Abstand Gipskartonplatten zur Wand

Diskutiere Abstand Gipskartonplatten zur Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Der Trockenbauer hat im Dachgeschoss die Rigipsplatten oft ohne Spalt zur Wand montiert. Heute war der Gipser da und sagte mir, dass ein Spalt...

  1. #1 Wolfgang2003, 15.09.2003
    Wolfgang2003

    Wolfgang2003 Gast

    Der Trockenbauer hat im Dachgeschoss die Rigipsplatten oft ohne Spalt zur Wand montiert.

    Heute war der Gipser da und sagte mir, dass ein Spalt von so ca. 5 - 10 mm zur Ziegelwand sein muss, da es sonst Risse gibt. So ganz hat mir das nicht eingeleuchtet, da beim verputzen zwangsläufig auch Gips zwischen die Wand und die Gipskartonplatten kommt. Er meinte aber, Gipsputz lässt sich eher zusammendrücken als Gipskartonplatten. Einen Kellenschnitt macht er übrigens, was aber nicht ausreichen soll.

    Ist was dran an der Sache?

    Gibt es irgendwelche Vorschriften zu diesem Abstand?
     
  2. MB

    MB Gast

    Gips gibs inne Gipsfabrik

    Nee ernsthaft. der Hersteller der Platten hat Verlegevorschriften. Leider sind die bei den verschiedenen Herstellern nicht ganz identisch. Gemeinsam haben die aber, daß preß gestoßen ein Fehler ist.

    Also einfach mal auf den Seiten des Herstellers der Platten stöbern oder da einfach mal anrufen.
     
  3. #3 bauworsch, 16.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da streiten sich die Gelehrten

    So wie beschrieben, wurden die Ständerwände vor dem Innenputz an die rohe Wand montiert. Von dieser Vorgehensweise halte ich persönlich nichts. Die Profile liegen insbesondere bei Porotonziegeln nicht "press" an der Wand ( bei KS oder Porenbeton sehe ich allerdings weniger Schwierigkeiten), die zusätzliche Feuchtigkeit durch den nachträglichen Putz führt zu verlängerten Austrocknungszeiten der Gipsplatten. Der Estrich kommt dann auch in sehr kurzer Folge zusätzlich.

    Die Thematik mit der Fuge hätte sich eh erledigt, wenn der Innenputz schon dran wäre.

    Grundsätzlich gilt nach DIN 18181, dass Gipskartonplatten und Bauteile aus anderen Baustoffen zu trennen sind. Da ist es meiner Auffassung nach schon möglich, dass zuerst die Ständerwände montiert werden und der Gips so weit wie möglich an die Rohwand geführt wird, der Gipser putzt seitlich an die Platten an und trennt mittels Kellenschnitt.
     
  4. #4 Knuffer, 16.09.2003
    Knuffer

    Knuffer Gast

    Zu der Gibswand ein Putzabschlußleiste setzen,und ausspritzen.
     
  5. #5 Wolfgang2003, 16.09.2003
    Wolfgang2003

    Wolfgang2003 Gast

    Trockenbauer

    Der Chef des von mir beauftrageten Trockenbauers (selbst ein Gipser), hat nach etwas hin und her mir jetzt angeboten die betreffenden Stellen nachzubessern, dh. die Spalte zu vergrössern.

    Ich hatte den Eindruck, dass er sofort wusste, um was es geht und die Problematik kennt.

    Ich bin nur verwundert, dass eine Trockenbaufirma welche Tag ein Tag aus nichts anderes macht als Dachschrägen und Wände mit Gipskartonplatten zu beplanken solche Fehler macht.
     
Thema: Abstand Gipskartonplatten zur Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips abstand zur wand

    ,
  2. rigipsdecke abstand zur wand

    ,
  3. rigips decke abstand wand

    ,
  4. rigipsplatten abstand zur wand,
  5. rigipsplatten wandabstand,
  6. rigips decke abstand zur wand,
  7. rigips abstand wand,
  8. abstand rigips decke zur wand,
  9. rigipsplatten decke abstand zur wand,
  10. abstand gipsplatte zur wand,
  11. abstand gipskartonplatten wand,
  12. abstand rigips wand,
  13. gipskarton Decke Abstand wand,
  14. gipskarton abstand wand,
  15. gipskartondecke wandabstand,
  16. Wandabstand Rigips,
  17. decke rigips abstand wane,
  18. gipskartonplatten abstand zur wand,
  19. abstand rigips zur wand,
  20. abstand rigipsplatten wand,
  21. regips platten abstand zur wand,
  22. rigips abstand zwischen den platten,
  23. gipskartondecke wie nah an wand ,
  24. gipskartonplatten abstand zur wand maximal ,
  25. Rigips wie weit von der wand
Die Seite wird geladen...

Abstand Gipskartonplatten zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Gipskartonplatten Abstand zu groß?!

    Gipskartonplatten Abstand zu groß?!: Hallo, Ich bin neu hier, hoffe das Thema ist hier richtig, ich fasse mich auch kurz und komme direkt zum Punkt da es eilt: Im Dachgeschoss wird...