fehlende befestigung sparren fußpfette

Diskutiere fehlende befestigung sparren fußpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, nach durchsicht des dachstuhls habe ich ein paar detailfragen... reicht es, die dachsparren nur mit klaue (=kerbe) auf den fußpfetten...

  1. #1 69danny69, 28.10.2007
    69danny69

    69danny69

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münster
    hallo,

    nach durchsicht des dachstuhls habe ich ein paar detailfragen...

    reicht es, die dachsparren nur mit klaue (=kerbe) auf den fußpfetten aufliegen zu lassen, oder müssen die sparren mit ankern und kammnägeln auch befestigt werden? sind nur knaggen in den 2 dacheckpunkten.

    werden die sparren über der firstpfette nicht irgendwie verbunden? liegen da anscheinend auch nur auf.

    ist es üblich, die äißeren beiden sparren nicht mit windrispenband zu überspannen?

    reicht das, die firstfosten einfach mit 2 diagonalen nägeln am schwellholz zu befestigen, und dieses zur lastübertragung ohne balkenschuh nur mit winkel an den kehlbalken zu nageln?

    reichen 3 statt 8 vorgeschriebene kammnägel in sparrenpfettenankern (sparren 8x24 an mittelpfette 20x26)?

    sieht mir ein bissken nach "wenig zeit heute" aus.

    grüße

    danny
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antworten...

    auf all diese Fragen finden Sie in der Statik zu Ihrem Haus. Diese muss Ihrem Planer vorliegen.
    Ggf. den Aufsteller der Statiker befragen. Sollten Sie dem nicht trauen, eigenen Sachverstand heranziehen.
    Sorry - aber die Antworten auf all Ihre Fragen können genauso gut ja wie nein lauten. Sie stehen - s.o.
    MfG
     
  3. #3 Jürgen Jung, 29.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist die Arbeit

    denn fertiggestellt? Hat irgendwer das Dach abgenommen?

    Und wie Herr Dühlmeyer schon sagt: stimmt die Ausführung mit der Statik überein? Die scheinen Sie ja zu haben, da ja 8 Kammnägel vorgeschrieben sind.

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 69danny69, 29.10.2007
    69danny69

    69danny69

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münster
    hallo nochmals,

    ich habe einen sparrenplan, in dem die maße der sparren / pfetten / kehlbalken /pfosten / schwellhölzer sowie oft die vorgeschriebene befestigung / ausnagelung (balkenschuh, sparrenpfettenanker, einpressdübel...) beschrieben wird. der plan macht das jedoch nur exemplarisch (z.b. im falle befestigung sparre/fußpfette wird ein sparrenpfettenanker mit 4 kammnägeln oben + unten verlangt, das steht jedoch nur an einer sparre dran - ich würde sagen, das gilt dann für den rest auch).
    die statik ist ein anderer plan, denke ich. den hab ich bisher nicht zu gesicht bekommen, bin aber überzeugt, dass sie existiert. das haus ist ein nur etwas verändertes standardhaus, wie es beim BT im katalog steht. die ausführende firma scheint noch nicht ganz fertig zu sein. hab auf die fehlenden befestigungen an den zahlreichen stellen hingewiesen, mal sehen, wie die stellen aussehen, wenn die arbeit ganz beendet ist.
    mir war nicht bekannt, dass sie noch mal vorbeikommen, ich dachte, das soll alles so bleiben, und das sieht nicht so ganz koscher aus. ich hänge nochmal ein beispielbild an.

    danke für die schnellen rückmeldungen.[​IMG]
     
  5. #5 Jürgen Jung, 29.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das gilt für alle Sparren, dennoch würde ich mir die zu meinem Haus gehörende Statik besorgen (anfordern).

    Für den Winkel rechts gibt es keinen einleuchtenden Grund? Bleibt diese Stelle sichtbar? Ansonsten gehört da auch ein Balkenschuh ran.

    Wenn die Zimmerleute noch nicht fertig sind, ist ja gut. Dann achte auf die Anschlüsse :Brille

    Gruß aus Hannover
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß, warum die Bausteife da steht.
    Wollen wir wetten, was der Winkel macht, wenn man die wegnimmt. :e_smiley_brille02:
    Wer hält dagegen? :p
    MfG
     
  7. #7 Jürgen Jung, 29.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    An einer Seite ist er ja nicht angenagelt, nur geschraubt, also unterstelle ich mal, das hat jemand rechtzeitig gemerkt :Brille

    Sind doch Zimmerleute :biggthumpup:

    Gruß aus Hannover

    (manchmal noch an das Gute im Menschen glaubend)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich denke, der Winkel ist genauso ein Provisorium wie der dekorative Sprieß am unteren Bildrand.
    Man sollte nur darauf achten, daß es nicht zum Dauerprovisorium wird...
     
Thema: fehlende befestigung sparren fußpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren ohne kerve

    ,
  2. Einkerbung pfette

    ,
  3. Sparren richtig kervrn

    ,
  4. sparren schwellholz,
  5. befestigung sparren fußpfette,
  6. sparrenpfettenanker richtig befestigung,
  7. fusspfette befestigung ,
  8. befestigung sparren an pfette,
  9. fußpfette befestigen,
  10. pfettenbefestigung,
  11. befestigung fußpfette,
  12. dachstuhl ohne Fußpfette,
  13. befestigung sparren an wandpfette ohne balkenschuh?,
  14. wieviel sparrenpfettenanker
Die Seite wird geladen...

fehlende befestigung sparren fußpfette - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...