EG wurden die Fenster übrigens mit T12 Stein Aufgemauert und nicht mit diesen Normalen Ziegel.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist doch einfach, ist halt kein T 12, festzustellen wäre welchen U-Wert die NF Steine haben.
     
  7. #7 bikeoholiker, 28.10.2007
    bikeoholiker

    bikeoholiker

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo, und rentiert es sich wegen solch einen Mangel mit der Baufirma zu streiten (mit der Frima wird das sicher Streit) ? Besteht dadurch Schimmelgefahr oder brauche ich pro Fenster 10€ mehr zum Heizen im Jahr?
     
  8. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei mir wurde es genauso gemacht und bei zwei weiteren Häusern(von anderen Bauunternehmern) in unserem Baugebiet auch. Ich kann von innen keinen Temperaturunterschied messen. Bei MIR hat es also keine Auswirkungen, ob es allgemein üblich oder richtig ist, weis ich natürlich nicht.
    Die Messungen habe ich bei 0 Grad aussen und 22Grad innen gemacht.
     
Thema: Fensteröffnung so richtig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteröffnungen richtig

Die Seite wird geladen...

Fensteröffnung so richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  2. Fensteröffnung begradigen

    Fensteröffnung begradigen: Hallo zusammen, habe mehrere Fensterdurchbrüche in einem Altbau gemacht. Teilweise sind diese nicht gerade, da alter Ziegel und Bimsstein mehr...
  3. Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

    Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern: Hallo zusammen, in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden. Dafür hat der Statiker sein OK gegeben....
  4. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

    Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...
  5. Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

    Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird <...