Risse im Putz

Diskutiere Risse im Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in meinem letzten Beitrag hatte ich die Einbausituation meiner Fenster beschrieben, von innen nach außen: Rolladenschiene außen...

  1. #1 anguiga, 28.10.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    in meinem letzten Beitrag hatte ich die Einbausituation meiner Fenster beschrieben, von innen nach außen: Rolladenschiene außen bündig mit Mauerwerk - Kompriband - Putzanschlußschiene - Außenputz. Der Putz ist keine Woche alt und ich habe die ersten Risse im Bereich der Anschlußschiene. Das hier ein Mangel vorliegt ist nun offensichtlich. Ist eine derartige Anwendung (Fenster ohne Laibung) der Anschlußschienen (Typ 1223) fachgerecht? Welche Möglichkeiten gibt es den Mangel zu beheben?

    Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Hundertwasser, 28.10.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibts ein Foto mit den Rissen drauf?
     
  3. #3 anguiga, 28.10.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Herr Hundertwasser,

    ich habe mehrere Fotos, aber dieses ist sehr aussagekräftig:
    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich denke das lediglich das Putzabschlussprofil über den Rahmen geführt wurde.

    Ich würde das an einer Ecke mal vorsichtig freimachen... sieht sogar fast nach einem "Plattenförmigen" Abschluss aus (Stück Wedi oder sowas)

    wie gesgt mal vorsichtigt aufpoppeln und noch mal berichten
     
  5. #5 Carden. Mark, 28.10.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Lass lieber die Finger davon und bemängel das ganze beim Putzer.
    Freiprockel kannste dann immer noch.Wobei die sonstige Vermutung von Robby sehr wohl zutreffen kann.
     
  6. #6 anguiga, 28.10.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Robby,

    es ist ein Putzanschlußprofil Typ 1223 von Protektor. Das Profil überdeckt die Rollladenschiene ca. 1,5-2cm. Da der Spalt zwischen Blendrahmen und Mauerwerksöffnung ca. 3cm groß ist, "hängt" das Profil quasi nur am Klebemörtel und am Putz. Eine Überdeckung des Mauerwerks gibt's nicht.
     
  7. #7 anguiga, 28.10.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hier ist noch ein Foto:

    [​IMG]

    Müssen die Putzleisten raus, um das ganze konventionell zu verputzen, oder was kann man sonst machen?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mark hat da schon Recht! Mangel anzeigen, schriftlich und Fristsetzung zur Nachbesserung. Dauerhaft sieht anders aus...

    am besten dann berichten was dann passiert...

    Obwohl nach erfolgter Abnahme die Beweislast bei euch liegt, den MAngel nach seinem Erscheinungsbild (Lose Putzabschlussprofile, Risse im Putz) nach dem erscheinungsbild her rügen...

    Das reicht
     
Thema:

Risse im Putz

Die Seite wird geladen...

Risse im Putz - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...