Waagrechte Schlitze im T9 - unvermeidbar?

Diskutiere Waagrechte Schlitze im T9 - unvermeidbar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das ist doch EG, oder? Kannst Du die Wasser- und Abwasserrohre dann nicht unter der Kellerdecke verziehen und erst im Bereich der Spüle durch die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat er überhaupt einen Keller? War da nicht ein thread.....müßte mal suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 EricNemo, 30.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ja ich hab eine Keller...^^

    wenn man durch die Decke noch "durchkommt", dann find ich das einen guten Gedanken. Einen Deckendurchbruch hab ich an der Stelle nämlich nicht.

    Ansonsten vielen dank für die Erläuterung mit den Rohren in der Dämmschicht, werde da dann mit Abstand an der Wand planen. Wie kann ich die denn bis zum Legen der Dämmung fixieren? Tuts es ein Kleks Mörtel alle 50cm?
     
  3. #23 Bauwahn, 30.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie wärs' mit Schellen oder Lochband und Betonnägeln (in vorgebohrte Löcher)?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Viel zu gewöhnlich...
     
  5. #25 Bauwahn, 30.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also lieber mit Bauschaum... :)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Mörtel. Lochband und Betonnägel, oder zur Not schrauben.
    Wieviele Kilometer Leerrohre sind noch zu verlegen? Bei ein paar Metern kannst Du auch Löcher bohren, und Schrauben setzen. (Oder passendes Werkzeug besorgen)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 EricNemo, 30.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ist nicht viel, ab und an mal 2-3m an der Wand endlang, insgesamt unter 15m denke ich mal.

    also wenn, dann im Boden festnageln, ok^^
    Bauschaum hab ich garnicht auf der Baustelle, wüsst nichtmal, wo ich den derzeit verwenden könnte. Der steht bei mir eigentlich nur beim Innentüreneinbau auf der Einkaufsliste, und wenn ich soweit bin... halleluja!

    Mal sehen, nachher muss ich die Dämmung ja sowieso dafür zurecht schneiden, oder? Somit täte ich mir leichter, die Dinger erstmal garnicht zu fixieren oder?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du die Dinger nicht fixierst, dann kannst Du sicher sein, daß so ziemlich jeder Handwerker das Ding mit seinen Füßen quer durch die ganze Baustelle befördert.

    Was bleibt wohl nach ein paar Wochen noch von den Leerrohren übrig?

    Ausschneiden muß man die Dämmung sowieso, und sinnvollerweise verlegt man mehrere Schichten. Das bischen Leerrohr darunter macht nichts aus.

    Gruß
    Ralf
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Nix gegen fixieren, aber sinnvollerweise legt man die Dinger doch, wenn alles durch ist und als nächstes Dämmung/Estrich kommt?
    Mein Eli hat mir jedenfalls den Tip gegeben, die Leerrohre etc direkt nach den Heizern zu verlegen. Weil a) die Heizer es hassen, wenn schon was auf dem Boden liegt und man dann b) gleich die Heizungsrohre zum anflanschen (Kabelbinder) nehmen kann. Da wo keine Heizungsrohre o.ä. lagen, hab ich dann einfache Kabelschellen aus'm Baumarkt mit Stahlnägeln genommen. War dann zwar nicht wirklich "fest", aber zumindest fixiert.

    Hab dann die Estrichleger nicht näher beobachtet, aber da die außer Dämmstoffplatten auch noch nen großen Sack mit Perlitte-Schüttung dabei hatten, vermute ich mal, dass die "ungünstig" liegende Rohre (auch Kurven) einfach zugeschüttet haben.
     
  10. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich würde auch alles ordentlich fixieren, denn wenn Elt und H+S mit ihren Rohinstallationen durch sind, dann kommen erst mal die Kameraden Putzer, bevor irgend ein Krümmel von Dämmung verlegt wird, und spätestens die treten die Kabel in alle Richtungen!
     
  11. #31 Bauwahn, 30.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ach richtig, ich vergaß.... Deshalb ist bei Aussenwänden ein Verlegen direkt an der Wand nicht ratsam, da die Putzer ja bis zum Boden arbeiten sollen, wegen der Luftdichtigkeit...
     
  12. #32 EricNemo, 30.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    danke, daran hab ich noch garnicht gedacht. und genau um die Aussenwände geht es bei mir ja^^
     
Thema: Waagrechte Schlitze im T9 - unvermeidbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern schlitzen stromer

    ,
  2. poroton t9 schlitzen

Die Seite wird geladen...

Waagrechte Schlitze im T9 - unvermeidbar? - Ähnliche Themen

  1. Einfassung der Terrasse abfallend oder waagrecht?

    Einfassung der Terrasse abfallend oder waagrecht?: Hallo, ich möchte unsere Terrasse einfassen. Die Holzterrasse fällt mit 2% vom Haus weg ab. Diese abfallende Seite möchte ich mit kleinen...
  2. Waagrecht schlitzen im Keller

    Waagrecht schlitzen im Keller: Hallo, habe im Forum gestöbert und bin auf die Thematik "waagrechtes Schlitzen" gestossen. Bei einem Bekannten heute im Rohbau-Keller...
  3. Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend

    Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend: Hallo, Robby (nochmals explizit Danke für die Hilfe) hat mich auf ein entscheidendes Problem bei unserem Haus aufmerksam gemacht, das unserem...
  4. Dielenfußboden ist schief. Laminat soll gerade werden

    Dielenfußboden ist schief. Laminat soll gerade werden: Hallo, nachdem man mir in diesem Forum schon einmal sehr gut weiter geholfen hat möchte ich wieder einmal euren Rat einholen. Wir haben in...