Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Risse im Putz

  1. #1

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Solingen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    68

    Risse im Putz

    Hallo Zusammen,

    in meinem letzten Beitrag hatte ich die Einbausituation meiner Fenster beschrieben, von innen nach außen: Rolladenschiene außen bündig mit Mauerwerk - Kompriband - Putzanschlußschiene - Außenputz. Der Putz ist keine Woche alt und ich habe die ersten Risse im Bereich der Anschlußschiene. Das hier ein Mangel vorliegt ist nun offensichtlich. Ist eine derartige Anwendung (Fenster ohne Laibung) der Anschlußschienen (Typ 1223) fachgerecht? Welche Möglichkeiten gibt es den Mangel zu beheben?

    Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Risse im Putz

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261
    Gibts ein Foto mit den Rissen drauf?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Solingen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    68
    Hallo Herr Hundertwasser,

    ich habe mehrere Fotos, aber dieses ist sehr aussagekräftig:


    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    Ich denke das lediglich das Putzabschlussprofil über den Rahmen geführt wurde.

    Ich würde das an einer Ecke mal vorsichtig freimachen... sieht sogar fast nach einem "Plattenförmigen" Abschluss aus (Stück Wedi oder sowas)

    wie gesgt mal vorsichtigt aufpoppeln und noch mal berichten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,386
    Lass lieber die Finger davon und bemängel das ganze beim Putzer.
    Freiprockel kannste dann immer noch.Wobei die sonstige Vermutung von Robby sehr wohl zutreffen kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Solingen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    68
    Hallo Robby,

    es ist ein Putzanschlußprofil Typ 1223 von Protektor. Das Profil überdeckt die Rollladenschiene ca. 1,5-2cm. Da der Spalt zwischen Blendrahmen und Mauerwerksöffnung ca. 3cm groß ist, "hängt" das Profil quasi nur am Klebemörtel und am Putz. Eine Überdeckung des Mauerwerks gibt's nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Solingen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    68
    Hier ist noch ein Foto:



    Müssen die Putzleisten raus, um das ganze konventionell zu verputzen, oder was kann man sonst machen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    Mark hat da schon Recht! Mangel anzeigen, schriftlich und Fristsetzung zur Nachbesserung. Dauerhaft sieht anders aus...

    am besten dann berichten was dann passiert...

    Obwohl nach erfolgter Abnahme die Beweislast bei euch liegt, den MAngel nach seinem Erscheinungsbild (Lose Putzabschlussprofile, Risse im Putz) nach dem erscheinungsbild her rügen...

    Das reicht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen