Ausführun des Gefälles bei Linienentwässerung

Diskutiere Ausführun des Gefälles bei Linienentwässerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich bin gerade am Badrenovieren und lasse mir eine Linienentwässerung im Duschbereich einbauen. Ich habe eine Frage zum Ausführen des...

  1. #1 Pascal123, 28.10.2007
    Pascal123

    Pascal123

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo.

    Ich bin gerade am Badrenovieren und lasse mir eine Linienentwässerung im Duschbereich einbauen.

    Ich habe eine Frage zum Ausführen des Gefälles. Das Gefälle muss doch nur in eine Richtung laufen, nämlich in Richtung des Linienablaufes, oder. Mein Fliesenleger meinte, man müsste trotz des Linienablaufes noch ein leichtes Gefälle in die andere Richtung einbringen um das Wasser von den Randbereichen wegzubekommen . Das sehe ich nicht so!

    Kann jmd was dazu sagen.

    Danke und Grüße
    Pascal123
     
  2. Adrian

    Adrian

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Scharnhausen
    Hallo Pascal 123.
    Wo sitzt die Linienentwässerung bzw. vor allem wie lang ist diese? Wenn diese von Wand zu Wand reicht, ist ein Gefälle nur senkrecht zur Entwässerungsrinne ausreichend.
    Wenn die Linienentwässerung hingegen in der Mitte sitzt und relativ kurz ist, macht ein Gefälle von seitlichen Randbereichen Sinn.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem die Linienentwässerung normalerweise *gerade* über die ganze Duschfläche verläuft lässt sich eine Gefälleausbildung am Randbreich fast überhaupt nicht realisieren ohne dass es sehr unschöne Ecken im Anschlußbereich der Linienentwässerung gibt.

    Ein Gefälle das so stark ist, dass es kein stehendes Wasser in dem Bereich gibt lässt sich in der Regel ebenfalls nicht realisieren, heisst mit geringfügiger Pfützenbildung im Duschbereich muss gerechnet werden.

    Natürlich sollte man drauf achten, dass nirgends ein Gegengefälle entsteht dass die minimale Pfützenbildung zusätzlich verstärkt.
    Hier bewegen wir uns im Millimeterbereich und da kann auch mal schnell was daneben gehen.

    Je großflächiger die Fliesen gewählt werden, desto schwieriger wird das Thema.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Pascal123, 28.10.2007
    Pascal123

    Pascal123

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo an alle.

    Danke für Eure Antworten. Die Dusche soll in eine Ecke, also Eckeinstieg mit 2 wegfaltbaren Glaswänden, 1m x 1m. Die sichtbare rinne ist 900 mm lang und befindet sich ganz nah an der Wand.

    Das müsste dann ja klappen, so wie ich es geplant habe, sprich Gefälle nu in eine Richtung, nämlich zur Wand hin, oder?

    Grüße
    Pascal123
     
  5. #5 Pascal123, 28.10.2007
    Pascal123

    Pascal123

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hmm, gibt es hier keine Editierfunktion ?

    Wenn wir schon gerade beim Thema sind. Wieviel cm würdet Ihr vorschlagen, muss die Duschfläche tiefer liegen, als der Boden. Sind 2 cm ausreichend, oder geht noch weniger? Ein "Nullauslauf" der Schräge ist wohl nicht möglich, oder?

    Grüße
    Pascal123
     
  6. #6 Christian St, 29.10.2007
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    ob dat ma klappt

    bei ca. 1,5cm Gefälle (meiner Meinung minimum) kriegste aber Probleme, die eine Seitenwand noch zu falten. Ausserdem läuft das Wasser entlang der Lippendichtung,ob die dafür ausgelegt ist?
    Wenn du ne Vierteilige nehmen würdest, also mit jeweils festem Seitenteil am Wandanschluss, würds vielleicht gehen.
    Ich persönlich würde nen quadratischen Ablauf in die Ecke setzen, mit Gefälle dahin.
    Dann hat die Duschkabine umlaufend ein ebenes Niveau, und dass Wasser wird sauber in die Ecke geführt.
    Grundsätzlich sind diese Linienentwässerungen zwar schön anzuschauen, aber eigentlich nur in Sonderfällen funktionell.
    z.B. bei fester Seitenwand und dann "vollständiger" Überdeckung des Eintrittbereiches, d.h. dass die Rinne seitlich noch überfliest wird (also das äußere Profil.
    Weiterhin darf das Gefälle bei dieser Lösung nicht zu groß sein (also 0,5%), sonst nimmt das Wasser eine zu grosse Fliessgeschwindigkeit auf, und der schmale Dopplelspalt packts nimmer.
    Bei den heutzutage höheren gewünschten Durchflussmengen der Armaturen und Brauseköpfen ist das Ding schnell an seinem Fassungvermögen angekommen.
    Oder einfach Handtuch vorlegen, dann stören auch die paar Liter vorbeifliessendes wasser nicht.
    Gruss Christian
     
  7. #7 Pascal123, 29.10.2007
    Pascal123

    Pascal123

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hmm, was die Größe des Gefälles angeht, dass ist natürlich so ne Sache. In der Anleitung der Duschrinne steht mal 1-2% !!. Die Ablaufleistung ist 48l pro Minute.
    Die "Einlaufleistung" meiner Grohe Kopfbrause ist 14l pro Minute. (bei 3 bar) Hmm. Da dürfte ja eigentlichz nichts schiefgehen.

    Jetzt noch eine Frage, die ich hoffentlich verständlich formulieren kann.

    Leider bin ich ja nicht bodengleich, da bei mir die Höhe des Abflussflansches im Fallrohr vorgegeben war. Benötige ich jetzt um meine Gefällfläche herum noch einen ebenen Sockel, damit sich das Wasser in Abflussbereich auch etwas stauen kann oder kann man den ebenen Sockel auch weglassen.

    Danke und Grüße
    Pascal123
     
Thema:

Ausführun des Gefälles bei Linienentwässerung

Die Seite wird geladen...

Ausführun des Gefälles bei Linienentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  4. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...