Dachlatten von DHH stehen über

Diskutiere Dachlatten von DHH stehen über im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse derzeit eine DHH bauen. Nun ist mir aufgefallen, das die Dachlatten in Richtung der anzubauenden Doppelhaushälfte ca. 40cm...

  1. #1 Gast36778, 16.09.2003
    Gast36778

    Gast36778 Gast

    Hallo,

    ich lasse derzeit eine DHH bauen. Nun ist mir aufgefallen, das die Dachlatten in Richtung der anzubauenden Doppelhaushälfte ca. 40cm überstehen.

    Ebenfalls wurde uter dem Dachüberstand nach vorne und hinten mit Nut- u. Feder Latten verkleidet. Diese wurden übenfalls zum Nachbarhaus durchgezogen.

    Hinweis: traufständiges Satteldach

    Wie funktioniert das, wenn später die zweite DHH gebaut wird? Müssen die Latten nicht an meinem Haus enden (Schall- und oder Brandschutz?). Wie machen die ggf die Fuge dicht? Oder haben nach Fertigstellung beide Haushälften sozusagen ein gemeinsames Dach?

    Gruß
    Guido
     
  2. gast_1

    gast_1 Gast

    Zimmerleute oder dachdecker haben durchaus Übung im Umgang mit der Handkreissäge
     
  3. #3 Guido4711, 16.09.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Die das Dach bei mir bauen sind aber

    weder Zimmerleute noch Dachdecker ;-(

    Verstehe ich dich richtig, daß das nun noch weg muß? Wäre wichtig zu wissen, denn schließlich kann es ja sein, dass die zweite DHH ein ganz anderer Bauträger errichtet und dann müßte ich plötzlich selber mit der Kreissäge auf´s Dach oder jemanden (kostenpflichtig) beauftragen, da die Schlußabrechnung und Endabnahme mit meinem BT dann schon geleistet ist.

    Gruß
    Guido
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Was sieht man denn nach einem Blick auf den Einreich-Plan?
     
  5. #5 Guido4711, 17.09.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Nix!

    Dieses Detail ist da nicht näher beschrieben. An sich ist natürlich nur die DHH bis zur Grundstücksgrenze gezeichnet, also keine einzelnen Latten, die 40cm auf´s Nachbargrundstück ragen.

    Den vorraussichtlichen Nachbarn (welcher ja mein BT) ist, stört es natürlich nicht, hat die Latten ja selber so gemacht.

    Daher ist halt die Frage für den Fall, er wird doch nicht der Nachbar und natürlich wie es richtig ist. Die Latten stören mich ja nicht, wenn sie später sogar Vorteile bringen. Frage daher, hat es irgendwelche Nachteile für mich (Schall u. Brandschutz um zwei mögliche Punkte zu nenen)?

    Gruß
    Guido
     
  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Dann würde ich den BT-Nachbarn (seltene Kombination :)) auffordern, unverzüglich den plangemäßen Zustand herzustellen.
    Ganz davon abgesehen, dass Bauteile, die in fremden Luftraum ragen, natürlich verboten sind.
    Dass der Überstand bei Bau der 2. DHH erhalten bleiben wird, ist wohl äußerst unwahrscheinlich.
    Ein Sprung aufs örtl. Bauamt ist hier sicherlich nicht verkehrt - die Beamten können doch mehr Nachdruck ausüben.
     
Thema: Dachlatten von DHH stehen über
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhaus dachlatten

Die Seite wird geladen...

Dachlatten von DHH stehen über - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  3. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  4. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...
  5. Dachlatten beim Reihenhaus

    Dachlatten beim Reihenhaus: Hallo zusammen, Kann über durchgehende Dachlattung beim Reihenhaus und anschließend durchgehenden Dachziegeln (und auch durchlaufende Regenrinnen)...